Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Mein Kater hat Küken erlegt

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.009
    Unser Sundheimer Hahn hat auch keine Katzen in der Nähe seiner Hühner geduldet. Die kamen nur nachts wenn der Hahn im Stall war.
    So nett und ruhig er normalerweise war, wenn die Katzen seiner Aufforderung zum Gehen nicht schnell nachgekommen sind, dann konnte er erstaunlich rabiat werden. Das hat dann jede Katze verstanden.

  2. #12
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Wir haben in letzter Zeit zwei neue Katzen in der Nachbarschaft, die ich absolut nicht einschätzen kann. Da wäre ich misstrauisch. Die Nachbarkatze Lili kann ich schon einschätzen. Es ändert sich also, je nach Zuzug

  3. #13

    Registriert seit
    26.08.2023
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4
    Hallöchen, ich habe ein Vogelschutznetz wie man es für Gemüse verwendet an den Elektrozaun gebunden. Da kann kein Küken mehr durch die Maschen.

  4. #14
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Uii, es tut mir sehr leid um dein Küki.
    Wir hatten drei Katzen, jetzt sind es noch zwei. Alle haben absoluten Respekt vor unseren Hühner und erst recht vor Küken, weil sie von unseren Glucken an ihre Grenzen verwiesen wurden.
    Sie haben es so verinnerlicht, das sie sich auch nicht trauen einem Kunstbrutküken Beachtung zu zeigen.
    Die Beste ist unser Zwergseidi. Sie hat noch nie gebrütet aber mutiert zur Furie, wenn eine Katze im Anmarsch ist.
    Nicht jeder Katze killt Küken.

  5. #15

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Vor dem großen hat er auch tierisch Respekt. Da hat er auch mal einen auf die Nase bekommen und bleibt seitdem auf Abstand. Aber bei den Kükis ist er schon sehr interessiert. Ich werde die im Gehege lassen, bis sie halbwegs ausgewachsen sind.

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Nicht jeder Katze killt Küken.
    Tatsächlich ist es bei uns nur eine von zur Zeit sieben Katzen, die aktiv und erkennbar an den Hühnern jagdlich motiviertes Interesse zeigt.
    Das bedeutet aber nicht, daß ich für die anderen die Hand ins Feuer legen würde. Je kleiner die Küken, desto neugieriger reagieren die Katzen. Das Gewusel scheint zu faszinieren.
    Auch Katzen können lernen, ihre Jagdinstinkte im Zaum zu halten, aber dazu brauchen sie einen guten Grund, etwa eine auf Zoff gebürstete, wachsame Glucke.
    Katzen können auch lernen, mit anderen Revierbewohnern einen Burgfrieden zu halten, der dann auch Küken einschliest.
    Wenn das so ist dann darf man sich uneingeschränkt darüber freuen, selbstverständlich ist es aber nicht. Und es hilft auch nicht viel, wenn die eigenen Katzen gegenüber Küken neutral bleiben, vorbeischauende fremde Streuner aber ganz anders drauf sind.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17

    Registriert seit
    18.10.2022
    PLZ
    30
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Okay und wie kann ich es schaffen, dass er das Interesse verliert? Anschimpfen, wenn er sich ranpirscht? Und leider gibt es hier auch noch genügend andere, streunernde Katzen. Ich glaube meine Taktik ist ab sofort: Die kleinen bleiben im geschützen Auslauf bis sie halbwegs groß sind. Der ist ja auch immerhin 200 m². Und danach lasse ich sie erst frei laufen. Aber dennoch kann es nicht schaden, unsere zu erziehen, denke ich.

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ein Schuss aus der Wasserpistole klappt in vielen Fällen
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #19

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    658
    Wie Sil schon schreibt, es laufen ja täglich zig verschiedene Felltiger übers Grundstück........Die "Erziehung" der eigenen Katze ist da nur die halbe Miete...(.Ist natürlich sehr unschön, wenn ausgerechnet die eigene Katze der Übeltäter ist.)

    Wenn unser Haustiger die Küken auch auf der abgemähten Wiese ignoriert, findet er das Gewusel im höheren Gras doch sehr spannend.
    Wenn sich die Glucke dann noch etwas entfernt, würde ich meiner Katze auch nicht übern Weg trauen.......

    Fremde Katzen kommen im Normalfall nicht in den Hühner Auslauf. Wenn sich doch mal eine verirrt, wird sie von den Hennen hartnäckig vertrieben.
    (Ansonsten hab ich den Wasserschlauch griffbereit....)

    Wenn der sichere Bereich bei dir so gross ist, wäre das doch die einfachste und wohl auch beste Lösung. Bei allem Anderen kann immer mal was passieren.(gibt ja auch noch genug Fressfeinde aus der Luft....)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mein Kater und die Seidenhühner
    Von PechMarie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 10:51
  2. Kater tötet Küken..
    Von Drakulinchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 13:36
  3. Kater und Küken?
    Von Britt im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 20:58
  4. Vom Kater, der das Küken beschützte...
    Von Poulet im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •