Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Pommernganter: Plötzlich kahle Stelle im Gesicht

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Immer noch bin ich der Meinung, daß auf Verdacht kein Milbenmittel verwendet werden sollte. Es kann viele Ursachen haben, warum gerade an dieser Stelle Federn fehlen. Milben verursachen Juckreiz und zumindest kleine Hautveränderungen. Ist denn aufgefallen, daß der Ganter sich an dieser Stelle übermäßig kratzt? Ist die Haut dort dicker als üblich? Gibt es, vielleicht auch nur winzige, Verletzungen?
    Die fehlenden Federn allein beeinträchtigen den Ganter sicher nicht. Irgendwelche parasitenbedingte Geschichten müßten mit der Zeit weitere Anzeichen zeigen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    @sil, ich hab ja gemeint/geschrieben: nach Diagnosestellung. Diese natürlich vom TA

    und

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich kann leider zur Problematik nichts beitragen, nur bitte kein Spot-on verwenden. Auch wenn der Ganter an diese Stelle selbst nicht drankommt, wird er doch baden? Spot-ons sind gefährlich im Wasser für alle anderen Lebewesen. Ist bei Hunden auch so, die gerne baden.
    hab nicht bedacht, dass Spot-in ja auch nix ist, weil die Langhälse diesen ja ständig im Wasser haben.



    Warum eigentlich kann der Kerl nicht einfach den federlosen Bereich im Gesicht haben bis er wieder durchmausert? Solange kein TA was krankhaftes oder Mitbewohner bestätigt und er nicht beeinträchtigt ist davon . . .


    Ich würde einmal die Woche ein Bild machen. Dann wäre auch zu erkennen, falls sich was verändert.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #23
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich kann der Kerl nicht einfach den federlosen Bereich im Gesicht haben bis er wieder durchmausert?
    Den wird er eh solange haben ...
    Ich hab mich übrigens nicht auf Dich bezogen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #24

    Registriert seit
    17.03.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit Neemöl aus?
    Ich glaube nicht, dass es geeignet ist. Soweit ich weiss, macht man damit z.B. Buchsbaumzünslern den gar aus. Es würde vermutlich verschmieren und sein Gefieder verkleben...
    Ein freundliches HONK HONK HONK in die Runde

  5. #25

    Registriert seit
    17.03.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ist denn aufgefallen, daß der Ganter sich an dieser Stelle übermäßig kratzt? Ist die Haut dort dicker als üblich? Gibt es, vielleicht auch nur winzige, Verletzungen?
    Die fehlenden Federn allein beeinträchtigen den Ganter sicher nicht. Irgendwelche parasitenbedingte Geschichten müßten mit der Zeit weitere Anzeichen zeigen.
    Er reibt sich den Kopf im Gefieder und fiept manchmal dabei. Ansonsten verhält er sich normal. Frisst, trinkt, badet, zupft Gras... Die Haut sieht normal aus. Verletzungen sehe ich keine aber die kahle Stelle wird größer. Daher dachte ich an Milben o.ä.

    Mag sein, dass parasitenbedingte Angelegenheiten im Laufe der Zeit eindeutigere Anzeichen zeigen aber ich möchte nicht, dass er sich unwohl fühlt, daher wollte ich schnell handeln.
    Ein freundliches HONK HONK HONK in die Runde

  6. #26

    Registriert seit
    17.03.2024
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich kann der Kerl nicht einfach den federlosen Bereich im Gesicht haben bis er wieder durchmausert? Solange kein TA was krankhaftes oder Mitbewohner bestätigt und er nicht beeinträchtigt ist davon . . .


    Ich würde einmal die Woche ein Bild machen. Dann wäre auch zu erkennen, falls sich was verändert.
    Der federlose Bereich wird größer. Das ist nicht normal. Ich mache mir halt Sorgen, dass es Milben o.ä. sein könnten.
    Beim putzen fiept er manchmal. Daher denke ich, dass das schon unangenehm für ihn ist.

    Schmerzen hat er nicht, glaube ich. Er ist sehr munter und aktiv wie immer. Das es ihn juckt, kann ich mir aber vorstellen.
    Ein freundliches HONK HONK HONK in die Runde

  7. #27

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Hatte bei uns noch kein Tier, aber vielleicht ist es auch eine Pilzerkrankung oder Ähnliches.
    Einen "Abstrich" machen könnte vermutlich auch ein nicht-geflügelkundiger TA, dann weißt du wenigstens, woran du bist.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. kahle Stelle
    Von hühnchenfan02 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 12:58
  2. Küken hat kahle Stelle - was ist das?
    Von labschi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 19:01
  3. Kahle Stelle am Kropf
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 18:00
  4. Kahle Stelle am Hals?
    Von hühnertom im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 13:21
  5. Kahle Stelle am Hals
    Von Rubella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •