Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken verhält sich komisch - Grund zur Sorge?

  1. #1
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183

    Küken verhält sich komisch - Grund zur Sorge?

    Hallo liebe Hühnerfreunde.
    Mir ist aufgefallen, dass sich eines meiner Küken seit Anfang an etwas komisch verhält. Es handelt sich um ein kleines Serama Küken, welches am 30.03.24 geschlüpft ist. Zunächst fällt auf, dass es etwas kleiner ist als die anderen Küken und dementsprechend auch viel weniger wiegt. Zudem hält es sich viel häufiger unter der Wärmeplatte auf als die anderen. Dies führt auch dazu, dass es oft von den anderen separiert ist. Wenn ich das Küken auf die Hand nehmen, schläft es sofort ein. Auch bei den anderen Küken sucht es Wärme, weshalb es sich meistens unter sie kuschelt. Ab und zu kommt es auch unter der Wärmeplatte hervor. Meistens ist es dann bei den anderen und schließt sich ihren Tätigkeiten an. Dennoch scheint es mir nicht so aktiv wie die anderen zu sein. Ein schnelleres Atmen ist mir auch aufgefallen und niesen tut es manchmal auch.
    Da ich bei meiner letzten Brut ein Küken mit ähnlichen Symptomen hatte, mache ich mir etwas Sorgen, da dieses Küken damals gestorben ist und ein Loch in meinem Herzen hinterlassen hat. Dieses Küken (Hayden) zeigte damals aber deutlich stärkere Anzeichen, denn am Anfang hat es noch nichtmals gefressen und getrunken und ist bei jeder Gelegenheit eingeschlafen. Irgendwann war es dann nur noch halb so groß wie die anderen. Es ist mit etwa 8 Wochen erstickt, da es schon vom Schlupf an Atemprobleme hatte.
    Daher mache ich mir nun um mein jetziges Küken etwas Sorgen. Bisher geht es dem Küken eigentlich noch ganz gut, doch diese Anzeichen besorgen mich trotzdem. Könnte es sich hierbei um eine Krankheit handeln oder ist das "normal"? Was kann ich tun?
    Bald kommen die Küken nämlich auch in den Wintergarten und ich mache mir Sorgen, dass das Küken die Temperaturänderungen nicht verträgt.
    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich?
    Gruß Mayra

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.009
    Hallo Mayra,

    ja, da hast Du Grund zur Sorge. Das hört sich nicht wirklich gut an.
    Es gibt bei vielen Bruten kümmerliche Küken. Sie sind kleiner und schwächer als die anderen. Oft haben sie körperliche Defizite, die ihnen ein Weiterleben unmöglich machen. Manchmal brauchen sie aber auch nur etwas zusätzliche Fürsorge und Pflege, ein paar extra Vitamine oder ein wenig Päppelfutter.

    Du könntest mal versuchen dem Küken öfter etwas flüssiges Eigelb mit etwas Traubenzucker zum Trinken zu geben. Vitamine ins Trinkwasser (nach Dosierungsanleitung) für alle schaden auch nix. Dann müsstest Du darauf achten, dass das Kleine auch genug trinkt.

    Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass es das Küken trotz Päppeln evtl. nicht schafft. Das ist umso schmerzhafter, je mehr man sich darum gekümmert hat. Wenn ein solches Küken dann stirbt, dann hab ich auch immer "ein Loch im Herzen". Aber ich versuche es trotzdem immer, denn wenn ich nichts tue, dann sterben sie so oder so. Da nehme ich den Schmerz in Kauf.

  3. #3
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Hallo Mayra,

    ja, da hast Du Grund zur Sorge. Das hört sich nicht wirklich gut an.
    Es gibt bei vielen Bruten kümmerliche Küken. Sie sind kleiner und schwächer als die anderen. Oft haben sie körperliche Defizite, die ihnen ein Weiterleben unmöglich machen. Manchmal brauchen sie aber auch nur etwas zusätzliche Fürsorge und Pflege, ein paar extra Vitamine oder ein wenig Päppelfutter.

    Du könntest mal versuchen dem Küken öfter etwas flüssiges Eigelb mit etwas Traubenzucker zum Trinken zu geben. Vitamine ins Trinkwasser (nach Dosierungsanleitung) für alle schaden auch nix. Dann müsstest Du darauf achten, dass das Kleine auch genug trinkt.

    Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass es das Küken trotz Päppeln evtl. nicht schafft. Das ist umso schmerzhafter, je mehr man sich darum gekümmert hat. Wenn ein solches Küken dann stirbt, dann hab ich auch immer "ein Loch im Herzen". Aber ich versuche es trotzdem immer, denn wenn ich nichts tue, dann sterben sie so oder so. Da nehme ich den Schmerz in Kauf.
    Vielen Dank für deine ehrliche und liebe Antwort. Ich habe bereits spezielle Vitamine für Küken nach Dosierung ins Trinkwasser gemischt und auch etwas im Essen verteilt. Gottseidank trinkt und isst das Küken gut. Ich hoffe, dass es sich weiterhin gut entwickelt und ich es etwas aufpäppeln kann. Bei Hayden habe ich mir auch viel Mühe gegeben und in seiner Lebenszeit gab es Momente, in denen man deutlich sehen konnte, dass er dankbar dafür war und Freude am Leben hatte. Und obwohl er es am Ende leider nicht geschafft hat, denke ich mir, dass sich jede Mühe gelohnt hat.
    Somit wünsche ich mir so sehr, dass es Monte (so heißt das Küken) übersteht und länger am Leben teilhaben darf.
    Hättest du eventuell noch weitere Tipps, was ich tun kann?

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    So schlimm es immer wieder sein kann, mehr als Wärme und extra Päppelfutter kannst du nicht tun.
    Habe momentan auch so eins bei der Glucke, wobei ich heute morgen den Eindruck hatte, dass es frischer und mobiler wird.
    Wetten würde ich leider trotzdem nicht, dass es überlebt.

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Ja, mehr geht nicht ... was geht, wird dann werden und was nicht sein soll, wird dann nicht sein. Im Falle, dass es nicht überlebt, wäre es letztlich besser so, weil es sonst als Erwachsenes zu eingeschränkt wäre, um ein artgerechtes Leben zu führen. Damit tröste ich mich immer

    Wenn du immer mal wieder brüten möchtest, musst du jedes Mal damit rechnen, dass es wieder vorkommen wird. Du musst dann damit umgehen lernen.

Ähnliche Themen

  1. Huhn verhält sich komisch
    Von Aedin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2023, 10:43
  2. Hahn verhält sich komisch ????
    Von nero2010 im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 20:45
  3. Höckergans verhält sich komisch
    Von Gänsesusi im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 14:46
  4. Küken verhält sich komisch
    Von ginny006 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 18:07
  5. Henne verhält sich komisch
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 20:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •