Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Brut überfällig und 2 küken zerdrückt. Tipp?

  1. #41

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo nochmal.
    Also wir hatten zeitversetzt eine kunstbrut begonnen und da wäre der schlupf etwa morgen. Mal sehen sollte noch was schlüpfen, dann passt es zu unserer kunstbrut
    Eintagsküken wüsste ich nicht, woher ich welche bekommen sollte 😕 mal schauen, vielleicht geht das ja doch noch alles zumindest ok aus und zumindest 2 küken könnten zusammen laufen, idealerweise mit glucke 😅

  2. #42

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Eintagsküken gibt`s zur Zeit sehr einfach zB bei Kleinanzeigen.
    Aber wenn eure Kunstbrut sowieso bald schlüpft, brauchst du keine. 2-3 Tage Unterschied sind egal.
    Die Glucke könnte auch 1 Küken alleine führen. Wenn sie`s nimmt kannst du ja überlegen, ihr auch einige Kunstbrutküken unterzuschieben (geht bis max 2. oder vielleicht noch 3. Tag ab dem Führen, aber ohne Garantie, dass es klappt).

  3. #43

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo. Ein letztes Update. Die Küken aus dem Brüter, die nur in der Maschine waren, sind wunderbar geschlüpft und werden per Hand aufgezogen.
    Der Rest hatte zwar beim einlegen in den brüter gelebt, es aber nicht aus dem Ei geschafft.
    Henne hat sich selbst entgluckt, hatten sie umgezogen.
    Werden sie nach jetzigem Stand höchstwahrscheinlich nicht nochmal glucken lassen. Haben noch eine bielefelder, 4 Orpington und 2 Cochin (eine der cochin wird wahrscheinlich nicht dürfen, weil ja ungeschickt). Vielleicht will ja wer von denen im Sommer oder nächstes Jahr

  4. #44

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Na dann - viel Spaß mit der Lausebande!
    Ja, schade, dass die Naturbrut nix wurde, aber manchmal isses so ... , ihr habt ja vieles noch versucht.

  5. #45
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Danke für die letzte Rückmeldung. Manchmal mag es mit einer Brut halt nicht klappen, über die Gründe kann man nur spekulieren. Ich hätte mich sehr gewundert, wenn die letzten beiden Küken es geschafft hätten, dieses verzweifelte Dauergepiepse aus dem Ei hat bei meinen Bruten auch nie was Gutes bedeutet. Ich kann eigentlich weiterhin kein übermaßiges Fehlverhalten der Glucke erkennen, sie ist brav gesessen, und als es nach vielen Wochen nichts wurde, ist sie aufgestanden - das machen andere Glucken auch. Das zerdrückte Ei könnte ihrer Körpermasse geschuldet sein, ich weiß es nicht. Bei mir haben auch schon richtige Wuchtbrummen 13 Eier bebrütet und alle Küken sind geschlüpft, bei anderen Hennen war dann plötzlich ein Ei zerdrückt und das ganze Nest samt Glucke war furchtbar eingesaut.

    Das wäre meine letzte Theorie zum Schluss: Durch das Zerdrücken des Eis könnten die anderen Eier verschmutzt geworden sein. In so einem Fall reinige ich die restlichen Eier mit Wasser und den Bauch der Glucke gleich mit. Die Glucke verteilt das klebrige Zeug auf die anderen Eier. Das Nest muss komplett neu gemacht werden. Sonst hängt da überall eine stinkende, klebrige Masse dran, welche die ganze Brut beeinträchtigen kann. Auch aus diesem Grund gibts bei mir eine tägliche Nestkontrolle, und die Glucken müssen täglich an die frische Luft, sollen fressen, koten und sandbaden. Ich habe einfach bessere Schlupfergebnisse bei diesen Hühnern. Aber eine Garantie gibt es natürlich nie und auch bei mir geht manches schief.

    Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Freude mit den Kleinen, es gibt nichts entzückenderes als die kleinen Flauschbällchen zu beobachten.

  6. #46

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo zum letzten Mal.
    Also mit der Henne hat es sich erledigt. Nach dem entglucken war sie sehr panisch in der Gruppe, wurde auffällig ausgeschlossen. Sie wurde nicht gejagt, trotzdem einfach sehr hektisch. Sie hat rapide abgebaut.
    Naja, dann lag sie doch tatsächlich plötzlich halb tot im Stall... notgeschlachtet... vielleicht hat ihr einfach was gefehlt und sie konnte daher die Brut nicht richtig zu ende bringen...
    Für die Küken habe ich tatsächlich nach 2 Tagen eine Leihglucke gefunden, die zwerge super adoptiert hat 🥰

  7. #47

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    R.I.P. Glucki
    Bist du sicher, dass beim Brüten keine Milben zugange waren?

  8. #48
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    R.I.P. Glucki
    Bist du sicher, dass beim Brüten keine Milben zugange waren?
    War auch mein erster Gedanke

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Küken beim Schlupf zerdrückt
    Von PPP im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 21:21
  2. überfällig- was tun?
    Von Caro13 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 22:41
  3. Tipp für einzelnes krankes Küken
    Von conny im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 18:41
  4. Brut schon überfällig
    Von R@t im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:21
  5. Glucke zerdrückt Küken?
    Von hexe283 im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 21:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •