Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Das erste Haus

  1. #21

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Tschuldigung, mal wieder unleserlich geschrieben. Hier die Korrektur:

    Allerdings empfehle ich dir einen wetterfesten Anstrich von außen + Wellplatte (auf d. Dach + Wetterseite) aus dem Baumarkt.

    In der Regel reicht übrigens 1 Nest, sie legen sowieso fast immer alle in einem Nest, egal wie viele Nester vorhanden sind.

    Eine elektronische Hühnerklappe ist übrigens auch empfehlenswert.
    Geändert von Bea65 (24.03.2024 um 16:28 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Das widerspricht sich auch ein wenig. Oder?

    Ein Gartenhaus kann man immer brauchen. Egal für was.

    Und ….ich habe auch mit 5 Hennen angefangen. Aber ich war mir ganz sicher dass ich sie wollte. So sollte es auf jeden Fall auch sein.
    Genau!
    Außerdem ist es für dich wesentlich komfortabler bei schlechtem Wetter deine täglichen Tätigkeiten im Hühnerhaus zu verrichten ohne das du klatschnass bei schlechtem Wetter wirst.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #23
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Genau!
    Außerdem ist es für dich wesentlich komfortabler bei schlechtem Wetter deine täglichen Tätigkeiten im Hühnerhaus zu verrichten ohne das du klatschnass bei schlechtem Wetter wirst.
    Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben unseren Stall vor einem Jahr gebaut und man muß von der Voliere einmal um den Stall herumgehen (außerhalb der Voliere) um zur Stalltür zu kommen und gerade heute morgen im plötzlich einsetzenden Regen war ich darüber wirklich genervt und plane im zukünftigen Stall im nächsten Jahr, das anders umzusetzen.
    Du mußt auch bedenken, das man sich gerne mal zu den Hühnern setzt und das vielleicht auch bei schlechtem Wetter. Ich rauche zum Beispiel immer nach dem säubern noch gemütlich eine bei den Hühnern und bin total glücklich über meine überdachte Bank im Auslauf.
    Dann finde ich immer noch wichtig, wo lagert man Einstreu und Futter. Wir haben am Stall einen massiven, Wetterfesten Schrank gebaut. Der nützt aber nur teilweise, weil man selber wird nass, wenn man bei Regen die Futterbehälter befüllt. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber es nervt mich.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  4. #24

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Hallo und Willkommen hier

    Zum Thema Stallgröße möchte ich nur Folgendes sagen - je widriger alle Stellen im Stall zu erreichen sind, desto nachlässiger wird man dann eventuell mit dem Saubermachen. In einem begehbaren Stall ist die Arbeit, wie schon vielfach von den Anderen geschrieben, deutlich angenehmer. Dementsprechend verrichtest Du sie dann auch gern, gründlich und vor allen Dingen regelmäßig. Eine gute Stallhygiene ist wichtig, damit die Tiere gesund bleiben.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  5. #25

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Bin noch nicht einmal wirklich nass geworden. Es gab immer irgendwelche Regenpausen.

    Ja, ein Stuhl im Auslauf ist schön, dachte ich auch. Das wurde dann ein Klappstuhl.
    Futter ist in einer Plastiktonne, die das Futter vor Regen schützt.
    Streu und sonstige Vorräte sind in der Garage.

    Mir gefällt es so.

  6. #26

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen hier

    Zum Thema Stallgröße möchte ich nur Folgendes sagen - je widriger alle Stellen im Stall zu erreichen sind, desto nachlässiger wird man dann eventuell mit dem Saubermachen. In einem begehbaren Stall ist die Arbeit, wie schon vielfach von den Anderen geschrieben, deutlich angenehmer. Dementsprechend verrichtest Du sie dann auch gern, gründlich und vor allen Dingen regelmäßig. Eine gute Stallhygiene ist wichtig, damit die Tiere gesund bleiben.
    Wenn ich auf dem Boden rumkrauchen muss, um gründlich sauber zu machen,
    ist das schwieriger, als wenn ich in aufrechten Stand meinen Oberkörper etwas vorbeugen muss, um mit gestrecktem Arm an die Stellen zu kommen. Ich mache lieber einen langen Arm, als auf ramponierten Knieen mit krummen Rücken auf dem Boden zu kriechen.

    Zudem finden die Hühner die freie Fläche unter dem Stall ganz toll, siehe Staubbad.
    Geändert von Bea65 (24.03.2024 um 20:45 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben: "Hühner sind keine Höhlenbewohner". Und das ist auch so.

    Natürlich gehen sie zum schlafen in die kleinen Kisten, was bleibt ihnen sonst übrig? Also schön ist das weder für die Hühner, noch für den Halter.

    Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #28

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Bea, ich krauche nie. Ich stehe halt im Stall, und kann bequem ausmisten. Weiß nicht, wie Du jetzt meinen Beitrag mit knieenden Arbeiten verbindest?

    Wie auch immer Meine Botschaft an die TE war einfach: je einfacher und schneller die Arbeit erledigt ist, desto häufiger wird sie auch erledigt.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  9. #29

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben: "Hühner sind keine Höhlenbewohner". Und das ist auch so.

    Natürlich gehen sie zum schlafen in die kleinen Kisten, was bleibt ihnen sonst übrig? Also schön ist das weder für die Hühner, noch für den Halter.

    Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
    Sie haben halt gerne ein Dach (in der Natur ein Blätterdach) über dem Kopf und Abstand zum Boden, um sich in der Nacht sicher vor Fressfeinden zu fühlen.

    @ Propain, wenn Du dich für das Spielhaus entscheiden solltest, mache den Stall so hoch, das Du dir den Kopf nicht am oberen Türrahmen stößt, ist mein Rat.
    Geändert von Bea65 (24.03.2024 um 21:11 Uhr)

  10. #30
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Jeder findet meistens den Stall am besten, ob begehbar oder auf Stelzen, den er hat. Wie oft der Stall sauber gemacht wird, halte ich für eine Sache der Einstellung. Meinen Stelzenstall reinige ich jeden Morgen. Gegen schlechtes Wetter, ob bei den Gassi-Runden mit dem Hund oder den täglichen Gängen zum Stall, hilft die richtige Kleidung.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haus-Ente?
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2023, 10:46
  2. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 09:42
  3. So ein Hühner-Haus...
    Von Strupphahn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 16:52
  4. neues Haus
    Von CeNedra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 10:37
  5. wie kriegt man die ins haus?
    Von Gast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •