Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Legenot - bitte um Unterstützung

  1. #11
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Ich weiß leider nicht, ob es ein darmvorfall oder Legenot ist, dass ist die Krux.
    Sie drückt halt so dolle, wenn ich reindrücke gegen. Selbst wenn ich zuhalte.
    Hoffe Metacam bringt ihr Entspannung.
    Sie frisst übrigens ungebremst. Ich weiß, nicht unbedingt ein Zeichen bei den Damen, aber lieber ist mir das schon!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.447
    Das ist völlig normal, dass sie drückt, wenn du dagegen drückst.
    Wenn du mit behandschuhtem und geöltem kleinen Finger ein Stück vorsichtig in die Kloake fährst, spürst du da ein Ei? Oder am Bauch tasten, ob da ev. ein Ei ist?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Ich konnte kein Ei beim Reinfassen fühlen. Im Bauch ist was härteres, aber ich hab soviel gelesen, dass es nicht zerdrückt werden darf, da bin ich vorsichtig!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.447
    Nein, nein, zerdrücken geht gar nicht. Du hast geschrieben, dass sie in letzter Zeit Hexeneier gelegt hat. Würde eigentlich darauf hinweisen, dass sie das Legen komplett einstellt. Wie alt ist sie?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Zwei erst… aber ihre Schwester hat die Probleme mit Windeiern die rausfallen… sie die Hexeneier…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.447
    Ich kann nur von meinen Hühnern ausgehen. Wenn eine Legenot hatte, ist die mit hängendem Schwanz in Pinguinstellung rumgestanden, die hat gar nichts interessiert, kein Futter, nix, bis das Ei da war.
    Beim Legedarmvorfall konnte ich keine Wesensveränderung feststellen. Die haben gefressen und waren ganz "normal".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Ok, Danke für den Tipp!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #18
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Guten Morgen, Wanda hat die Nacht überstanden, alles aufgefressen und Kot abgesetzt. Kloake unverändert.

    Mir fällt auf, dass der Kot nur Würstchen-artig abgesetzt wird. Vielleicht ist innen auch was nicht in Ordnung.

    Leider bin ich heute Vormittag weg, was ich auch nicht absagen kann. Morgen natürlich sofort TA und heute Eisspülung…


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #19
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.941
    Themenstarter
    Kurzes Update:

    Gestern hat Wanda ein normales Ei gelegt. Es war etwas blutg an der Schale, aber durch das Waschen ist an der Kloake manchmal auch etwas Blut. Legenot wäre damit jetzt erstmal auszuschließen.

    Wir haben gestern kalt geduscht (finden wir beide doof) und ich habe den Darm zurückgeschoben, mit Eiswasser gespült (da gab es keine Gegenwehr) und zugehalten (kalte Kompresse). Der Darm bleibt drin, solange sie nicht drückt. Sie drückt aber gleich wieder. Und es kommend die kleinen Würstchen Kot raus - Harn (weiß) läuft ihr stetig aus dem Po (natürlich Kloake).

    Lange rede kurzer Sinn - ich fahre heute Vormittag sofort zur TA.

    Wanda läuft grad mit den anderen mit, da der Hintern nach der Nacht wieder so schmutzig ist, dass die Hennen den Darm nicht sehen. Sie fühlt sich in der Gruppe so wohl! Das tut mir am meisten Leid, sie separieren zu müssen!

    Vielen Dank dür die schnelle Hilfe am Wochende von Euch!!!

  10. #20
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.965
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Legenot wäre damit jetzt erstmal auszuschließen.
    Ausschließen würde ich es nicht. Der Vorfall entsteht ja auch nicht von alleine. Der Kot scheint sich durch eine enge Passage an etwas vorbei zu drücken (weiteres Ei? Schichtei? ...?). Beim nächsten Ei kann die nächste Legenot und/oder der nächste Legedarmvorfall kommen.


    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Harn (weiß) läuft ihr stetig aus dem Po (natürlich Kloake).
    Oder Sekret?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 18:07
  2. Einzelküken adoptiert, bitte um seelische Unterstützung
    Von OmaWetterwachs im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 10:35
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 08:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •