Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Ab wann können KB Küken ohne Wärmelampe sein und auch raus?

  1. #21

    Registriert seit
    10.04.2024
    Land
    Irland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Also, wenn sie einen Steinstall mit Heu usw haben, würde ich sie auf jeden Fall bald raussetzen. Kannst ja so machen, wie Schäfchenzähler gesagt hat, beobachten ob die frieren etc. Ich würde ihnen aber einen Bereich von den alten Hühnern abtrennen, denn 5 Wochen sind ja noch recht klein ... und ohne Glucke können die anderen recht gemein werden bzw die Kleinen kommen nicht ans Futter.

    Das Problem mit den Windeiern ist ein anderes Thema ... "hochwertigstes Futter" schreibst du; es gab schon viele Leute, die der gleichen Ansicht waren und hinterher bestürzt feststellen mussten, dass es eben doch nicht so hochwertig war. Falls es kein individuelles Problem der Henne ist, dh wenn auch andere Hühner dünne Eierschalen produzieren, würde ich mir darüber mal Gedanken machen. Fütterst du Calcium (Muschelkalk) dazu?
    Guter Tip und tatsächlich ist der separiert zu den Großen ☺️ den haben wir auch für neue Hühner, damit die sich erstmal durch den Zaun beschnuppern können…

    Nein keine andere hatte das und nur die eine kurzfristig. Das ist mittlerweile aber schon wieder gut.
    Ja sie bekommen Täglich, Grit, Muschelkalk und ihre eigenen Eierschalen dazu.
    Ich habe mich Futtertechnisch wirklich sehr viel informiert und mit allen möglichen Herstellern auseinander gesetzt. Zu meinem Entsetzen ist/war kaum eines als Alleinfuttermittel geeignet. Wir legen auf viel Wert auf Bio/Öko, das liegt uns persönlich einfach sehr am Herzen.

  2. #22

    Registriert seit
    10.04.2024
    Land
    Irland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Achso Nachtrag:

    Auch die Küken bekommen Muschelkalk und Eierschalen, nur eben kleiner/mundgerechter

  3. #23
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von WildRootFarmLife Beitrag anzeigen
    Achso Nachtrag:

    Auch die Küken bekommen Muschelkalk und Eierschalen, nur eben kleiner/mundgerechter
    Zur Kalziumversorgung der Küken möchte ich in diesem Zusammenhang einmal anmerken,
    dass eine Legehenne am Tag ca. 4-5 g Kalzium (u.a.) braucht, um Eier produzieren zu können. Also um feste Eischalen zu bilden und genug zu haben um auch den eigenen Körper zu versorgen. Die Küken brauchen das Kalzium „nur“ um gesunde starke Knochen zu entwickeln. 1% Kalzium im Futteranteil reicht da. Zuviel Kalzium im Kükenfutter kann zu irreversiblen Nierenschäden führen und (paradoxerweise) zu schlechtem Knochenwachstum. Also weichen Knochen. Der Kalziumanteil beim Legefutter liegt zwischen 4 - 5 % und im Kükenfutter bei etwa 1 %.

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.387
    Anstelle von Muschelkalk und Co. könntest du den Küken Magensteinchen anbieten. So etwas z. Bsp. https://www.muehle-gladen.de/geflueg...nchen-4kg.html
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #25

    Registriert seit
    10.04.2024
    Land
    Irland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Oh ihr beiden. Hab oben Grit gemeint und nicht Muschelkalk
    Im Eifer habe ich das falsch geschrieben. Danke euch für den Hinweis

  6. #26

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Zur Kalziumversorgung der Küken möchte ich in diesem Zusammenhang einmal anmerken,
    dass eine Legehenne am Tag ca. 4-5 g Kalzium (u.a.) braucht, um Eier produzieren zu können. Also um feste Eischalen zu bilden und genug zu haben um auch den eigenen Körper zu versorgen. Die Küken brauchen das Kalzium „nur“ um gesunde starke Knochen zu entwickeln. 1% Kalzium im Futteranteil reicht da. Zuviel Kalzium im Kükenfutter kann zu irreversiblen Nierenschäden führen und (paradoxerweise) zu schlechtem Knochenwachstum. Also weichen Knochen. Der Kalziumanteil beim Legefutter liegt zwischen 4 - 5 % und im Kükenfutter bei etwa 1 %.
    Das ist ja witzig. Habe ich grade in einem anderen Thread fast identisch hingeschrieben ...
    Zuviel Calcium bei Elterntieren kann auch schon Problem werden für die künftigen Küken. Ich würde mit der Henne, die das Eierschalenproblem hat, aber sowieso nicht nachziehen.

    Eierschalen für die Küken kannst du dann auch weglassen, das hat keinen Sinn.

    Ist der Zaun, der den Stall unterteilt, kükensicher? Dh kleinmaschig genug?
    Geändert von Schwanzfeder (16.04.2024 um 14:05 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    10.04.2024
    Land
    Irland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ja der ist definitiv eng genug

  8. #28
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von WildRootFarmLife Beitrag anzeigen
    Oh ihr beiden. Hab oben Grit gemeint und nicht Muschelkalk
    Im Eifer habe ich das falsch geschrieben. Danke euch für den Hinweis
    Für mich ist Grit und Muschelkalk dasselbe, oder worin siehst du den Unterschied?

  9. #29

    Registriert seit
    10.04.2024
    Land
    Irland
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ist Muschelkalk nicht viel feiner?
    Grit ist ja eine Zusammensetzung, welche auch Muschelkalk enthält. Zumindest steht das so auf meinem Grit drauf. Wenn ich hier im Farmgeschäft aber schaue, dann kann ich Grit oder auch Muschelkalk kaufen. Wovon zweiteres in reiner Form ist und ersteres nur anteilig den Kalk enthalten hat.
    Geändert von WildRootFarmLife (16.04.2024 um 16:28 Uhr)

  10. #30
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    942
    Der Begriff "Grit" scheint wohl unterschiedliche Bedeutung und Anwendung zu finden.


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann können Küken raus?
    Von julekuehli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 22:34
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 21:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 21:33
  4. Küken ab wann ohne Wärmelampe
    Von henrike im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 08:32
  5. Wann können Küken raus?
    Von nike7568 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •