Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 77

Thema: Legenot - bitte um Unterstützung

  1. #61
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Themenstarter
    Na super Ich habe ja eine Woche dazwischen, sogar über eine Woche. Sie hat heute gelegt, morgen bekommt sie das Hormon... Da sie alleine sitzt, ist es auch gut zu kontrollieren.

    Ich hab sie neulich mit den andern auf die Wiese gelassen. Sie waren alle gut abgelenkt und sie genießt das so - Ergbeniss war, dass doch 2-3 mal reingepickt wurde. Das fördert nicht grad das Abschwellen. Ärger mich über mich selber!

  2. #62
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.942
    Windel? (Mundschutz, Schlaufen über die Flügel habe ich mal gesehen Geht aber wohl nur bei kleinen Hühnern)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #63

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Den Gedanken hatte ich auch aber hätte man dann nicht ein Problem mit dem Kot? Nicht, dass man sich dann da noch eine Infektion ranzieht.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  4. #64
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Themenstarter
    Ist ne Lachhenne (klar - ne LACHShenne meinte ich) - aber das würde sich ja modifizieren lassen!
    Allerdings, jetzt wo ich weg bin belibt sie isoliert. Mein Mann kann nicht "Hühner windeln"

    Ich hab was abgesteckt, was der Laune hoffetlich zuträglich ist!

  5. #65

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von BLnrw Beitrag anzeigen
    Ich drücke auch die Daumen dass alles klappt.
    Bitte unbedingt darauf achten, dass wie wirklich nicht mehr legt, wenn die Naht gemacht wird. Bei uns ist es leider richtig blöd gelaufen und ich weiß nicht, was sich die TÄ dabei gedacht hat...Sie hat gesagt, sie fühlt kein Ei momentan und hat hinten zugenäht bis auf einen kleinen Spalt für Kot etc. Am Nachmittag des selben Tages hat Betty gepresst und gestöhnt wie blöd, ich dachte die stirbt mir weg. Naht selber aufgeschnitten in heller Panik...Ei fällt raus, Huhn benimmt sich wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
    Das sollte so nicht sein, da hat die TA meiner Meinung nach einen fachlichen Fehler gemacht beim Nähen. Es sollte nur eine leichte Straffung sein ... . Normalerweise passt ein Ei trotzdem durch, siehe Faden, den ich oben verlinkt hatte. Das Hormon ist meines Verständnisses nach nicht deswegen, um die Naht machen zu können, sondern um sie hinterher weglassen zu können ... .
    Geändert von Schwanzfeder (16.04.2024 um 13:13 Uhr)

  6. #66
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Themenstarter
    "Mein" TA hat aber such gesagt - erst Hormon und wenn sie nicht merh legt nähen. Sonst würde die Gefahr einer Legenot bestehen. Er näht also nicht, wenn die Henne noch legt.

    Mir wäre sehr recht, sie würde nicht mehr legen. Dann wäre schon ein Darm "ruhiggestellt". Aktuell, nach meinem neu dazugelernten Wissen über die Darmausgänge bei Hühnern (wenn man 2x täglich den Finger im Hühnerpopo hat lernt man schon einiges über dessen Anatomi) ist es die Seite mit dem Legedarm der Kloake, die mehr angeschwollen ist. (Falls man das so ausdrücken kann...)

    Im übrigen spüre ich schon mehr Muskeltonus wenn ich den Finger drin habe! Das war am Anfang überhaupt nicht. Auch bleibt die Kloake morgens drin, auch wenn sie kurz drückt.

  7. #67
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Themenstarter
    So - Testosteron im Huhn! Jetzt heißt es abwarten. Das Testosteron führt auch zum Muskelaufbau - ich hoffe am Schließmuskel!!!
    Heute hat Wanda gelegt - mein Mann hat den Auftrag, über weitere Eier Buch zu führen!

    Ihr glaubt nicht wie ungerne ich weg fahre! Ich habe das Gefühl, würde ich jetzt weiter spülen und kühlen, würde es vielleicht von alleine drin bleiben! Mein Mann macht das nicht, da darf ich das Wort "Kloakenvorfall" schon nicht laut aussprechen

  8. #68

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Alles Gute ich habe hier gespannt und hoffend mitgelesen! 😊
    Das verstehe ich total, gerade dann drücke ich erst recht die daumen auf erfolg.
    Tja, das ist die sache bei Hühnern, macht nicht jeder ("extrabehandlung"), ich hoffe du bist nicht zu besorgt und hast noch Freude an dem wo du hinfährst/was du machst. 😊
    Ich hoffe das beste!

  9. #69
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.942
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Mein Mann macht das nicht, da darf ich das Wort "Kloakenvorfall" schon nicht laut aussprechen
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #70
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.938
    Themenstarter
    Danke Helen

    Bohus-Dal, ich darf nicht ganz böse mit ihm sein. Er hat sich um Brownie ganz rührend gekümmert und auch das Einschläfern übernommen, weil ich da ja auch weg war. Es ist halt mein Hobby. Bei Hühnerpopo, Gedärme und Finger im Hühnerpopo, da streikt er. Das restliche Drumrum übernimmt er

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 18:07
  2. Einzelküken adoptiert, bitte um seelische Unterstützung
    Von OmaWetterwachs im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 10:35
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 08:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •