Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Brut überfällig und 2 küken zerdrückt. Tipp?

  1. #21

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ps: der Wecker ist schon gestellt 😅damit dem zwerglein nichts passiert. Dann gibt's doch eine halbe nachtschicht

  2. #22

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Wenn du glaubst, dass noch was schlüpfen könnte, würde ich das Küken herausnehmen und unter eine Wärmeplatte bzw. in den laufenden Brüter setzen. Gerade, wenn sich der Schlupf noch hinzieht, kannst du die Küken erstmal versorgen und später (wenn du Zeit zum Beobachten hast und das letzte Küken geschlüpft ist) wieder zur Glucke bringen.
    Ich habe die Küken immer lieber tagsüber "untergemogelt", um abschätzen zu können, ob die Glucke die Kleinen annimmt. Will heißen, schiebt sie sich das vorgesetzte Küken vorsichtig unters Gefieder, dann hats geklappt.

    Deiner Beschreibung nach hast du eigentlich alles richtig gemacht. Mir fiele nur ein Grund ein, warum die Brut vielleicht etwas holprig war.
    Mir ist das letztes Jahr mit einer Warzenente passiert. Nachdem sie partout im Hühnerstall legen wollte, habe ich sie auf dem (recht glatten) Boden im Heunest unter einem schräg an die Wand gestellten Brett brüten lassen. Nach etwa der Halbzeit habe ich geschiert und musste viele Eier aussortieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Eier schön warm, andere dagegen regelrecht kalt waren. Das Nest war zu groß, und die Eier waren zu weit an den Rand gerollt um gut bebrütet zu werden. Ich habe das Nest dann mit Holzscheiten verkleinert, und von da an waren alle Eier immer schön gleichmäßig warm. Der Schlupf hat sich dann auch über vier Tage hingezogen, die Quote war bei lediglich 30% (Bei der zeitgleich auf "denselben" Eiern sitzenden zweiten Warzenente sind alle 15 Küken geschlüpft).

  3. #23

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ach super. Danke noch für diesen Tipp. Tatsächlich ist uns aufgefallen, dass die Eier unterschiedlich warm waren. Das würde auch die unterschiedlichen Tage erklären und warum das bei einer doch recht großen henne passiert...
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  4. #24

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Also wir haben die Eier heute ganz früh in den Brüter. Bewegung war bei zweien eindeutig und aktiv erkennbar. Eier habe ich besprüht und hoffe, dass die zwergleins noch rauskommen und es schaffen. Bei einem ei sah mir die luftblase ungewöhnlich groß aus. Die Eier waren ungleichmäßig warm. So richtig warm war nur eines.
    Die Henne sitzt immernoch... wissen jetzt auch nicht so recht, ob entglucken, oder küken drunter, sollte etwas schlüpfen...

  5. #25

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Habt ihr der Henne andere Eier untergelegt oder sitzt sie jetzt ohne?

    Naja, 12 Eier sind für den Anfang bisschen viel, aber am Ende waren`s ja nur 6, das finde ich bei einem großen Huhn nicht zu viel. Hatte am Anfang mal denselben Fehler gemacht (auch 12 Eier drunter) ... 6 waren dann geschlüpft.

    Die Glucke ist ja unterschiedlich warm, je nachdem ob das Ei direkt an der Brusthaut in der Mitte des Nestes liegt oder eher am Rand des Nestes; die Glucke sollte die Eier eigentlich hin und wieder umsortieren, sodass jedes insgesamt auf die Brut gerechnet gleich viel Wärme abkriegt. Wenn das nicht so klappt, schlüpfen die halt unterschiedlich. Ist meiner Erfahrung nach überhaupt nicht selten. Schon meine Oma hat aus diesem Grund die frisch geschlüpften immer weggenommen und in Rotlichtkiste "aufbewahrt", bis das letzte geschlüpft war (weil die Glucke sonst uU mit den Erstgeschlüpften "abhaut"). Nagut, es gab immer auch die Wildbruten, da wissen wir nicht wie`s ausging. Verwaiste wilde Nester waren auch mal uU recht groß (~12 Eier).

    Anscheinend gibt es da aber auch andere Erfahrungen (dass alle immer gleich schlüpfen), vielleicht sind die ja instinktsicherer als meine

    Ich würd` jetzt einfach mal gucken, was schlüpft (ich denke schon, dass was kommt) und dann, falls sie dann immernoch sitzt, kannst du`s ja so machen, wie hier schon vorgeschlagen (Henne damit konfrontieren und dabei bleiben), oder du ziehst sie halt von Hand auf. Ein Küken alleine würde ich aber nicht von Hand aufziehen, das wäre grausam.
    Geändert von Schwanzfeder (19.03.2024 um 11:32 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Wenn das Küken schon die ganze Zeit aus dem Ei piepst, und nicht zeitnah schlüpft, ist es womöglich zu schwach, um von selbst zu schlüpfen. Normalerweise antworten Küken nur mit zartem Piepsen auf Leises an die Schale pochen. Andauerndes Piepsen ohne zeitnahen Schlupf war bei mir noch nie ein gutes Zeichen.
    Vielleicht hatten deine Bruteier insgesamt keine gute Qualität, sowohl die Schale als auch die Küken. Eine korrekte Fütterung der Elterntiere ist da ziemlich wichtig.
    Hatten die Eier eine gute Schalenqualität?
    Eine gute Schale kann eine Glucke nicht so einfach zerdrücken.
    Auch wenn ich sehr viele Eier (ca. 13 große Eier) untergelegt habe ( in der Regel total verschiedene Rassen), sind alle in einem Zeitrahmen von 24 Stunden geschlüpft. Was länger als zwei Tage überfällig ist, wird in der Regel nichts mehr.

    So viele Eier lege ich aber wirklich nur sehr großen Hennen unter, die trotzdem vorsichtig in das Nest reinsteigen. Da muss alles passen, von der Henne bis zur Nestgröße.
    Geändert von Dylan (19.03.2024 um 19:05 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wenn das Küken schon die ganze Zeit aus dem Ei piepst, und nicht zeitnah schlüpft, ist es womöglich zu schwach, um von selbst zu schlüpfen. Normalerweise antworten Küken nur mit zartem Piepsen auf Leises an die Schale pochen. Andauerndes Piepsen ohne zeitnahen Schlupf war bei mir noch nie ein gutes Zeichen.
    Stimmt ... . Kannst du vielleicht erkennen, ob es schon ein Loch gepickt hat?
    Das bei denen, die es nicht raus schaffen, klingt nach einer Weile auch anders ... vehementer, verzweifelt.
    Auch das Umlagern in den Brüter und das Wieder-Warmwerden kann zu längerem Piepen führen (aber nicht stundenlang und ständig).

  8. #28

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo.
    Also leider gibt es noch nichts neues. Mein Mann hat der Henne andere Eier untergelegt....
    Die sitzt zufrieden da und brütet....
    Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Henne als Bielefelderin nicht ganz so instinktsicher ist, wie manch andere
    Wobei ich sie schon hab drehen sehen...

    Aktuell piepst es nicht, aber ich lasse auch den Brüter zu, seit heute morgen. Oder meint ihr, ich soll nochmal schauen?

    Bis dahin war die Henne auch wirklich immer ausgesprochen vorsichtig. Die Eier haben wir nach glatter Oberfläche und mindestbrutgewicht ausgesucht. Außerdem war bisher die Schale bei den hennen, von denen die Bruteier sind immer gut. Hm. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen?

    Nach einem Loch habe ich geschaut, aber nichts gesehen. Kann natürlich nicht das ganze Ei sehen, weil es um brpter liegt 😕

    Aktuell meine ich nicht, dass etwas piept...
    Brüter aufmachen? Eher schlecht, oder?

  9. #29

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Naja, nur um zu wissen, ob was piept, brauchst du den Brüter natürlich nicht aufmachen Entweder da schlüpft was, oder eben nicht. Ich würde es noch heute so belassen, da passiert ja nix. Wenn morgen noch alles so ist wie heute, würde ich nachgucken; wahrscheinlich sind sie dann abgestorben und du kannst den Brüter ausstellen.

    Andrerseits ist es meiner Meinung nach eine so große Katastrophe nun auch nicht, mal kurz für eine halbe Minute zu gucken. Hier sind schon Küken unter ganz "unwahrscheinlichen" Bedingungen (unter der Rotlichtlampe, Luftfeuchte unter 20%) problemlos geschlüpft.

    Neue Eier zum Ausbrüten hätte ich der Glucke nicht untergelegt; 6 Wochen sitzen ist schon eine Zumutung, auch wenn Glucki das anders sieht. Es sei denn, es ist nur übergangsweise, um sie für die Brüterküken bei Laune zu halten?
    Geändert von Schwanzfeder (20.03.2024 um 07:59 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Guten Morgen
    Ja ich schau vielleicht nachher mal nach... bin auch ganz neugierig...

    Ja genau, nur um die Henne bei Laune zu halten, falls ein Küken noch schlüpfen sollte. Natürlich soll sie nicht nochmal so viele Tage sitzen. Ist ja anstrengend für die Arme

    Sollte sie im Sommer oder nächstes Jahr nochmal brüten wollen. Würdet ihr noch eine Chance geben? Vielleicht in einen anderen Raum dafür umsetzen mit tieferem nest und weniger eiern? Oder Chance verspielt?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken beim Schlupf zerdrückt
    Von PPP im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 21:21
  2. überfällig- was tun?
    Von Caro13 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 22:41
  3. Tipp für einzelnes krankes Küken
    Von conny im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 18:41
  4. Brut schon überfällig
    Von R@t im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:21
  5. Glucke zerdrückt Küken?
    Von hexe283 im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 21:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •