Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hahn steht auf einer Henne

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    122

    Hahn steht auf einer Henne

    Ich brauche mal wieder Rat

    Als ich heute aus dem Fenster geschaut habe, sah ich, dass Paulchen auf einer Henne steht und in der Gegend rum guckt. Er stand eine ganze Weile auf ihr, bis es ihr wohl zu viel war und sie ihn runter geschmissen hat.

    Ich konnte nicht sehen, ob er sie vorher getreten hat oder es versucht hat oder wie es dazu gekommen ist. Er stand einfach auf ihr so wie er eben irgendwo rumstehen würde. Was soll das denn? Ich kann mir vorstellen, daß das für die Henne nicht angenehm war.

  2. #2

    Registriert seit
    28.03.2024
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    28
    Das macht unser Hahn auch manchmal, dass er nach dem Treten auf der Henne stehen bleibt und in der Gegen rum guckt. Die Hennen werfen ihn dann irgendwann einfach ab und gut is. Wenn der Hahn größenmäßig zur Henne passt, sollte das kein Problem sein, wenn die Henne gelassen bleibt.

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470
    So wie ich das kenne, ist das reines Dominanzverhalten. Er unterwirft die Henne. Bei mir machen das Hähne nur mit Hennen, die sich nicht gerne treten lassen, den Hahn nicht mögen, immer wegrennen. Wenn er sie dann mal kriegt, dann bleibt er extra lange drauf und hackt auch mal nach dem Hinterkopf, so nach dem Motto „du hältst so lange den Kopf unten, wie ich es will“… Wenn ein Hahn das mehr als nur äusserst gelegentlich macht, kommt er bei uns in die Küche. So Machos mögen die Hennen auch nicht so gerne
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Paulchen trippelt oft mit hängendem Flügel um die Damen herum, was diese jedoch unbeeindruckt lässt (so sieht es für mich aus) sie unterbrechen nichtmal ihre augenblickliche Tätigkeit. So hat er wohl mal ein Machtwort "gesprochen" und ein exempel statuiert.

  5. #5
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.052
    Interessant, aber sehe ich ähnlich wie "Vero". Wenn ich so einen Gockel hätte und er das öfter macht, dürfte er nicht bleiben bei mir.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ich habe es bisher nur einmal gesehen. Wenn es öfters passiert bin ich eurer Meinung, dann gehört er in den Kochtopf, dann tut er den Hennen nicht gut und scheint nicht beliebt zu sein

  7. #7
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.177
    Ich hatte einen kleinen Hahn, der das auch gemacht hat. Er stand manchmal auf einer Henne ( die groß war) und hat nicht unbedingt getrteten ( aber vorher gejagt). Einmal hab ich gesehen, das er da noch gekräht hat. Denke auch, das ist Dominanzverhalten.

  8. #8
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.052
    Dann wünsch ich dir, dass er sich vielleicht doch wieder einkriegt und es nur ein Mal vorkam, oder nur sehr selten... Ist ja doch auch irgendwie immer schade und je nachdem, wie man am jeweiligen Tier hängt, auch traurig
    Ich hab erst vor kurzem unser Gockelchen mitsamt seinen zwei Lieblingshennen abgegeben. Eigentlich war er vom Verhalten her in jeglicher Hinsicht traumhaft, bis auf, dass er meine beiden Legehybriden von Anfang an nicht ausstehen konnte. Letztes Jahr gings noch halbwegs, aber dieses Jahr durften die beiden Hennen, die er nicht mag, leider nicht Mal mehr Gras fressen... Da musste ich handeln, so leid es mir tat. Aber in seinem neuen Zuhause klappt jetzt zum Glück alles wunderbar
    Aber wenn der Hahn grundsätzlich zu allen Hennen (dauerhaft) ein nicht tolerierbares Verhalten zeigt, würde ich ihn wohl auch schlachten (lassen)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2024
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    28
    Ich hab bei unserem Hahn den verdacht, das er einfach verpeilt ist. Er macht das bei 2 Hennen, die sich immer bereitwillig treten lassen, die Eine ist unsere Leithenne. Er steht dann auf der Henne rum als hätte er vergessen runter zu steigen und guckt in der Gegend rum. Die Hennen werfen ihn dann irgendwann ab und jeder geht seiner Wege. Gejagt wird bei uns keine.

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.052
    Nackthalshühnen, das liest sich aber auch nicht wirklich schlimm für mich
    Muss man halt immer genau beobachten und abwägen denke ich
    Unser ehemaliges Gockelchen (Zwerg-Cochin) hat das zwar nicht gemacht, aber ich hatte manchmal den Eindruck, dass es seine zwei großen Vorwerk manchmal ignoriert haben, dass er auf sie drauf gehüpft ist. Wenn er da auf der Henne am "werken" war, hat insbesondere die eine manchmal nebenbei Gras gepickt und manchmal hat es ihr zu lang gedauert und dann ist sie mit ihm auf dem Rücken einfach 1-2 Meter weitergelaufen. (dann ist er aber meistens dabei runter gefallen)
    Geändert von Gockelmeisterin (04.04.2024 um 11:31 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn zu einer Henne aggressiv
    Von Andrea L. im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2024, 18:40
  2. Küken von einer Lohmann Braun Henne + Araucaner Hahn
    Von Jule0209 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2020, 22:07
  3. Hahn steht auf Henne und hackt nach ihr
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 12:44
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 12:28
  5. Henne steht von Eier auf
    Von apfel7 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •