Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 77

Thema: Legenot - bitte um Unterstützung

  1. #51

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    was soll denn für eine OP gemacht werden?
    welche Maßnahmen führst du denn momentan durch, um die Kloake abschwellen zu lassen?
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  2. #52
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Gib der Henne doch mal eine paar Kügelchen Sepia.
    Nur selber denken macht schlau.

  3. #53

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Tja, ich verstehe deine TA auch nicht.

    Wenn Stress beim Fixieren nicht geht, sollte eine Narkose doch stressfreier sein ... abgesehen davon kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass ein ansonsten gesundes Huhn tot umfällt, wenn man kleine Stiche um die Kloake setzt. Der Darmvorfall ansich und das Legen unter diesen Umständen sollten doch schmerzhafter sein Vielleicht nochmal woanders hin?
    Geändert von Schwanzfeder (13.04.2024 um 09:29 Uhr)

  4. #54
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Themenstarter
    Ach ich bin momanten auch etwas verwirrt. Ich werde noch mal nachbohren und auch vorstellig werden. Davon verspreche ich mir mehr als am Telefon...

    Zum Abschwellen - anfangs gab es Metacam gegen Entzündung und ich kühle und desinfiziere.
    Eigentlich sieht es für mich gar nicht so geschwollen aus. es bleibt eben einfach nicht von allein drin! Bzw. es bleibt drin, bis Wanda es wieder aktiv rausdrückt.

  5. #55
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Themenstarter
    Nach viel Grübelei sind die nächsten Schritte:

    Ich habe am Wochenende nach weiteren vogelkundigen TAs gesucht und bin (über Mundpropaganda) fündig geworden. Leider ist er erst ab Mittwoch in der Praxis (irgendwie scheint es mir so, also ob vogeklundige TAs alle schon älter sind und als Hobby weiterarbeiten?).
    Wanda wird am Mittwoch ein Hormon bekommen, damit das Legen eingestellt wird. Ich fahre zu meiner Mutter und wenn ich wieder komme, wird eine Tabakbeutelnaht vollzogen. Für ihn war das jetzt nicht so ein großes Ding...

    So der Plan - natürlich abhängig davon, wie es in der Praxis abläuft.

    Wanda geht es nach wie vor gut und am meisten leidet sie darunter, dass sie separat sitzt! Ist vielleicht gut, wenn ich ne Woche weg bin und nicht immer nachgebe...

    PS: natürlich ärgere ich mich in nachhinein nicht gleich so gehandelt zu haben... Aber ich habe auch ein bischen gehofft, der Mist bleibt mal drin. Es ist nach der Woche "spülen und kühlen" schon besser geworden! Aber soblad sie Kot absetzt, plöbt es wieder raus...
    Geändert von Weißnase (15.04.2024 um 09:31 Uhr)

  6. #56

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Na, dann drücke ich mal die Daumen für Mi! Klingt doch erstmal vielversprechend.

    Das mit dem Kühlen war doch richtig ... hätte ja auch sein können, dass das reicht und dann hätte sie keine Naht gebraucht. So weisst du eben, dass es nicht anders geht, und 1 Wo probieren ist doch im Rahmen.

  7. #57
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.385
    Hört sich gut an! Viel Erfolg!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #58

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Ich drücke auch die Daumen dass alles klappt.
    Bitte unbedingt darauf achten, dass wie wirklich nicht mehr legt, wenn die Naht gemacht wird. Bei uns ist es leider richtig blöd gelaufen und ich weiß nicht, was sich die TÄ dabei gedacht hat...Sie hat gesagt, sie fühlt kein Ei momentan und hat hinten zugenäht bis auf einen kleinen Spalt für Kot etc. Am Nachmittag des selben Tages hat Betty gepresst und gestöhnt wie blöd, ich dachte die stirbt mir weg. Naht selber aufgeschnitten in heller Panik...Ei fällt raus, Huhn benimmt sich wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  9. #59

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    @BLnrw Oh nein, da warst du aber auf Zack.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  10. #60

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Ich hätte lieber vorher selber bisschen mitdenken sollen, habe mich aber auf die TÄ verlassen.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 18:07
  2. Einzelküken adoptiert, bitte um seelische Unterstützung
    Von OmaWetterwachs im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 10:35
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 08:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •