Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: Wir starten neu - mit neuem Borotto Lumina 56 Expert (ohne Sirio)

  1. #81

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.071
    Themenstarter
    Guten Abend,

    Ich habe mir jetzt 2 T-Thermometer besorgt. Insgesamt liegen jetzt 3 kallibrierte und ein normales Thermometer im Kasten.
    Wir haben links/rechts, vorne/hinten, an den Eispitzen sowie an der Luftkammer und jetzt auch an der Lüftung zum Heizdeck alles durchgemessen.

    Letzte Endeinstellung des Borottos anhand Wärmeabgabe durch die Zwischendecke: 38,8 Grad.
    Nun strömt Luft mit 37,3 bis 37,7 nach unten den Brutraum.

    Bitte drückt uns die Daumen. Das ist ein echtes Himmelfahrtskommando.
    Geändert von Snivelli (26.04.2024 um 20:22 Uhr)

  2. #82

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Mein real 49 läuft nun seit zwei Tagen. Ich hab gestern für euch nachgemessen - allerdings nur mit 0815 Raumluft- Thermohygrometer (digital)
    Eingestellt sind 37,7 Grad, Messwert in der rechten vorderen Ecke waren 37,3 Grad.
    Die Info ist nur als Anhaltspunkt gedacht (wie gesagt, es wurde kein spezielles Thermometer verwendet). Mein Brüter steht im Keller bei nicht ganz 14,5 Grad Celsius.
    Ich brüte seit zwei Jahren damit, die Schlupfquote lag zwischen 55 und 85%, stark abhängig von der Qualität der eingelegten BE.
    Ich würde erwarten, dass eure Neugeräte bei eingestellten 37,7 Grad schon mindestens 37 Grad erreichen sollten. Daher würde ich an eurer Stelle die Brüter zur Überprüfung an den Borotto Kundendienst einschicken. Ich habe da schon den Verdacht, dass der Temperatursensor oder -regler nicht richtig funktionieren. Noch ist die Garantiezeit nicht abgelaufen...
    Gerade bei dir, Thomas, könnten bei der letzten Brut auch Temperaturschwankungen vorhanden gewesen sein (Sichelzehen etc. können, neben genetischen Ursachen, auch von einer zu hohen Bruttemperatur kommen; der späte Schlupf würde eher auf eine zu geringe Temperatur hindeuten).

  3. #83
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Im Endeffekt wird riskiert das Küken sterben oder mit Fehlbildungen entstehen.
    Muss das sein?

  4. #84

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Für mich müsste das nicht sein. Drum würde ich beim Hersteller auf Umtausch oder Nachbesserung bestehen.
    Ich sehe das schon so, dass das Gerät nicht in Ordnung ist -egal, was der Kundenservice sagt.

  5. #85

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.071
    Themenstarter
    Nero2010

    Die ersten Bruterfahrungen mit neuen Geräten sind immer Überraschungs-/Risikobruten. Und wenn sich erst pö a pö rausstellt, dass da da was nicht passt, hätte ich eher reagiert.
    Leider habe ich gerade die Wendehorde bom Bruja einem Bekannten geliehen, sonst hätte ich nen Teil da rein.

    Ich werde Borotto den Brüter am Ende dieser Brut i kl genauem Protokoll zurückschicken zur Überprüfung.

    Wenn ich mit meinem Vorgehen eine gute QUOTE habe, dann ist das Beweis genug dass die Werkstemp. hinten und vorne nicht stimmen kann.

  6. #86

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.071
    Themenstarter
    Ich habe Antwort von Borotto

    Sie lehnen ein Überprüfung von vornherein ab, da das Gerät zu 100% funktioniert. Sie bleiben auf dem Stand, dass übliche Brutthermometer bei diesem System nicht aussagekräftig sind

    Mir fehlen wirklich die Worte...

  7. #87

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    87
    ich habe bei dem oben geschriebenen auch den Eindruck, dass da etwas nicht stimmt und wäre beunruhigt.

    Vielleicht kann hier passend ergänzen, was ich in diesem Jahr bei der Kunstbrut mit einem Brinsea Ovation erlebt habe. Meine eigenen Messungen zeigen, wie schwierig eine Temperaturmessung im Detail ist, bzw. dass die Ergebnisse immer noch etwas interpretiert werden können. Auch ich habe mit einem weiteren Gerät die Temperatur und RH im Brüter überprüft, obwohl Brinsea ebenfalls empfiehlt das nicht zu tun. Deren Argument "Ihr kauft einen Brüter für ein paar hundert Euro und vertraut dann einem billig Thermometer, welches ihr in den Brüter legt?" ist nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem ist es interessant selber zu messen. Ich habe also ein Govee Thermohygrometer mit hinein gelegt. Dieses hatte ich vorher kalibriert, nämlich einmal mit Eiswasser (Temperaturanzeige 0°C) und einmal über einer gesättigten Kochsalzlösung (RH anzeige 75,6%). Die angezeigten Werte stimmte wirklich sehr gut mit den Erwartungen überein. Die Anzeigen von °C und RH stimmten insgesamt sehr gut zwischen Govee und Brinsea Gerät überein, zum Ende der Brut war ich durch die Werte des extra Thermometers dann doch leicht verunsichert.

    Auch ich musste feststellen , dass die Position des Thermometers in Brüter wichtig ist. Wenn dieses auf dem Boden liegt, dann wird eine Temperatur angezeigt die etwa 0,5°C unter der liegt, die der Brüter anzeigt. Wenn das Gerät in die Träger für die Eier gelegt wird, dann stimmen die Werte besser überein (Govee 0,1-0,2 °C niedriger). Die Temperaturanzeige ändert sich auch jeweils um 0,1°C, wenn die Träger für die Eier hin und her kippen (Wendung). Etwas gequält hat es mich die Eier für die Schlupfbrut auf den Boden des Gerätes zu legen wo das Govee dann 36,6-36,8°C anzeigte - der Unterschied zwischen Brinsea (eingestellt auf 37,5°C) und Govee Anzeige war bei der höheren RH scheinbar noch größer geworden (0,7-0,9°C). Ich habe darauf gesetzt, dass die Eier in der Phase eh selber Wärme produzieren und alles einfach weiter laufen lassen. Das war wohl richtig so: der Schlupf aller Küken erfolgte am 21 Tag, das war dann die Biologische Bestätigung, dass die Bruttemperatur so wie eingestellt sehr gut passt.

    Daraus lernt man, dass selbst wenn für ein Gerät eine fixe Temperatur (hier 37,5°C) empfohlen wird, dass alleine das Umlegen der Eier für die Schlupfbrut auf dem Boden eine deutliche Änderung der Temperatur bewirken kann (was wiederum zum Ende der Brut eh teilweise empfohlen wird). So etwas steht nicht in der Betriebsanleitung, und wird von Brüter zu Brüter anders sein. Man kann sich durch die Messerei auch zu viel Gedanken machen, und es gehört sicher einiges dazu, die Temperaturen richtig zu messen. Ich habe trotzdem Freude daran. Am Ende ist es aber eine gute und unabhängige Bestätigung, ob der Schlupf zum rechten Zeitpunkt erfolgt oder nicht. Dass muss man tatsächlich probieren.

  8. #88

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.071
    Themenstarter
    Vielen Dank Wiesenhuhn für deine Erfahrungsdarstellung.

    Ja, die Veränderungen durch die anderen Stellungen machen bei mir natürlich auch was aus, ganz klar. Auch die LF spielt mit rein.

    Ich habe gestern Abend wieder um 0,2 zurückgedreht, nachdem ich ein Abgestorbenes Ei raus hab. 2 weitere sind gerade unklar.

    Ab Tag 10 scheint Mutter Natur auszusortieren, sprich: hier zeigen sich Störungen deutlich.
    Letztendlich müssen wir wirklich das Endergebnis sehen.

    Aber das ein Hersteller sich weigert anzuerkennen, dass eines seiner supertollen Geräte auch mal defekt sein kann, Grenzt an Überheblichkeit und Frechheit.
    Geändert von Snivelli (Gestern um 07:09 Uhr)

  9. #89

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.071
    Themenstarter
    So, Kükenheim mal ordentlich geschrubbt und gerichtet. Das Schlupfgitter habe bestückt aus alten Aquariensilikonschläuchen von der Luftpumpe. In Reihen und in Stücken geschnitten als Antirollschutz auf das Gitter geklebt mit Aquariensekundenkleber

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Unschlüssig, wie starten
    Von Kukariku im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.01.2023, 12:42
  2. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 15:17
  3. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 09:41
  4. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 16:16
  5. Neue Aktionen starten???
    Von Larasta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •