Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Legedarmentzündung?

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Ja, handwarm reicht. Ich würde sie morgen den ganzen Tag bis zum Tierarzt-Besuch in der Box lassen, selbstverständlich mit Futter und Wasser. Da kannst du dann sehen, ob sie wirklich keinen Kot absetzt bzw. ob und wieviel sie frisst.
    Doch, bei Bauchwasser punktieren bringt dem Tier große Erleichterung. Der Tierarzt wird ihr nach der Punktion wahrscheinlich noch ein Antibiotikum verschreiben. Sie kann nach dieser Behandlung ganz bestimmt noch lange bei guter Lebensqualität ihr Hühnerleben bestreiten. Eventuell muss man die Punktion mehrmals durchführen. Auch kann man durch die abgesaugte Flüssigkeit Rückschlüsse auf die Erkrankung ziehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Und es kann wirklich nicht sein, dass sie "einfach" zu dick ist? Ich frage nur, weil so ein Fall wurde auch mal berichtet, wo es aussah wie Legedarmentzündung. Und zu dicke Hennen legen auch nicht.

  3. #13
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Das hört sich aber doch nach Legenot an. Da Du heute abend sowieso keine Hilfe mehr bekommst, kannst Du der Henne das Prozedere bei Legenot angedeihen lassen. Versuche mal, ein Ei zu fühlen oder es in der Kloake zu sehen. Mit Öl (aber kein Ballistol und schon gar nicht Animal) kannst Du vielleicht den Finger in die Kloake einführen und nach dem Ei fühlen. (Ich habe das schon gemacht und war dabei, als es ein TA tat.)
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #14

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    501
    Themenstarter
    Da gibst du mir Hoffnung, Blindenhuhn (Möhrechen ist auch auf einem Auge blind, die bekam ich schon so.) ich war schon völlig fertig....und bin es irgendwie noch....

    Nein, sie ist auf gar keinen Fall zu dick. Ich hatte auch schon dicke Hühner, oft neigen die schwereren Rassen dazu. Ich kann Möhrchens Brustbein leicht ertasten, ich würde auf ein optimales Gewicht tippen.

    Ein Ei ist nicht zu erfühlen. Gefühlt hat der TA auch. Ich weiß nicht, ob ich das kann...

    Hab sie vorhin aus dem Stall geholt und sie saß nicht auf der Stange, sondern lag im Streu...
    Geändert von Lia (18.03.2024 um 19:20 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ach komm`, lass dich mal drücken. Ich kenn` "völlig fertig" und habe auch schon gewisse Nächte mit Huhn verbracht

    Naja, wichtig ist aus meiner Sicht, dass ihr der TA wird helfen können, davon bin ich überzeugt. Mit OP (die würde sie bestimmt gut überstehen) oder ohne (Punktieren), beides scheinen gangbare Wege. Meine Hennen, die Bauchwasser hatten, schliefen auch oft nicht auf der Stange mit dem schweren Bauch (im Nest geschlafen), das ist ja verständlich.

    Hast du sie denn jetzt doch drinnen?
    Geändert von Schwanzfeder (18.03.2024 um 20:23 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Was heißt denn: "Der Bauch ist schon voll...."?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    501
    Themenstarter
    Ach Dankeschön, Schwanzfeder! Der TA ist auch an für sich Spitze...mal sehen, was er morgen Abend sagt und macht. Solange bleibt die kleine Maus drinnen in der Kiste, sie liegt an der handwarmen Wärmflasche im Dunkeln und spricht leise mit mir. Wir haben uns ja immer schon unterhalten... Morgen früh bekommt sie noch wieder neue Wärmflasche und natürlich Futter und Wasser, das bringt ja jetzt im Dunkeln eh nichts...

    "Schon voll" kann ich natürlich nicht richtig betonen, wenn ich es schreibe. Es ist was drin, aber kein Ei, sie hat keinen leeren Bauchraum...und fühlt sich von unten schon etwas voller an

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Kontrolliere doch jetzt mal den Kropf ob was drinnen ist und das selbe morgen früh ob er dann leer ist.

  9. #19
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ich kann dir leider keinen Rat geben, kann aber gut nachvollziehen, wie es einem geht, wenn die Lieblingshenne was hat
    Alles Gute für deine Henne, dass sie hoffentlich wieder gesund wird!
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #20
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Die akute Entwicklung und die Beschreibung lassen mich an Legenot denken. Bei Legenot hat ein Huhn Schwierigkeiten mit dem Kotabsatz. Von außen ist das nicht unbedingt zu erkennen. Deshalb: Geh mit Gleitmittel und dem kleinen Finger in die Kloake, ob Du da was fühlst. Der TA-Termin ist ja erst heute abend...



    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    ........ Ich kann Möhrchens Brustbein leicht ertasten, ich würde auf ein optimales Gewicht tippen.
    .........
    Wenn sich hinten im Huhn "etwas" entwickelt, also Masse entsteht, kann ein Huhn auf der Brust mager sein und das Gewicht bleibt gleich.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das eine Legedarmentzündung?
    Von Vero123 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2022, 21:03
  2. AB bei Legedarmentzündung
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 18:38
  3. Legedarmentzündung?
    Von platanen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 07:57
  4. Legedarmentzündung
    Von bergwesen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 12:40
  5. Legedarmentzündung
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •