Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Futteraufnahme begrenzen

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679

    Futteraufnahme begrenzen

    Guten Tag Leute,

    seit ein paar Jahern nutze ich für meine Hühner Futterautomaten mit Trittklappe. Soweit bin ich mit den Teilen zufrieden, aber gibt es eine Möglichkeit diese so auszurüsten, dass die Hühner nur zu bestimmten Zeiten fressen können?

    Der Grund dieser Frage ist einfach der, bei mir ist die Befruchtungsrate im 2. Jahr gleich Null. Man hat mir den Tipp gegeben die Popos frei zu schneiden, was ich gestern auch getan habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass man sich bei den Tieren einen Bruch hebt. Die Legeleistung passt zwar noch, aber die Tiere sind zu schwer, auch die eigene Futtersuche wird nur bedingt unternommen, man geht lieber in den Stall an den Automaten.

    Gibt es da möglichkeiten?

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Ich fülle die Tretfutterautomaten einfach täglich mit der berechneten Menge an Futter. Damit begrenze ich die Aufnahme. Die anderen Lösungen gefallen mir alle nicht (es gibt Automaten, die eine begrenzte Menge an Futter raus werfen, aber damit habe ich wieder gefiederte Mitfresser in Form von Tauben und Spatzen..
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Was fütterst du denn so? Welchen Energiegehalt hat das Standfutter?

    Du hast Bresse? Wieg doch mal (auch den Hahn) und schau was sie nach Rassestandard so grob wiegen müssten?
    Geändert von Dorintia (12.04.2024 um 20:20 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Hallo,

    lt. Futterrechener hat das Futter 12 MJ mit 16% RP.

    Die Hühner sind aus Leistungs und nicht aus Rassezucht. Der Hahn hat 4,5 kg lebend, die Hühner haben um die 3,5 kg.

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Versuch mal den ME Wert durch Erhöhung des RP Wertes zu senken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Ich fülle die Tretfutterautomaten einfach täglich mit der berechneten Menge an Futter. Damit begrenze ich die Aufnahme. Die anderen Lösungen gefallen mir alle nicht (es gibt Automaten, die eine begrenzte Menge an Futter raus werfen, aber damit habe ich wieder gefiederte Mitfresser in Form von Tauben und Spatzen..
    Mach ich seit Tagen nun auch so. Komischer weise fressen die nicht soviel, so dass ich nur aller 2 Tage nachgeben mus. Ich habe das erste mal abgewogen (100 g/ Tier), und das Volumen des Futters bestimmt. Es sind 1,5 Futterschaufeln.

    Komisch ?

    Grüße juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  7. #7
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Bei mir hilft es schon sehr viel, die Futteraufnahme zu begrenzen, wenn das Futter außer Sichtweite im Stall steht und nicht draußen. Außerdem ein Futter mit hohem Methioningehalt (ich nehme Stawa), damit sie nicht mehr als nötig fressen müssen, um den Methioninbedarf zu decken. Ich habe auch von jemandem, der sich gut auskannte, den Tipp bekommen, dass bei schweren Zwienutzungsrassen der Fettgehalt des Futters nicht zu niedrig sein sollte, weil es dicker machen würde, wenn die Hühner den Kalorienbedarf durch Kohlenhydrate decken. Daher bekommen unsere Orpis täglich ein wenig Öl übers Grünfutter. Diese Maßnahmen zusammen führen dazu, dass sie mit dem Gewicht nun alle im Rassestandard sind, obwohl das Futter ad libitum zur Verfügung steht.
    Was bei uns nicht funktioniert hat ist ein Futter mit niedrigem ME und sehr hohem Eiweißgehalt, davon haben meine Hühner Fußballengeschwüre bekommen, die dauerhaft wieder verschwanden, als ich den Eiweißgehalt reduziert habe.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Ich halte es auch wie @wilde Hummel, zu den Automaten müssen die Tiere bisschen laufen, stehen nicht direkt vor der Nase. Ich kenne jetzt deine Auslaufgröße nicht, Juno, aber vielleicht kannst du sie ganz an den Ecken dort verteilen, damit die Mädels sich die Beine vertreten müssen. Bist du sicher, dass sie zu dick sind? Was sagt der Standard denn? 0 Befruchtung kann ja auch andere Ursachen haben wenn ansonsten alles passt?
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.009
    Das Gewicht ist auch vom Farbschlag abhängig. Und es hängt auch vom Züchter ab. Es gibt da wie bei allen Zweinutzungsrassen Unterschiede ob mehr auf Gewicht/Fleisch Wert gelegt wird oder auch die Eierleistung Beachtung findet.

    Die weißen Hennen sollten so 2,5 kg haben. Die Hähne 3,5 kg.

    Ich habe meine Bresse-BE und -Küken immer von einem Züchter gekauft, der explizit beide Leistungsmerkmale im Blick hatte.

    Meine Bresse haben nicht zum Verfetten geneigt.

  10. #10

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Guten Morgen, also mein Futterautomat steht auch im Stall.

    Die zusätzlichen Vitamingaben und das Popo freischneiden scheinen langsam zu wirken. Die Befruchtungsrate ist von null auf unterirdisch gestiegen. Von 20 Eiern sind 4 befruchtet.

    Juno

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 14:39
  2. Hühner ohne Zaun begrenzen?
    Von Bond007 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 12:09
  3. Futteraufnahme am Abend
    Von Schwelmis im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 12:16
  4. HILFE!!!!Adoptiertes Kücken futteraufnahme...?
    Von PeterH im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:42
  5. verminderte Legeleistung und Futteraufnahme
    Von lonelyunicorn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •