Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Legedarmentzündung?

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    502

    Legedarmentzündung?

    Hallo,
    meine ca. 7Jahre alte Mariana Henne hat seit gestern Probleme.
    Pinguinstellung.
    Ich habe sie gestern 2Std. mit Wärme bestrahlt und die Kloake mit Ballistol eingeschmiert. Sie saß die Nacht in einer Box und hat wohl keinen Kot abgesetzt. Jetzt war sie seit heute morgen beim TA, ich dachte sie hätte Legenot. Ist es wohl nicht. Kot hat sie auch dort nicht abgesetzt. Der TA sagt es sei keine Legenot und er hätte sie noch nicht behandelt, wahrscheinlich Zeitmangel, ich soll morgen Abend wieder kommen!
    Was mache ich nun? Der TA ist eigentlich immer Spitze und Vögelkundig. Hält sie das noch aus bis morgen Abend keinen Kot abzusetzen? Kann ich noch was tun? Vielen Dank im Vorraus!

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Frisst und trinkt sie denn? Wann hat sie das letzte Ei gelegt? Hast du mal ihren Bauch abgetastet, ist der prall? Eventuell Aszites? Pulsiert die Kloake?
    Ich würde sie bis morgen Abend dauerhaft im Haus unterbringen, mit moderater Wärme und zusätzlich lauwarmes Speiseöl mit einer Einwegspritze (natürlich ohne Nadel) in die Kloake geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    502
    Themenstarter
    Hallo, sie frisst und trinkt. Der Bauch ist schon voll...Das letzte Ei ist bestimmt 2 Wochen her, sie hatte erst langsam angefangen zu legen. Schmirgelpapier Eier, dann hab ich Calzium und Vit D übers Trinkwasser gegeben und die letzten Eier waren glatt. Aber sie hat unregelmäßig gelegt, ich schob es aufs Alter...
    Mein Mann will sie nicht im Haus haben, ist ein Problem. Ballistol Animal hatte ich gestern schon etwas an die Kloake gegeben. Ich hab sie jetzt erstmal zu den anderen zwei gesetzt, das sie was frisst und trinkt, hatte sie den ganzen Tag wahrscheinlich nicht...

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Ich gehe mal davon aus, dass der Tierarzt eine Behandlung als nicht sofort für nötig erachtet hat (hoffentlich)?!
    Wenn dein Mann das Hennchen nicht im Haus haben möchte , hast du Möglichkeit sie in einem Nebenraum, Keller oder so mit Wärmelampe unterzubringen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Kannst du vorsichtig fühlen, ob da ein Ei drin ist? Versucht sie zu pressen?
    Hat sie Schmerzen, wenn du ihr vorsichtig den Bauch massierst?

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    502
    Themenstarter
    Hi, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Der TA war heute sehr im Stress und hat heute morgen schon gesagt das er keine Zeit für noch eine OP hat heute. In unseren Nebenräumen und im Keller herrscht konstanter Zug, leider, altes Zechenhaus...ich arbeite an meinem Mann...
    Elsteinstrahler hab ich da, gestern schon unter Aufsicht 2Std. bestrahlt. Kann ich heute gerne noch mal machen, geht aber nur unter Aufsicht...
    Es scheint kein Ei drin zu sein, der TA hatte gefühlt und schließt Legenot aus. Vielleicht deshalb morgen vor Feierabend den Termin, wenns ein Wasserbauch ist Dauer es vielleicht etwas bis alles abgelaufen ist. Sie presst auch nicht.
    Sie lässt sich von mir den Bauch massieren, sie denkt ich bin der Hahn...sie spricht dann leise mit mir, wie immer, ich kann nicht genau beurteilen ob es ihr weh tut, glaube aber eher nicht....
    Aber wie gesagt, 2.Tag ohne Kot absetzten ist heute...

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Was mich wundert, dass sie trotzdem frisst (viel?), wenn sie nicht kacken kann.

    Deine Beschreibungen klingen schon nach Bauchwasser (die Haltung typisch, kein Ei gelegt). Die mir bekannten Hennen mit Bauchwasser haben auch normal gefressen, hatten allerdings eher Durchfall und keine Verstopfung.

    Zu fett ist sie eigentlich nicht?

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Hmm, der Tierarzt muss sie ja nicht gleich operieren! Aber egal, bist du dir ganz sicher, dass sie keinen Kot abgesetzt hat? Wenn sie bei den anderen war, ist das doch nicht sicher feststellbar?
    Ich würde sie trotzdem separieren. In einem großen Karton oder einer Box kannst du sie auch in den Keller stellen. Da zieht ja nichts rein. Warum geht der Elstein-Strahler nur unter Aufsicht?
    Mach ihr halt eine handwarme Wärmeflasche oder einfach eine PET-Flasche rein, aber so, dass sie auch ausweichen kann, wenn es ihr zu warm wird.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ich denke, der TA geht von Legedarmentzündung (Bauchwasser) aus. Bei einem Darmverschluss hätte er sicher sofort operiert und die Henne sich anders verhalten.

    Im ersteren Fall wäre die entsprechende OP mglw die Entfernung des Legedarms und Einsetzen eines Hormonchips. Bauchwasser ablassen + AB alleine ist auf Dauer meist wenig erfolgversprechend, dh höchstens anfangs, wenn die Entzündung noch nicht fortgeschritten ist (aber dann ist da meistens noch kein Bauchwasser, soviel ich weiss). Aber ich bin keine TA ... er ist der Spezialist, vielleicht sieht er es auch anders. Will dir keine Angst einjagen.

    Ja, mach` es ihr bissl gemütlich, soweit geht! Wie ist es denn im Stall (Stein oder Holz, zugig oder nicht)? Wenn es im Haus partout nicht geht, würde ich ihr das warme Kistchen halt im Stall hinstellen (Wärmflasche find` ich gut).
    Geändert von Schwanzfeder (18.03.2024 um 19:04 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    502
    Themenstarter
    Ich hatte sie von gestern Nachmittag bis heute morgen in einer Box und es war kein Kot drin. Heute beim TA einige Stunden, auch kein Kot drin. Gestern Abend hat sie ihre Abendbrotkörner alle verdrückt...heute kann ich nicht sagen, ich hatte Futter mitgegeben...

    Zu dick ist sie auf keinen Fall, zu dünn auch nicht.

    Wir haben überall PVC und das Huhn sitzt in einer Plastik Transport Box,deshalb Wärmestrahler nur unter Aufsicht. Wärmflasche ist ne super Idee, habe so Schlauchförmige. Handwarm reicht?

    Sie steht jetzt in der Küche, wenigstens für heute Nacht. Morgen über den Tag mal raus setzen oder bis Abends zum Tierarzt in der Box lassen? Und Bring massieren was?

    Hatte mir son Bauchwasservideo schon im Internet heute Mittag angesehen. Man kann es ja ablassen. Macht das Sinn? Wahrscheinlich kommt es zurück, oder? Versteht mich nicht falsch, das ist meine Lieblingshenne, meine einzige Kuschelhenne, aber ich möchte sie nicht leiden sehen...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das eine Legedarmentzündung?
    Von Vero123 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2022, 21:03
  2. AB bei Legedarmentzündung
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 18:38
  3. Legedarmentzündung?
    Von platanen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 07:57
  4. Legedarmentzündung
    Von bergwesen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 12:40
  5. Legedarmentzündung
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •