Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Junghennen - Windeier

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    26

    Fragezeichen Junghennen - Windeier

    Hallo ihr Lieben,

    meine Amrocks haben Anfang Jänner (mit 29 Wochen) mit dem Legen angefangen, aber immer wieder gibt es das eine oder andere Windei auf dem Kotbrett - sie haben Muschelgritt und Eierschalen zur freien Verfügung, bekommen Legefutter und Getreide - sonst ab und an mal einen Apfel, Gemüse,.. und haben jeden Tag Zugang ins Freie.

    Gestern gabs jedenfalls 3 normale Eier von den 3 Amrocks im Legenest und ich musste Abends nochmal in den Stall, da lag dann noch ein Windei am Kotbrett.
    Die Australorp-Henne hat auch im Jänner (mit rund 24 Wochen) mit dem Legen angefangen, sie hat damit kein Thema, und auch die anderen 4 Hennen (1 Wyandotte im 2. Legejahr , 3 Lohmann im 2. Legejahr) legen normal

    Dass Junghennen, die grad mit dem Legen angefangen haben auch Windeier legen, weiß ich. Aber wielange ist "normal" ?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Du kannst die Eier 100%ig auseinanderhalten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    die "richtigen" Eier ja - anhand der Farbe und Größe, die wyandotte legt braungesprenkelt, die Lohmann dunkelbraune, die Australorp deutlich kleinere in einem anderen Braunton und die Amrocks helle

    Die Windeier liegen, wenn ichs vorm aufstehen erwische, unter den Amrocks - ich kann aber nicht genau sagen ob das thema bei allen drei besteht oder nur von einer.
    gestern lags unter lucy.. bisher wars mir "egal" weil ich weiß, dass junge Hennen die mit dem legen anfangen, ihre Hormone sortieren müssen - aber nachdem sie jetzt seit knapp 10 Wochen legen, ist die Frage ob das noch normal ist, oder ob ich separieren muss zum schauen ob es nun lucy, marcie oder olaf ist oder zwei oder sogar alle drei

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Nach 10 Wochen noch immer Windeier?
    Ich kenne das so die ersten 4-5 Eier, wenn überhaupt.
    Da stimmt irgendwas nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Was ist "Legefutter" und wieviel?

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Schwanzfeder ja, aber nicht jeden Tag, und unregelmäßig -bspw. am 10.3. hab ich zwei gehabt, dann bis gestern wieder keines und gestern eben das eine beim schlafen gehen, obwohl 3 Amrock-Eier untertags im Legenest waren.
    Vielleicht irre ich mich auch, und Lucy saß nur zufällig dort?

    Ich hab Legefutter-Pellets mit Rohprotein 22,2%, Calcium 5,70%, Rohfaser 6,50%, Phosphor 0,60%, Rohfett 7,50%, Natrium 0,26%, Rohasche17,9% >>
    Verwendung: 2/3 Legekombi zu 1/3 Mais oder Weizen > sie bekommen zu neunt tägl. 720g Legefutter zur freien Verfügung und abends noch eine Getreide-Mischung (360g = 30% Weizen, 30% Dinkel, 20% Gerste, 20% Mais, oder wenn Dinkel aus wieder 60% Weizen, 20% Gerste, 20% Mais)

  7. #7
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich hab das auch mal ab und an. Dachte auch es liegt am Futter. Sie haben auch Grittsteine und Mineral zur freien Verfügung. Eierschalen füttere ich auch zurück. Trotzdem kommt das nicht selten vor mit den Windeiern (aber wenn dann immer nur eins) Die sind in den letzten 6 Wochen auch immer voll draußen, das heißt auf den gesamten 5000 qm unterwegs. (vorher nur Zeitweise aber immer haben Sie so 150 qm übernetzt.) Also eigentlich genug abwechselungsreiches Gebiet mit Wald, Wiese und Kompost etc. Trotzdem gibt es Windeier. Ich hatte auch schon ein Zusatzpulver gefüttert und da aber den Eindruck, dass die Eier rauer wurden und auch "Pickel" bekamen, was ja auch auf ein Zuviel des Guten hindeutet.

    Ich füttere aktuell hauptsächlich Deuka Vomigo LAF in Mehl und gekört 50/50. Aber auch mit Alfana Premium Kräuterfutter war das nicht anders.

    Also ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, darum verfolge ich das hier gespannt.
    Grüße Tina


  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    86
    Bei mir war es im Herbst und Winter ähnlich. Es gab immer mal Windeier von jungen Hennen und die Eier variierten in Form, Farbe und Größe. Das Futter war vom Kalkgehalt her nicht verdünnt (entsprechend Empfehlung des Herstellers), es gab Grit und Muschelschalen zur freien Verfügung. Dann sah ich im Februar zwei mal einzelne Spulwürmer... Nach einer Wurmkur mit Flubenol waren die Eier nach zwei (!) Tagen schlagartig besser und es gab keine Windeier mehr. Ich habe während der Wurmkur übrigens nur drei weitere Spulwürmer auf dem Kotbrett gefunden, es dürfte sich also nicht um einen massenhaften Befall gehandelt haben.

    Vielleicht ist das ein Denkanstoß, wenn das Futter vom Kalkgehalt usw. passen müsste?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Hier noch nie Windeier von Junghennen.

    Und mMn kann nicht 100%ig bestimmt werden das die wirklich von denen sind
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    161
    Hallo, wenn ich das so lese glaube ich eher das sich bei einer deiner Lohmann Hennen ein Problem anbahnt. Wie viele Eier haben die denn gelegt an den Tagen wo du Windeier hattest?
    VG Dieter
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier von 9 Wochen alten Junghennen?
    Von Mary86 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 10:41
  2. Windeier
    Von kaze im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 18:58
  3. Wie lange sind Windeier bei Junghennen normal?
    Von AlexL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 15:43
  4. Windeier IB???
    Von NYOTABE im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 11:28
  5. nur windeier was tun???
    Von guggsi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •