Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Auf gehts - die Arabellas sind da. Aufnahme ausgestallter Hybriden

  1. #11
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.939
    Ich finde es super, dass Du ihnen ein neues, lebenswertes Zuhause gibst (und allen, die das auch tun!) Ich trau mich da noch nicht ran...

  2. #12
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    266
    Themenstarter
    @Weißnase: Ja, es braucht ein bisschen Routine im Umgang mit Hühnern und ich hab versucht, mir möglichst viel anzulesen. Jetzt hoffe ich, dass sie zur Ruhe kommen und normale Hühnchen werden.

    Was gestern geschah: Gestern und vorgestern hatte ich nicht so viel Zeit. Ich bin zwar in jeder freien Minute mal rübergegangen und habe geschaut, was sie so machen, aber am liebsten hätte ich dauernd danebengesessen Aber man muss ja zwischendurch mal arbeiten und zum Elternsprechtag usw.
    Gestern waren also wieder 10 Eier im Stall. Die Schale scheint schon etwas fester zu werden, oder irre ich mich? Kann das so schnell gehen? Die fressen fast ausschließlich Legemehl und bekommen einen Tränkzusatz.
    Ich hatte dann die Arabellas in den Gemüsegarten gelassen, weil das ja nix ist, wenn sie durch den Zaun vom Auslauf gehen und dann nicht wieder in den Stall zurückkommen. Zum Glück läßt dieser Hühnerstall mehrere Möglichkeiten zu.
    Als ich dann nachmittags mal geguckt hatte, sind meine weiße Grünlegerin Milky und das Schwedische Blumenhuhn wieder im Gemüsegarten gewesen und haben die Arabellas (zwei waren draußen) geärgert. Ich habe sie dann wieder getrennt, aber heute morgen habe ich dann die große Tür vom Arabella-Stall aufgemacht, so dass die jetzt alle durcheinanderlaufen können. Mit Quarantäne ist dann ja eh nix mehr
    Gestern Abend, als ich die Hühner ins Bett gebracht habe (aka Stall zumachen), hab ich die Arabellas nochmal durchgezählt... 11 Stück. Hä?? Ich dachte, die hätten sich irgendwie per Zellteilung vermehrt, aber dann habe ich gesehen, dass eins von den weißen Hühnern aufrechter dasaß als die anderen und einen anderen Beinring am falschen Bein hatte (die Arabellas haben ihre alle rechts) Da hatte sich doch Milky tatsächlich in den Stall gemogelt und saß ziemlich gut getarnt zwischen den Arabellas
    Half nix, sie musste dann nochmal in ihren eigenen Stall umziehen, aber wie gesagt, ab heute dürfen die alle machen, was sie wollen. Vielleicht sind meine anderen Hühner dann ja ein gutes Vorbild zum Huhn-sein.

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.036
    Scheint ja alles in allem recht gut zu laufen. Das finde ich schön zu lesen
    Ja, sie sind immer wieder für eine Überraschung gut die Huhnies Das ist ja echt nett mit der getarnten Milky
    Kann sein, dass du den Gemüsegarten ab jetzt sehr sehr gut beschützen musst.
    Meine beiden sind lange Zeit ein bisschen grantig, wenn ich Mal was absperre, wo sie eine Weile, oder auch nur hin und wieder Mal waren. Und fliegen können sie ja schon recht gut und auch sehr hoch, wenn sie es für unbedingt notwendig halten
    Bei mir ist seit Monaten der Kükenauslauf gesperrt, der sonst eigentlich auch dauerhaft allen Hühnern zur Verfügung steht. Eigentlich dachte ich, sie hätten sich längst dran gewöhnt, aber die beiden kleinen Türchen im Zaun werden immer noch hin und wieder Mal inspiziert und vor kurzem ist meine eigentlich sehr flugfaule "Gockimeisterin" doch tatsächlich mit ihren über drei Jahren fast zwei Meter hoch geflogen um in den Kükenauslauf zu kommen. Aber kurz vor Erreichen des Ziels, haben sie ihre Kräfte verlassen. Aber wegen dem Netz wärs so und so nichts geworden.
    Da dachte ich echt ich seh nicht recht.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #14
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.939
    Ja, schön mitzulesen!

  5. #15
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    266
    Themenstarter
    Danke euch!
    Gestern war die Tierärztin da (ist erstens meine Freundin und hat zweitens eine mobile Praxis, beides sehr praktisch und schön) und hat sich Arabella Grau angeschaut. Ich hatte ja einen Ballenabszess vermutet, aber nun ist es doch nur eine dicke Schwiele, von der wir hoffen, dass sie von selbst zurückgeht. Auf weichem Boden läuft sie auch nicht mehr so schlecht. Arabella Rot hinkt auch ein bisschen, das muss ich noch beobachten. Habe gestern Abend vergessen, sie nochmal von der Stange zu pflücken und zu untersuchen.
    Arabella Grau hatte gestern aber die allerschönsten saubersten Hühnerfüße, die die Welt je gesehen hat
    Ich hatte sie in einen Eimer mit etwas Kernseifenlauge gesetzt, und da saß sie dann brav mit einem Handtuch drüber und hinterher war alles blitzeblank

    Ich habe gestern auch einfach mal alles aufgemacht. Die Arabellas waren ja bis dahin von den anderen "Alteingesessenen" getrennt, aber irgendwie ist doch immer jemand über oder unter oder durch den Zaun gekommen, und ich dachte mir, die Arabellas können sich so von den anderen besser alles abgucken. Also alles aufgemacht, mobilen Zaun weggeräumt und zwei Futtertröge mit Eier-Legemehl-Matsch hingestellt. Das sieht echt lustig aus, wenn die Alten auf meinen Ruf hin so schnell wie möglich angerannt kommen
    Es gab dann auf jeden Fall ein lustiges Fressen. Lustig war, dass sich nach einer Weile alle Alten am Törchen versammelt und sich vehement bei mir über die asoziale neue Nachbarschaft zu beschweren
    Klein Nora, meine schwarze Araucanahenne, die bisher der absolute Underdog war, hat sich getraut, zwei von den Arabellas in Schach zu halten, und schien dann selbst erstaunt über ihren Mut. Süß! Abends hat sie sich dann erstmals mit den anderen Alten auf die Stange getraut, statt im Regal zu schlafen (und da alles dreckig zu machen
    Alle anderen Hühnchen haben sich dann auch brav nach Alter und Herkunft sortiert in die Ställe begeben.

  6. #16
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    266
    Themenstarter

    Am ersten Tag, nach dem Krallenschneiden


    Gestern - das sieht leider nur auf dem Foto so aus, dass sie weißer sind In Wirklichkeit sind sie immer noch so dreckig.

  7. #17
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.036
    Hui Fotos
    Die sehen echt erstaunlich "gut" aus finde ich! Meine waren in deutlich erbärmlicheren Zustand (halbnackig) Die Kämme waren bei meinen identisch, teilweise auch sichtbehindernd. Das gibt sich auf alle Fälle die nächsten Wochen!
    Schön grün haben sie es bei dir! Die fangen sicher auch bald zum Gras picken an. Das betreiben sie dann vermutlich erst Mal sehr intensiv für einige Zeit
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.009
    Sie werden für den Rest ihres Lebens Dreckspatzen bleiben.

    Deshalb heißen sie Schmelfchen - von "Schmutzige Elfchen"

    Sie lieben matschige Füße, jedes Schlammloch (selbst im kalten Winter) gehört ihnen und sie sind auch sonst wenig damenhaft. Schlechtes Wetter schreckt sie nicht. Fast erscheint es mir, als wollten sie die neugewonnene Freiheit jede mögliche Minute auskosten.

    Deine sehen wirklich gut aus und ich freu mich für sie, dass sie nun Huhn seind dürfen ....

    "die asoziale neue Nachbarschaft" ... ich kann es mir bildlich vorstellen.

  9. #19
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.036
    Lisa, meine sind tatsächlich sehr reinlich. Sie putzen sich oft ausgiebig, machen meistens zwei Mal täglich ein langes Staubbad und haben so gut wie immer strahlend weißes Gefieder. Gehen zwar in den Regen, aber nicht lange. Bei stärkerem Regen verschwinden sie unter Dach und schimpfen dann erst Mal eine Weile, bis sie es akzeptieren können. Aber ich hab ja auch nur zwei und vielleicht sind meine eher Ausnahmen Oder es kommt durchs zunehmende Alter... Sie waren nämlich auch schon Mal aktiver und auch regenunempfindlicher
    Deine Beschreibung trifft allerdings voll und ganz auf meine beiden Zwerg-Araucanaleins zu, die ich noch nicht lange habe Die eine hat einen Bart, heute regnet es und sie ist im ganzen Gesicht voller Erde und auch ansonsten recht nass und dreckig Aber anscheinend stehen heute besonders intensive Grabearbeiten an
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #20
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.939
    Die sehen ja wirklich fast "normal" aus, zumindst vom Gefieder her! Ich wünsch ihnen weiterhin alles Gute, aber ich glaube, sie haben jetzt ein ganz, ganz großes Los gezogen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  2. Was sind Hybriden ????
    Von Janny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 22:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 16:39
  4. Sind Hybriden Gute Mütter ???
    Von Simon im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 12:08
  5. Sind Hybriden Rassisten?
    Von hühnerfarm im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •