Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hähne aus der Gruppe nehmen

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    158

    Hähne aus der Gruppe nehmen

    Liebe Hühnerhalter,

    ich habe ein paar Fragen zu den Hähnen in der Gruppe.

    Vor zwei Jahren hab ich mit sechs Hühnern verschiedener Rassen begonnen.
    Letztes Jahr haben zwei Hühner gebrütet und es kamen sieben Hennen und sechs Hähne dazu.

    Jetzt ist es an der Zeit, sich von einigen oder allen zu verabschieden. Ich weiß nur nicht wirklich, nach
    welchen Kriterien ich entscheiden soll… es sind alles wunderbare Hähne!
    Das Krähkonzert ist natürlich extrem. Das sollte ja aufhören, wenn welche weg sind.
    Einer ist dabei, der kräht gar nicht und geht auch oft seinen eigenen Weg. Da hab ich schon daran gedacht ihn einfach „mitlaufen“ zu lassen.
    Ich hab schon überlegt, welche mal ein paar Stunden herauszunehmen und zu schauen, wie sich der Rest verhält..
    Wieviele Hähne wurdet ihr bei 13 Hennen behalten? Sie verstehen sich untereinander und natürlich hat jeder Hahn seine „Freundinnen“, die mit ihm gehen.

    Ich habe auch schon überlegt, alle Hähne herauszunehmen. Dann wäre sicher Ruhe, was ein paar Leute in der Umgebung sicher freuen würde.
    Dann sind 13 Hühner nach ein paar Monaten mit Hähnen plötzlich allein.
    Hat da jemand Erfahrung damit? Ist das ein Problem für die Hennen?

    Ich würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen.

    Liebe Grüße
    Dagmar

  2. #2
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.654
    Hallo,

    also 6 Hähne auf 13 Hennen sind jedenfalls zu viel. Ich würde nur einen behalten, welchen Du auswählst kann ich dir nicht raten, vielleicht den Ruhigen. Der ist vielleicht auch der rangniedrigste und deshalb so ruhig. Wenn Du nur ein paar raus nimmst und noch mehrere laufen lässt, könnte es plötzlich Unruhe ( Kämpfe ) geben, weil eventuell die Rangfolge dann durcheinander kommt.
    Natürlich kannst Du auch alle Hähne rausnehmen, wenn Du das möchtest, für die Hennen ist das kein Problem, die kommen auch ohne klar. Wobei ich persönlich es besser finde wenn ein Hahn mit läuft.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.484
    Der Ruhige kann dann "aufleben", gibt keine Garantie das der ruhig bleibt. Ich würde viel beobachten und den nehmen der die Hennen viel lockt wenn es was Feines gibt und sie auch immer schön umtänzelt und nicht einfach drauf geht. Und dann wäre noch ein Kriterium das angenehme Krähen.
    Aber in erster Linie muss der Hahn halt zu den Hennen passen. Ich würde nur einen behalten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.769
    Behalte einen, ist für die Hennen schöner.

    Nimm den, der sich gut um die Hennen kümmert. Gibt es einen der hinläuft, wenn sie wegen einem gelegten oder noch nicht gelegtem Ei gackern? Der ihnen das Nest zeigt, eventuell sogar Probe sitzt? Der sie brav fragt bevor er sie tritt und sich nicht einfach festbeißt und draufstürzt?
    Gibt es schon welche die angenehmer Krähen als andere?
    Danach würde ich aussuchen.

    Das Verhalten zeigen die meist erst so um 10 Monate. Wenn nicht sogar später. (Meiner Erfahrung nach)

    Vielleicht behältst du 2 die dir schon positiv auffallen und suchst dann daraus einen aus.

    Dass die sich in dem Alter schon richtig ernsthaft bekämpfen, wenn die anderen weg sind glaube ich nicht.
    Grüße Tina


  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.384
    Ich sehe es so wie Dorintia. In erster Linie sollte der Hahn nett mit den Hennen sein, schließlich müssen die den ganzen Tag mit ihm klar kommen. Zwei Hähne kann gut gehen, kann aber auch bei 13 Hennen schon zu viel sein. Ich hatte bei 2.16 schon kahl getretene Hennen. Das kommt halt auch darauf an, wie aktiv die Hähne sind, das kann man so allgemein nicht beantworten.

    Du kannst es versuchen mit 2 Hähnen, aber dann gut beobachten, ob das für die Hennen so paßt. Wenn die Hähne die Hennen auch schützen und warnen sollen (z.B. Habicht-Risiko) sind zwei Hähne besser als einer. Das Krähkonzert kann bei zwei Hähnen ungleich schlimmer sein, wenn sie sich gegenseitig anstacheln.

  6. #6
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    659
    Zitat Zitat von D.M. Beitrag anzeigen
    ......
    Wieviele Hähne wurdet ihr bei 13 Hennen behalten? Sie verstehen sich untereinander und natürlich hat jeder Hahn seine „Freundinnen“, die mit ihm gehen........
    Na wenn das so ist...dann alle. Jedenfalls, bis sich erneut ein Anlaß findet, darüber zu entscheiden.

    (ich hab 8,12 und unter den Hähnen sind sogar welche direkt miteinander befreundet)

    Es wäre schön zu wissen:
    Worum geht es bei Deiner Hühnerhaltung - ist es Hobby?
    Ißt Du Deine Tiere?
    Ist Dein Gelände so strukturiert, daß sich Gruppen bilden können?
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  7. #7

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Es ist echt schwer zu entscheiden, aber es ist jetzt einfach höchste Zeit zu reduzieren... abgesehen davon, dass manche Hennen von den Hähnen oft getreten werden, ist den Leuten in der Umgebung das stundenlange Krähkonzert nicht mehr zumutbar.
    Ich habe zwei Blumenhähne und zwei Cream Legbar, die krähen ohne Ende... jetzt fängt der Sulmtaler auch ordentlich an mitzusingen...
    Der Wyandottenhahn ist der Ruhige...sein "Krähen" ist tief und klingt wie eine "Tröte".

    Hat jemand von euch Hähne der genannten Rassen und kann vielleicht mal über das Krähverhalten berichten?

    Ich habe eine reine Hobbyhaltung.
    Mein Vorhaben ist eigentlich, dass die Hühner ihr Leben genießen dürfen, auch wenn sie mal keine Eier mehr legen. Dafür kommen ja immer wieder junge Hennen nach.

    Wenn ich die Hähne schlachten lassen muss, hab ich kein Problem damit, das Fleisch zu essen. Aber die Entscheidung zum Schlachten bricht mir fast das Herz - ein junges, vitales Tier... darf gar nicht daran denken... aber ich weiß, es gehört dazu!

    Für Hähne einen guten Platz zu finden, ist ja auch nicht einfach... wie ist denn eure Meinung? Lieber wissen, dass das Tier ein tolles Leben gehabt hat und dann schlachten oder abgeben und nicht wissen, wie die Hühnerhaltung dort aussieht? Wie macht ihr das?

    Was das Gelände betrifft: Es ist eine große Fläche (Hanglage) mit unterschiedlichen Ebenen, Bäumen, Sträuchern usw. Unter den Ställen sind die "Wintergärten", wo sie sich auch aufhalten...manchmal alle zusammen, manchmal in Gruppen...

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.667
    Die wirklich netten Hähne versuche ich zu vermitteln. Das geht am besten wenn sie schon nach was aussehen. Rabiaten Unsympathen kommen in die Truhe. Ich habe die Erfahrungen gemacht dass die Leute wo ich die Hähne gerne hin gebe nicht nur fragen "ist der Hahn noch da?" Sondern eine Art Bewerbungstext schreiben (mach ich übrigens auch so). Wie viele Hennen, wie groß ist die Fläche, warum ihnen der Hahn aufgefallen ist. Diese Leute schreiben mir oft noch Monate oder auch Jahre später und schicken Fotos Ich esse sie lieber selber als sie jemandem zu geben der sich nicht kümmert oder sie womöglich nicht fachgerecht schlachtet oder so.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  2. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  3. Wieviele Hähne in der Gruppe erlaubt?
    Von VDtran im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 11:47
  4. 2 Hähne in einer Gruppe?
    Von Pfote im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 00:09
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 10:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •