Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 98

Thema: Wir starten neu - mit neuem Borotto Lumina 56 Expert (ohne Sirio)

  1. #51

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.085
    Themenstarter
    Wenn Luft von unten gezogen wird, dann durch die Lüftungslöcher. Die Wasserzufuhr ist mit Deckel verschlossen

    Aber ich werd da jetzt bestimmt kein Feuerzeug drunterhalten...

    Ich denke es ist so:

    Luft strömt seitlich ein nach oben in die Deckelkammer, erwärmt sich dort an den Heizdrägten und wird vom Ventilator dann abgesaugt und nach unten in den Brutraum geladen- meine Theorie
    Geändert von Snivelli (22.04.2024 um 13:23 Uhr)

  2. #52

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.085
    Themenstarter
    [QUOTE=Snivelli;2194506]Wenn Luft von unten gezogen wird, dann durch die Lüftungslöcher. Die Wasserzufuhr ist mit Deckel verschlossen

    Aber ich werd da jetzt bestimmt kein Feuerzeug drunterhalten...

    Ich denke es ist so:

    Luft strömt seitlich ein nach oben in die Deckelkammer, erwärmt sich dort an den Heizdrägten und wird vom Ventilator dann abgesaugt und nach unten in den Brutraum geblasen- meine Theorie

  3. #53

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Also ich habe mit dem Borotto wie erzählt bereits eine Brut ausgebrütet, 22 von 25 befruchteten Eiern geschlüpft.

    Bei uns ist das Netzteil ebenfalls heiß und der Brüter ansich auch relativ laut,
    die Wendehorde muss unbedingt richtig in den Metallstecker eingesteckt werden, die sollte nicht
    ruckeln. Bei uns ruckelt da nichts.

    Ansonsten wird die luft über Lüftungslöcher an den Seiten nach oben zum ventilator geführt und
    dann in den Brutraum abgegeben. Die Wasserauffüllstopfen sind immer geschlossen zu halten
    außer man füllt 1 x täglich kurz das Wasser auf.

    Ich habe, auch wenn man es nicht machen soll, Bruttemperatur und LF mit einem Hygrometer
    überprüft und kann nur sagen das die Werte immer die richtigen Werte hatte, die auf dem
    Monitor angegeben waren.

    Für die aktuelle Brut (Tag 5) werde ich nichts anders machen als in der Brut davor,
    nur das ich nicht mehr kontrolliere.

    Die Eier lege ich an Tag 5 von außen nach innen, dann an tag 10 wieder andersrum
    und an Tag 14 kommen sie sowieso schon auf die Schlupfhorde (wachteln)
    Allerdings unbedingt drauf achten die automatische Wendung aus ist.

    Ansonsten auch von mir, viel spaß mit dem Borotto, ich kann nur sagen, für mich
    ein sehr guter Brüter ♥

  4. #54

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.085
    Themenstarter
    Und warum erreicht dann Meiner und Thomas68 die Werte nicht? Mein Kontrolltherm. Hat bisher immer gestimmt

  5. #55

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Und warum erreicht dann Meiner und Thomas68 die Werte nicht? Mein Kontrolltherm. Hat bisher immer gestimmt
    Ich weiß nicht, vielleicht ist mein Hygromether auch nicht so gut wie euers

  6. #56

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.085
    Themenstarter
    Nabend,

    Heute ist Tag 5 und ich habe beim Lüften kurz durchleuchtet. Würde im Groben sagen 90% befruchtet, bei Einigen sehe ich die Spinne, bei allen Eiern hängt der Dotter recht flüssig? In der Eispitze, was ich nicht beurteilen kann, da ich noch nie stehend gebrütet habe.

    Aber: die Motorfluktuati8n setzt immer erst ein, wenn das Thermostat auf Soll-Einstellung kommt. Beim Hochheizen hört man es nicht.

    Wasserverbrauch liegt jetzt bei 50 ml/Tag seit Nachstellen auf 38,0 Grad.

  7. #57

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.085
    Themenstarter
    Moin,

    Also, ich habe das Ding jetzt an den verschiedensten Stellen durchgelesen. Selbst an der Decke neben dem Lüfter sind es nur 36,2 Grad

    Das habe ich Borotto mitgeteilt

  8. #58

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Bitte gerne einmal berichten was Borotto spricht. Habe gestern mal ein anderes Hygrometer eingesetzt und dies zeigt mir nun auch eine niedrigere Temperatur an.

  9. #59
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    952
    Ein Hygrometer zeigt die LF an. Für die Temperaturmessung musste ein irgendwie geartetes Thermometer nehmen.

  10. #60

    Registriert seit
    26.03.2024
    Beiträge
    28
    Anstrengend, vielleicht lass ich es einfach, hatte ja ne gute Schlupfquote, vielleicht macht man sich manchmal auch einfach ein zu großen Kopf um all diese Dinge. Ich werde sehen ob die zweite Brut genauso läuft oder besser/schlechter.

    Habe ein paar Dinge noch verändert mit dem Styropor an der Wand etc. Und 0,1 Grad höher gestellt. Qualitativ höherwertige BE aus guten Haltungsbedingungen und Gruppen mit Blutfremden Hahn ohne Postversand.

    Ich drücke allen eine gute Brut

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unschlüssig, wie starten
    Von Kukariku im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 12:42
  2. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 15:17
  3. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 09:41
  4. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 16:16
  5. Neue Aktionen starten???
    Von Larasta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •