Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn läuft Flüssigkeit aus dem Schnabel

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2024
    Beiträge
    3

    Huhn läuft Flüssigkeit aus dem Schnabel

    Hallo Hühnerfreunde! Meine Barnevelder Henne Molly (ca. 1 Jahr alt) macht mir Sorgen. Sie ist zwar fit, frisst, trinkt, rennt rum, legt regelmäßig Eier aber ich sehe sie immer wieder ab und zu Flüssigkeit ausspeien. Das läuft einfach plötzlich raus. Es stinkt nicht, ist aber manchmal leicht milchig. Sie frisst es auch direkt wieder auf und auch die anderen Hühner kommen angerannt und essen das „Erbrochene“. Habe schon paar mal bemerkt dass sie viel trinkt. Könnte das eine Kropf Entzündung sein? Können Hühner Diabetes haben (weil viel trinken)? Also es läuft auch aus ihr raus wenn sie nicht getrunken hat.

    Für Rat oder Erfahrungen bin ich dankbar.

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.030
    Mach` dir da mal keine Sorgen. Kommt bei bestimmten Exemplaren öfter vor, wenn die nach viel Trinken den Kopf runter tun. Viel trinken tun meine meist 1-2 Monate lang bei Legebeginn, Grund kenne ich nicht (Hormonumstellung?).

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Ich würde es auch nicht als total normal bezeichnen, besonders dann wenn es auch rausläuft ohne dass sie vorher viel getrunken hat.
    Kontrolliere abds und früh morgens ob Kropf auch über Nacht wirklich leer wurde.

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.030
    Achso, auch wenn sie nicht getrunken hat .... das hatte ich überlesen
    Nee, das kenn` ich so auch nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2024
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ja in der Regel ist der Kropf abends voll und morgens wieder leer. Das hatte ich auch schon mal überprüft. Bin da echt etwas ratlos.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.030
    Ich ehrlich gesagt auch War es denn schon immer so? Vielleicht hat sie dann "nur" eine anatomische Anomalie, dass der Kropfinhalt bei bestimmten Bewegungen nicht so gut zurückgehalten wird.

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2024
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich ehrlich gesagt auch War es denn schon immer so? Vielleicht hat sie dann "nur" eine anatomische Anomalie, dass der Kropfinhalt bei bestimmten Bewegungen nicht so gut zurückgehalten wird.
    Ja ich würde sagen es ist schon fast immer so bei ihr. Meine anderen Hühner machen das nicht. Ich finds halt einfach nur merkwürdig. Sie trinkt auch erstaunlich viel und häufig im Gegensatz zu den anderen. Dachte das sie damit vielleicht eine Entzündung kompensiert?

    Ich beobachte weiter. Es geht ihr so im Grunde gut.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.030
    Naja, wenn sie so viel trinkt, kann es vielleicht nicht immer drinnen bleiben. Andererseits - vielleicht trinkt sie so viel, WEIL es nicht alles drinnen bleibt ... Und dass es auch rausläuft, wenn sie nicht trinkt, heisst ja nicht, dass kein Wasser im Kropf ist, das dauert mitunter schon eine Weile, bis das im Magen ankommt (beim Schlachten ist mir das mal aufgefallen).

    Klar kann es sein, dass sie irgendwas damit kompensiert, aber ohne weitere Symptome oder Röntgengerät ist das schwer zu ermitteln. Wenn sie es mehr oder weniger schon immer hatte, würde ich eine Kropfverstopfung eher ausschließen (es sei denn so eine "halbe", wo anatomisch was verwachsen ist, aber da kannst du "von aussen" sowieso nichts machen). Wenn du`s genau wissen willst, wirs`te wohl zum TA müssen ... aber wenn`s ihr sonst gut geht? Du schreibst "manchmal" ... das klingt ja überschaubar, da würde ich sie einfach lassen und weiter beobachten. Frage ist, wie`s im Sommer geht, wenn`s heiss ist.
    Geändert von Schwanzfeder (17.04.2024 um 08:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Flüssigkeit läuft aus Schnabel und Atemnot? - 2 Hühner betroffen
    Von Stachli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 16:56
  2. HUhn läuft Wsserige Flüssigkeit aus dem Schnabel
    Von Grüne Wiese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 00:32
  3. Eilt! Huhn läuft Flüssigkeit aus dem Schnabel
    Von heino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:50
  4. Flüssigkeit läuft aus Schnabel...
    Von Moony im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 18:39
  5. toten huhn läuft Flüssigkeit aus dem Schnabel
    Von k-babys im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 21:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •