Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Brut überfällig und 2 küken zerdrückt. Tipp?

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Also Küken noch nicht geschlüpft, aber schon am Laut geben, und dann Küken immer noch nicht geschlüpft, aber tot und Eischale zusammengedrückt? Und das nicht nur bei einem, sondern bei zwei Küken. Richtig? Die restlichen Eier sind noch unbeschädigt, aber noch mit Leben drin?
    Hast Du vielleicht Ratten im Stall, die die Henne gestört haben?
    Stell doch mal bitte Bilder ein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ratten kann ich ausschließen, da kommen keine in den Stall. Ich muss mal schauen, wie das mit den Bildern geht, wahrscheinlich nur am PC.
    Schade, wir haben uns vorher gründlich belesen und sind da nicht blind reingestolpert, ins Thema naturbrut. Dachten wir zumindest. Haben uns so gefreut über die glucke ubd natürlich auf die zwerge...

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Mischlingstrupp Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Die Eier sind bielefelder x orpington und mechelner. Tatsächlich haben wir die Eier auf 2x untergelegt, allerdings mit wenigen Stunden Abstand. Dazu gelegt wurde keins, alle waren markiert und täglich kontrolliert. Nach 7 und 14 Tagen haben wir geschiert und entsprechend aussortiert.
    Das erste ?zerdrückte? küken gestern hatte ich schon laut piepen hören. Dann aber nicht mehr. Es sah dann fast so aus, als wäre es im Ei festgeklebt. Beide küken waren nicht aus dem Ei draußen, sondern mitsamt dem Ei zerdrückt. Bisher war die henne immer sehr vorsichtig mit den eiern und rührt sich nach wie vor kaum.
    Dann haben du und die Glucke doch alles richtig gemacht. Eine schlechte Eierschalenqualität ist natürlich Mist, bei Naturbrut würde ich niemals ein kaputtes/reparietes Ei drunter legen. Ansonsten hilft jetzt auch nur noch abwarten. Sobald ein Ei irgendwie angedrückt oder zerdrückt ist, trocknet die Eihaut und das Küken kommt nicht mehr alleine aus dem Ei. Wenn das vor dem Schlupftermin ist, dann ist der Dotter auch noch nicht eingezogen, mann kann die Schale auch nicht entfernen. Jedenfalls hoffe ich stark, dass der Rest der Brut bald problemlos klappt. Wie viele Eier sind den untergelegt?

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Bei mir sind auch schon gesunde Küken am 24ten Tag geschlüpft, es war ein kaltes Jahr und die Henne am Ende länger mal vom Nest. Sie sind auch nicht zeitgleich gechlüpft, sondern waren 2 Tage auseinander (die ersten am 22ten Tag). Sie waren alle zeitgleich von mir untergelegt worden. Die Marans schlüpften zuletzt (Tag 23+24).

    Marans-Eier brauchen ausserdem oft 1 Tag länger, weil die Schale dicker ist. Ist nicht angelesen, sondern bei mir so gewesen. Gut, mittlerweile wissen wir ja, dass es sich in diesem Thread um andere Rassen handelt.

    Ich will jetzt nicht krümelkackrig sein, aber: Das erste Küken hier im Thread wurde nicht am Tag des Threadstellens entfernt, sondern davor (Tag 23), bei einem Schlupftermin wie im Buch wäre es höchstens 2 Tage alt. Ich bin davon ausgegangen, dass es nicht älter als einen Tag alt war, weil das dem Themenstarter mit Sicherheit aufgefallen wäre.
    Geändert von Schwanzfeder (18.03.2024 um 19:35 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das Küken meiner reinrassigen Maranshenne ist dieses Jahr zeitgleich mit den anderen Küken geschlüpft. Aber wir kommen wirklich vom Thema ab..

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Ja, genau ... es ging ja drum, wie man Themenstarter in seiner Situation am besten weiter verfährt

    Also, was ich noch grad dachte: Orpington, Mechelner + Bielefelder ... alles recht schwere Rassen. Ob es nicht doch mit an der Glucke liegen könnte (nicht mit Absicht zerdrückt, sondern wegen des Gewichts), doch zu unbeholfen und schwer? Oder ist die Glucke eine andere Rasse?

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ist die Glucke separiert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke nochmal für die ganzen Tipps. Das mit dem Bilder hochladen habe ich irgendwie nicht hinbekommen.

    Die Glucke ist eine Bielefelder Henne. Ich weiß, nicht bekannt als gute Brüterinnen... 😕 wie gesagt, bisher aber echt vorbildlich gewesen... ist natürlich halt auch noch recht jung.
    Zuerst das mit dem angeknacksten Ei. Ich habe es leider erst beim zweiten Schieren gesehen, sonst hätte ich es nicht untergelegt.
    Aktuell sind es noch 4. Insgesamt waren es 12, davon 6 nicht befruchtet, die habe ich aussortiert.

    Wir haben sie im Stall abgetrennt. Einen kleinen Bereich, wo sie in ihrem Bereich auch Futter und Wasser hat. Habe aber die anderen separiert bei ihrem täglichen Ausgang. Bis Tag 18 hatte ich sie 1x täglich rausgesetzt, sie war dann immer so 10minuten maximal unterwegs zum sandbaden, fressen und trinken. Danach nur noch wenn sie wollte. Das war dann alle 2-3 Tage 1x. Wasser habe ich ihr daher ans Nest in flacher Schale...

    Jetzt piept es wieder unter ihr. Sie stellt sich immer wieder mal auf und schaut vorsichtig unter sich... sind hin und hergerissen... Eier doch weg nehmen, oder lassen....

  9. #19
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Was mir noch einfällt, spricht sie mit den piepsenden Küken/Eiern? Oder guckt sie tonlos oder gar trillernd unter sich? Wenn sie nicht spricht, also so tief glucksend kommuniziert, würde ich vor dem Nest ab dem ersten Tageslicht ein Lager Aufschlagen, um eingreifen zu können, falls sie nicht auf Führmodus umschaltet. Oder die Eier in einen Brüter legen und dort zuende brüten.

    Ach Mensch, was für ein doofer Endspurt einer ja ansonsten wohl recht reibungslos verlaufenen und von Euch gut überwachten Brut.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #20

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Das ist interessant. Mir ist glaube ich was aufgefallen. Bisher war sie immer extrem still. Heute abend habe ich, meine ich zumindest, das erste Mal so etwas wie ein gluckendes Geräusch gehört. (ich höre noch die anderen hühner über die Kamera, deswegen weiß ich nicht 100 pro, ob sie das war)

    Nur bei ihrem täglichen Ausgang dieses typische gluckending hat sie schon immer gemacht😊 klingt so süß geschäftig.
    Wir wollten so gerne nur Naturbruten machen und haben den Brüter nur als Notlösung geholt, falls eine Henne mal zu früh aufsteht...

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken beim Schlupf zerdrückt
    Von PPP im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 21:21
  2. überfällig- was tun?
    Von Caro13 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 22:41
  3. Tipp für einzelnes krankes Küken
    Von conny im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 18:41
  4. Brut schon überfällig
    Von R@t im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:21
  5. Glucke zerdrückt Küken?
    Von hexe283 im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 21:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •