Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Luftfeuchtigkeit kurz vor dem Schlupf

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Hier geht es speziell um Seramas, wo sie gelesen haben will das es etwas anders sein soll.
    Erfahrung mit Kunstbrut hat sie ja schon.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich werde das sicher hinbekommen und euch in ein paar Tagen Bescheid geben, ob was geschlüpft ist. Aber bisher hatte ich immer viel Erfolg mit meiner Brustmaschine. Habe den Brinsea Mini Eco 2.

  3. #13
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Ich habe die Luftfeuchtigkeit nun gesenkt. Sie liegt laut internem Thermometer nun bei +/- 48% und ich bekomme sie nicht höher ohne den Brüter zu öffnen und ein nasses Wattepet einzulegen. Reichen 48% beim Schlupf auch aus oder ist das zu wenig? In der Anleitung steht, dass man mindestens 65% benötigt und dafür beide Wasserfüllpunke auffüllen muss, was ich auch getan habe. Nur da heute bereits der 19. Tag ist, weiß ich nicht, ob ich den Brüter nochmal öffnen soll. Die Eier sind noch nicht angepickt und die Temperatur regelt sich bei schnellen öffnen des Brüters relativ schnell. Nur das Wattepad hält auch nicht den ganzen Tag die Luftfeuchtigkeit hoch, da es irgendwann austrocknet. Was soll ich nun tun?

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Das ist nun definitiv zu wenig.
    Mach kurz auf und füge Feuchtigkeit zu.
    Am besten gleich bevor anpicken los geht.

  5. #15
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Halte Dich an die Anleitung des Brüters. Ein Wattepad wird nicht für die nächsten 24 bis 48h reichen und Du solltest nun so wenig wie möglich öffnen.

    Edith: du kannst ja noch ein Schälchen mit Schwämmchen und Wasser reinstecken.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #16
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Ich habe bereits alle Behälter voll gefüllt und da wurde nur eine Luftfeuchtigkeit von ca. 50% erreicht. Daher habe ich nun ein Watteped über den Wasserbehälter gelegt. Nun ist eine Luftfeuchtigkeit von knapp über 60%. Aber das hält wie gesagt nicht so lang. Und einen weiteren Wasserbehälter kann ich auch nicht in die Brutmaschine legen, da diese dafür zu klein ist.

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Du brütest ja nicht zum 1.Mal oder ?
    Wenn nicht , wie war es bei anderen Bruten?
    Ich persönlich halte nichts von so Brütern.

  8. #18

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Wenn das Hygrometer nicht regelmäßig kalibriert wird, kann der Wert u.U. ordentlich abweichen...(kann gut sein, dass ein falscher Messwert angezeigt wird!) Bei zwei gefüllten Schälchen plus Schwämmchen würde ich schon deutlich mehr erwarten (mindestens 70%). Kennst du zufällig den Wert der rF und der Temperatur in dem Raum, in dem der Brüter steht.

  9. #19
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Du brütest ja nicht zum 1.Mal oder ?
    Wenn nicht , wie war es bei anderen Bruten?
    Ich persönlich halte nichts von so Brütern.
    Nein, ich brüte nicht zum 1. Mal, sondern zum 2. Mal. Das letzte Mal hat es mit der Luftfeuchtigkeit eigentlich ganz gut geklappt. Ich hätte da auch nasse Wattepeds im Brüter. Aber das hat komischerweise länger gehalten.

  10. #20
    Avatar von May
    Registriert seit
    09.12.2021
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Wenn das Hygrometer nicht regelmäßig kalibriert wird, kann der Wert u.U. ordentlich abweichen...(kann gut sein, dass ein falscher Messwert angezeigt wird!) Bei zwei gefüllten Schälchen plus Schwämmchen würde ich schon deutlich mehr erwarten (mindestens 70%). Kennst du zufällig den Wert der rF und der Temperatur in dem Raum, in dem der Brüter steht.
    Ja, ich hätte auch deutlich mehr Luftfeuchtigkeit erwartet. Mein internes Messgerät ist jedoch nicht ganz genau. In der Anleitung steht, dass der Wert der Luftfeuchtigkeit um +/- 5% abweichen kann.

    Die Temperatur im Raum beträgt ca. 19 bis 20 Grad, laut meinem Thermometer (welches aber glaube ich auch nicht ganz genau ist). Die Luftfeuchtigkeit weiß ich leider nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2022, 12:22
  2. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 19:44
  3. Riesenluftblase kurz vor Schlupf
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 16:47
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 18:58
  5. kurz vor schlupf verendet?
    Von marinero im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •