Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mobilen Auslauf einigermaßen unaufdringlich übernetzen

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2023
    Beiträge
    18

    Mobilen Auslauf einigermaßen unaufdringlich übernetzen

    Hallo zusammen,

    ich habe leider meinen zweiten Habichtangriff zu verzeichnen. Anfang Februar ist ihm eine Henne zum Opfer gefallen, da durften sich die Hühner noch relativ frei im Garten bewegen. Nach dem Angriff habe ich mit 75 Meter Geflügelzaun einen Bereich abgesteckt und diesen übernetzt. Dort ist heute trotzdem irgendwo der Habicht rein. Weswegen ich wohl eine sicherere Übernetzungsstrategie brauche.
    Kommen Habichte durch die großen oberen Maschen von Geflügelzaun?
    Wie übernetzt man schnell und variabel? Ich möchte den Auslauf gerne immer wieder umstellen, damit die Damen immer frisches Gras zur Verfügung haben? Danke für Eure Ideen!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Wie hast du denn den abgesteckten Bereich übernetzt? Was für ein Netz, einfach drüber gelegt, mit Überhang oder ohne?
    Ich denke schon das das mit einem passenden Netz geht und mobil bleibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    06.01.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie hast du denn den abgesteckten Bereich übernetzt? Was für ein Netz, einfach drüber gelegt, mit Überhang oder ohne?
    Ich denke schon das das mit einem passenden Netz geht und mobil bleibt.
    Ich habe ein Katzennetz verwendet und mit Kabelbindern an den oberen Zaunmaschen befestigt. Das Netz war innen mit Balken gestützt. Ich denke, der Habicht kann durch die oberen Maschen, deswegen fragst du nach dem Überhang, oder?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Ja, genau.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    06.01.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ich habe jetzt gesehen, dass es von Selfmania Zäune gibt, die ganz kleine Maschen haben. Wenn ich davon 2 kaufe und dann wieder das Katzennetz befestige, dann ist es sicher, oder?

  6. #6
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Und ja, der Habicht kommt durch die oberen großen Maschen des Geflügelzaunes. Er kommt durch alles was größer als 8 x 8 cm ist.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Genau ... und noch schlimmer wird es, wenn der Zaun leicht durchhängt (dann werden die Maschen natürlich noch breiter). Diese "Zäune" habe ich hier aus denselben Gründen ausgemustert. Abgesehen davon, dass sie zu niedrig waren, um mit Netz obendrüber noch gescheit durch den Auslauf gehen zu können. Mittlerweile habe ich begriffen, dass es auch höhere Steckzäune (~2m) mit engen Maschen gibt, die man auch gut übernetzen kann, weil die oben abgewinkelt sind (hier gibt es irgendwo einen neueren Faden dazu); jedoch schon einen Maschendraht gebautnatürlich nicht variabel. Vielleicht findest du den Faden.
    Geändert von Schwanzfeder (15.04.2024 um 19:33 Uhr)

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Zitat Zitat von Linas Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Katzennetz verwendet und mit Kabelbindern an den oberen Zaunmaschen befestigt. Das Netz war innen mit Balken gestützt. Ich denke, der Habicht kann durch die oberen Maschen, deswegen fragst du nach dem Überhang, oder?
    Ist der Habicht da wieder raus

  9. #9

    Registriert seit
    06.01.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Ist der Habicht da wieder raus
    Ja, er war nicht mehr drin, als ich kam.
    Wie stützt ihr denn Netze ab, wenn ihr die mobil aufstellt? Ich brauche zum Umsetzen der „Hühnerweide“ immer 3-4 Stunden und offensichtlich ist es ja dann trotzdem nicht sicher…..Vielleicht kennt ihr ja eine schnelle und bessere Methode.
    Alleine 100 Heringe schlage ich ein🙈

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Hier sind wir ja nun nicht mehr so "mobil" ... aber vielleicht wäre eine Lösung, auf allen Landstücken Stützpfosten für die Netze einzuschlagen (die dann mittig im Auslauf verteilt stehen und das Netz von unten stützen ... macht man bei größeren Ausläufen ja eh). Dann kannst du den Weidezaun drumrum abbauen und das Netz über die Pfosten auf den nächsten Auslauf ziehen.

    Oder du baust die Ausläufe gar nicht ab und hast mehrere ... .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf übernetzen - Netz befestigen
    Von Angora-Angy im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.2019, 22:59
  2. fahrbarer Hühnerstall mit mobilen Auslauf
    Von andy281285 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 09:59
  3. Auslauf übernetzen
    Von Wurli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 13:50
  4. Auslauf übernetzen wegen Greifvögeln
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 15:32
  5. Auslauf übernetzen Tipps?
    Von Mietze im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 13:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •