Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 72

Thema: Warzenente brütet Hühnereier mit aus

  1. #61
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.166
    Zitat Zitat von Vorharzhexe Beitrag anzeigen
    Gibt es sowas wie einen "Nestgeruch", also dass das Küken jetzt nach Ente riecht und nicht angenommen werden könnte?
    Ich weiß nicht, ob es einen Nestgeruch gibt und ob der, wenn es ihn gäbe, für Glucke und Küken eine Rolle spielen würde.
    Was sich allerdings nicht wegleugnen läßt ist, daß Glucke und Küken sich schon vor dem Schlupf durch Laute verständigen, daß die Küken wahrscheinlich durch diese Laute nach der Prägungsphase die Mutter erkennen und Glucken sehr feine Sinne für das Verhalten der Küken haben.
    Manche Glucken sind besonders empfindlich und kompromislos und dulden nur, was in ihre Mustermaske passt, andere sind vielleicht duldsamer und hudern und bemuttern alles, was piepst. Sicher auch eine Frage der Instinkte und des Hormonspiegels.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #62
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.052
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich schiebe die, in der Hand versteckt, tagsüber direkt unter die Glucke und bleibe dann mindestens eine halbe Stunde, gerne auch länger, dabei, bis ich sicher davon ausgehen kann, daß die Glucke mit dem Küken klarkommt und auch das Küken mit der Glucke.
    Danke, ich bin ja selber demnächst auch in so einer Situation. So werde ich das dann auch probieren (wenn die Glucke denn hoffentlich noch sitzen bleibt, nach dem Transport mit Auto)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #63

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von kittekat Beitrag anzeigen
    Update. Alles gut, das Küken wurde ins Haus geholt unter die Rotlichtlampe, es isst und trinkt bereits.
    Die Ente ist etwas später tatsächlich kurz rausgegangen fressen und trinken und da konnte ich das Nest begutachten - noch 2 braune Hühnereier drinnen, da wird wohl nichts mehr draus schlüpfen. Evt werde ich sie morgen oder übermorgen rausnehmen falls sie nochmals aufstehen sollte.
    Ente sitzt wieder brav.
    Du könntest die verbliebenen Eier schieren, oder auch ans Ohr halten. Man kann hören wie da drin gearbeitet wird, oft piepsen sie auch. Ist bei dem Nachbarn denn noch Schlupf im Gange? Dann würde ich das Küken und die zwei Fragezeichen-Eier rüberbringen. Wenn aus diesen zwei Eiern nichts mehr schlüpft, solltest Du darüber nachdenken das Küken entweder beim Nachbarn zu belassen, oder aber den Nachbarn um Geschwisterküken bitten wenn Du selbst wie Kunstbrut aufziehen möchtest. Das Küken braucht definitiv Kükengesellschaft.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  4. #64

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    1 Küken plus 2 Eier, wo ist das vierte Ei bzw. zweite Küken?
    Stimmt! Die Frage nach dem verschwundenen Ei/Küken.......(vielleicht war Enten Mama doch schneller?)

  5. #65

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    665
    Sitzt das Einzelküken jetzt eigentlich bei der Nachbars Glucke? Oder wenigstens mit anderen Küken zusammen?

  6. #66

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    sitzt bei uns mit 3 anderen Küken unter Nachbars Glucke.

  7. #67

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    665
    Das ist ja schön zu hören!

  8. #68

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    561
    Gut. Danke für die Rückmeldung.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  9. #69

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.045
    Ich habe diesen Faden erst jetzt entdeckt und bin von der Rücksichtslosigkeit des TS angewidert. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man hier Fragen stellt, wenn man sowieso alle Antworten in den Wind schlägt. Trotzdem würde mich abschließend mal interessieren:

    Am Anfang waren`s doch mal 5 Hühnereier und nicht 4 ... , 2 sind nicht geschlüpft. Was ist denn nun mit den andern? Und das eine Küken sitzt "bei uns unter Nachbar`s Glucke" - wo ist das, beim Nachbarn oder bei dir? Wäre schön, wenn`s `ne Auflösung gäbe.

  10. #70

    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Faden erst jetzt entdeckt und bin von der Rücksichtslosigkeit des TS angewidert. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man hier Fragen stellt, wenn man sowieso alle Antworten in den Wind schlägt. Trotzdem würde mich abschließend mal interessieren:

    Am Anfang waren`s doch mal 5 Hühnereier und nicht 4 ... , 2 sind nicht geschlüpft. Was ist denn nun mit den andern? Und das eine Küken sitzt "bei uns unter Nachbar`s Glucke" - wo ist das, beim Nachbarn oder bei dir? Wäre schön, wenn`s `ne Auflösung gäbe.
    warum sollte ich jemandem der eh angewidert ist antworten? Vielleicht höre ich im Zweifelsfall lieber auf meinen Nachbarn, der mir im Notfall tatsächlich hilft als auf das Forum? Schon mal überlegt? Und vielleicht hatte er ja recht... , nicht?
    Ich denke es spricht nie was dagegen sich mehrere Meinungen einzuholen. Erfahrungen mit der Situation - worauf ich gehofft hatte - gab s offenbar nicht.

    ich finde rückblickend dass alle die hier angewidert die Nase rümpfen mussten in sich gehen sollten...
    Geändert von kittekat (20.04.2024 um 14:30 Uhr)

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. brütet Pfau auch Hühnereier aus ???
    Von derpate08 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 10:34
  2. Warze brütet
    Von Mäx im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 20:39
  3. Ente brütet enten und Hühnereier aus
    Von Jennifer im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:31
  4. Ente brütet Hühnereier aus
    Von Buschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 19:10
  5. Ente und Hühnereier
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •