Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Tageslichtlampe

  1. #11
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    @Blindenhun: kurzes OT, ich brüte ja demnächst auch zum ersten Mal. Wie lange am Tag mindestens, brauchen die Küken denn ungefiltertes Tageslicht?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    ...Aber wofür brauchst du die Lampe eigentlich?...
    Genau die Frage habe ich mir auch gestellt.

    Es geht doch nix über echtes Licht, Luft und Sonne.

    Bei mir kommen die Küken spätestens am zweiten oder dritten Tag mitsamt ihrer Kükenbox (ca. 50 x 70 cm) stundenweise auf die Terrasse an die frische Luft (natürlich wetterabhängig). Und natürlich haben sie ich in dieser Box eine Wärmequelle.

    Wenn die Witterung es erlaubt, setze ich sie dann sogar schon mal in den Kükenauslauf, damit sie "richtigen" Boden unter die Füßchen bekommen. Mit Glucke wäre es ja auch so.

    Allerdings impfen ich meine Hühner auch nicht (gegen gar nix) und die Küken bekommen (außer Oregano im Weich Futter) auch keine Kokzidiostatika (e.g. Paracox).
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    Unsere Küken kamen direkt, nachdem sie trocken waren, nach draußen ins Kükenheim. ⅓ war beheizter windgeschützter Bereich (Pappkarton zB), der Rest mit Wasser und Futter war nur vergittert. Am Anfang nur darauf achten das die Küken den Weg ins warme selber finden. Also nicht hin tragen, sondern hin führen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    @Blindenhun: kurzes OT, ich brüte ja demnächst auch zum ersten Mal. Wie lange am Tag mindestens, brauchen die Küken denn ungefiltertes Tageslicht?
    Das kann ich so gar nicht sagen. Ich mache das nach Bauchgefühl. Die ersten Tage nur 10 - 15 Min. (je nach Wetter), langsam steigern und immer beobachten, ob sie auch nicht frieren. Bei Schlechtwetter habe ich die Kükenbox auch mal nur ans geöffnete Fenster gestellt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    ok, danke dir
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Tageslichtlampe, UVA, UVB, Bird Lamp - welche Lampe für Küken?
    Von mistkratzerli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 11:55
  2. Stallbeleuchtung mit Dämmerungs bzw Tageslichtlampe
    Von Kohlmeise im Forum Innenausbau
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.11.2017, 06:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •