Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Wir starten neu - mit neuem Borotto Lumina 56 Expert (ohne Sirio)

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.071

    Wir starten neu - mit neuem Borotto Lumina 56 Expert (ohne Sirio)

    Hallo Ihr Lieben,

    Eigentlich wollte ich mit den Hühnern dieses Jahr nicht nachziehen. Ich hatte eine schwere Zeit über den Herbst/Winter.
    Nun, da mein Vater verstorben ist, kann ich mich ganz langsam wieder um mich kümmern und habe den Bruja 3333D als Reservebrüter weggepackt und den Borotte bestellt. Zusammen mit Lakenfelder- und Vorwerk-BEs.

    Hat jemand Tipps im Umgang mit dem Italiener? Wie verhält er sich bei stark schwankenden Raumtemperaturen? Ist der genauso zickig wie der Bruja?

    Danke für eure Hilfe
    Brigitte

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Hallo, ich habe den Bruja als Reserve- oder Schlupfbrüter und einen Borotto Real 49.
    Den Bruja fand ich zwar nicht zickig, aber vom Material etc. her schwer zu reinigen und zu desinfizieren. Im Borotto brüte ich gerne auch zeitgleich Hühner- und Enteneier aus (die Hühnereier werden halt eine Woche später eingelegt, damit das Schlupfdatum gleich ist), was im Flächenbrüter nicht möglich ist. Hat bisher immer gut geklappt und ich bin mit dem Borotto sehr zufrieden.
    Bei uns steht der Brüter im Keller, und gerade wenn weiter umgebaut wird, steht die Kellertüre nach draußen schon auch mal längere Zeit offen. Probleme konnte ich dabei nicht beobachten -möglicherweise muss das Wasserschälchen dann öfters aufgefüllt werden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht mit Thermometer oder Hygrometer nachkontrolliere...
    Ich stelle nach Anleitung ein und bisher war die Schlupfquote immer gut. Ausnahme: ich senke zum Schlupf die Temperatur nur noch auf 37,5 Grad.

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.071
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Info.

    Mein Bruja hatte mmer mal wieder Hitzestau bzw hatte jede Brut mind 1x unkontrolliert hochgeheizt..

    Bei uns schwanken die Raumtemp. Teilw. Um bis zu 12 Grad. Jetzt in der Übergangszeit mehr als sonst. Nicht einfach, nen passenden Platz zu finden. Im Keller hat es im Moment 7 Grad. Im Sommer wärs dort perfekt.

  4. #4
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    944
    Warum stellt ihr die Brutgeräte in die kalten und abgeschiedenen Keller und nicht in den Wohnbereich? Oder geht dadurch der Status "tierfreier Haushalt" flöten? Im Wohnbereich hat man die Geräte laufend im Auge und somit unter Kontrolle. Und wenn man die Geräte während dem Schlupf mal öffnet, dann brauch man sich wegen dem Brutklima nicht gleich in die Hose zu machen.

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.071
    Themenstarter
    Ganz einfach: Wir wohnen in einem unisolierten Forsthaus von 1900 und Heizen nur mit Öfen, dato haben wir im Wohnräumen Temperaturen von 13 bis 26 Grad mit entspr. Schwankungen.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Umso wichtiger wäre es einen halbwegs beheizten Wohnraum zu wählen , Lüften voraus gesetzt.
    Je kälter es im Brutraum ist , umso mehr muss der Brüter heizen , was nicht jede Bruma zuverlässig schafft.

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.071
    Themenstarter
    Na ja, der Raum der im Moment in Frage käme, wäre mein Schlaf- und Arbeitszimmer - wo halt auch meine Katzenopis "wohnen", sprich über den Brutapparat latschen �� und Unsinn anstellen

  8. #8

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Hey,

    Also ich habe ja den Borotto Lumia 16 ohne Sirio. Und habe den in unserem Büro stehen dort sind immer zwischen 18 und 25 Grad. Konnte da keine Probleme feststellen. Das einzige was ich Empfehlen möchte. Die Seite die zur Wand zeigt am besten mit Styropor verkleiden denn ich habe das Gefühl das die 2 Reihen die zur Wand standen vielleicht ein paar Grad weniger abbekommen haben als die, die in der Zimmer Richtung standen, da diese wirklich erst 24 Stunden später mit dem Schlupf begonnen haben. Ansonsten kann ich dir sagen, mach es exakt nach Anleitung. Leg kein Hygrometer rein, lass das Gerät seinen Job machen und du wirst wirklich begeistert sein.

    Bei mir sind bis heute nacht von 26 befruchteten Versand - Bruteiern 21 Küken geschlüpft, keines mit Kreuzschnabel, Spreizbeinen o.ä. Was auf evtl. Brutfehler hindeuten könnten.

    Ich liebe dieses Gerät auch wenn es meine erste Brut war aber die Schlupfquote spricht ja für sich.

    Ich werde mir auf jeden Fall noch den Lumia 8 holen als Notfall Gerät. Das Geld ist es mir auf jeden Fall wert und der Sirio ist meiner Meinung nach nur ein Nice to Have, muss man aber wirklich nicht haben.

    Kannst ja gerne mal berichten nach deiner Brut wie er dir zugesagt hat. Ich wünsche dir viel Freude und eine gute Brut sowie Schlupf.

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Zur Erklärung, warum er bei uns im Keller steht (bei normalerweise recht konstanter Temperatur, je nach Jahreszeit etwa 13 bis 17 Grad; geöffnete Türe gibt's nur, wenn ein Stromkabel nach draußen gelegt werden muss):
    Bei meinen drei kleinen Kindern wäre es mir zu riskant, ihn im Wohnbereich zu haben -da kann man drauf warten, dass jemand übers Kabel fällt oder irgendetwas verstellt. Fürs Büro oder gar Schlafzimmer ist mir der Borotto einfach zu laut.

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Ich würde noch empfehlen, die Eier alle paar Tage von innen nach außen umzulegen, auch wenn es ein Motorbrüter ist (steht, glaub ich, auch in der Anleitung)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unschlüssig, wie starten
    Von Kukariku im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 12:42
  2. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 15:17
  3. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 09:41
  4. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 16:16
  5. Neue Aktionen starten???
    Von Larasta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •