Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Naturbrut mit Brahma Henne

  1. #11

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    134
    Ach und jetzt sehe ich grad, dass ich das im falschen Thread geschrieben habe. Ich kann aber noch was zu schweren Hühnern beitragen, auch wenn's keine Brahma sind - Mechelner fallen ja in eine ziemlich vergleichbare Gewichtsklasse...

    Im September hatte ich eine Glucke auf 7 Eier gesetzt, die hat dabei überhaupt nichts zertreten, es sind dann 4 geschlüpft und sie hat alles wunderbar gemacht.

    Die aktuell führenden Glucken, auch Mechelner, haben nicht selbst brüten dürfen; das aber eigentlich vor allem deswegen, weil ich andere Rassen wollte. Aber ich habe dann auch gemerkt, dass die eine Glucke nicht in ihr Nest zurückfindet, wenn sie fressen war, das hätte also nicht geklappt. Anfangs hatten wir ihr aber 3 eigene Eier untergeschoben, die habe ich dann schnell wieder weggenommen! Eins war kaputt, wobei ich nicht weiß, ob sie schusselig war oder ob's an den oben benannten Schalenproblemen lag. Bei den anderen beiden war eins nicht befruchtet, eins wuselt jetzt draußen rum und wird weiß (hätten wir nicht gedacht!)

    Die beiden jetzt wieder sitzenden Glucken (wieder Mechelner) bekommen die Eier auch nicht untergeschoben, die eine findet ebenfalls ihr Nest nicht wieder, wenn sie zurückkommt. Und die andere sitzt erst seit heute...
    3.9.9 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.112
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    ...Nach einem Brustdesaster...


    Leider bekomme ich diese vermaledeite Autokorrektur in meinem Browser (Chrome) nicht ausgeschaltet.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    507
    Themenstarter
    Ich möchte kurz berichten, dass meine Brahma Henne die Brut eigentlich ganz wunderbar gemeistert hat. Sie ist einmal am Tag von alleine aufgestanden, hat sich ca. 15 Minuten Zeit genommen ihr Leben zu regeln und sich dann vorsichtig wieder hin gesetzt, sie war auch toll im Umgang. Nicht zickig, nie aggresiv, immer ihr nettes, freundliches selbst. Alle 10 Eier sind alle heile geblieben. Leider hatte ich mit den (Versand-)Eiern pech, es ist nichts geschlüpft. in 5 Eiern hat sich gar nichts entwickelt, 3 sind in der 2ten Woche ausgestiegen, die verbliebenen 2 sahen vielversprechend aus, es ist aber nichts geschlüpft. Sie scheint es gespürt zu haben, an Tag 24 ist sie alleine vom Nest gegangen und das die Brut selbstständig beendet. Es tut mir total leid für sie, sollte sie nächstes Jahr wieder glucken, bekommt sie auf jeden Fall noch mal eine Chance. Das ganze war zwar letzte Woche schon, ich bin trotzdem noch ganz schön traurig, für uns beide.

    Anfang der Woche hat sich eine ganz erfahrene Zwerg Orpi Dame gesetzt, auch die sitzt bombenfest, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das grade noch mal kann. Wenn man keinen eigenen Hahn hat, ist das doch ganz schön russisch Roulette.

  4. #14

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.282
    Das verstehe ich, Sehr schade drum.
    Zumindest weißt du wo du dran bist bei ihr und hast bei Bedarf eine gute glucke zur Hand. 😊
    Das führen macht sie dann hoffentlich ebenso gut...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Brahma Küken, 18 Tage, Henne, Henne, Hahn?
    Von Federfuss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2019, 19:48
  2. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von stephan.elisabeth im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 09:12
  3. Naturbrut Brahma
    Von chabbs im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 08:30
  4. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von chjo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 16:49
  5. Naturbrut und Küken bei Henne...
    Von michelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •