Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Brut überfällig und 2 küken zerdrückt. Tipp?

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17

    Brut überfällig und 2 küken zerdrückt. Tipp?

    Hallo.
    Wir haben bisher noch nie gebrütet, haben jetzt unsere erste Glucke sitzen, heute ist schon der 24.Tag. Sie hat noch 4 Eier. Gestern und heute habe ich jeweils ein totes küken raus machen müssen. Geschiert, war noch Bewegung darin und heute habe ich es auch piepen hören.
    Was meint ihr, soll ich die Eier lieber in einen brüter l wechseln, weil die glucke zu unerfahren ist? An sich wollte ich die henne weitgehend in Ruhe lassen, aber habe Angst, dass die Küken auch tot drin liegen. Die zwei sahen zerdrückt aus. Eines war fertig, das andere schien nicht fertig entwickelt zu sein. An sich sitzt die henne sehr ruhig, habe eine Kamera im Stall... also wir rennen nicht immer rein
    Würde halt kunsteier drunter machen und sollte etwas schlüpfen, ihr die geschlüpften küken nachts unterschieben?
    Freue mich schon auf Tipps,
    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Wäre das meine Henne, hätte ich ihr die restlichen Eier schon genommen und in die Brutmaschine gepackt.
    Es kann sein, daß die Henne Küken tottritt, aber eine solche Henne lasse ich keine Küken führen.
    Es kann genausogut sein, daß die Henne zwar spürt, daß sich unter ihr etwas bewegt, sie das aber nicht einsortieren kann und die frisch geschlüpften Küken tothackt.
    Auch einer solchen Henne lasse ich die Küken nicht. Nebenbei würde ich so eine Henne auch kein zweites mal brüten lassen, selbst wenn die Chance besteht, daß sie noch dazulernt.
    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die noch übrigen Küken im Brüter schlüpfen lassen. Ob du das Risiko eingehen willst, die geschlüften Küken dann der Henne wieder unterzuschieben, ist letztendlich Deine Entscheidung. Es kann gutgehen, es kann aber auch schiefgehen. Ich würd es nicht tun.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich vermute, ihr habt die Eier nicht zeitgleich untergelegt? Wurden da im Laufe der Brut noch weitere Eier dazu gelegt? Küken sollten immer zeitgleich schlüpfen, sonst verzögert sich der Schlupf und zieht sich über ein paar Tage hin. Die Henne muss hormonell vom Brutmodus in den Führmodus umstellen. Alles, was der Glucke im Brutmodus vor den Schnabel kommt, wird als Feind erkannt und ggf. getötet. Erst wenn die Henne auf Führmodus wechselt, greift sie die Küken nicht mehr an, sondern lockt sie. Man erkennt es am Geräusch, das sie macht. Sie lockt und gurrt. Solange sie brütet, sind vorwitzige, zu früh geschlüpfte Küken tatsächlich in Gefahr. Oder sie schaltet um, und die resttliche Eier werden nicht fertig gebrütet, weil sie das Nest verlässt.

    Also: Wenn sich der Schlupf noch hinziehen sollte, jeweils die frisch geschlüpften Küken rausnehmen, anderweitig warmhalten. Wenn der Schlupf beendet ist, können meiner Meinung nach wieder alle Küken unter die Glucke gepackt werden. Den Stall aber dunkel halten, damit es nicht zu einem weiteren Todesfall kommt. Die Glucke muss die Küken hören und die Gelegenheit haben, sich auf den Führmodus umzustellen.

    Sollte sie dann weiterhin nach den Küken hacken, kann man ihr immer noch alle wegnehmen und eine Handaufzucht machen. So würde ich das machen, aber natürlich gibt es keine Garantie auf Gelingen.

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Wenn am 24. Tag noch nicht alle Küken geschlüpft sind, dann gehe ich davon aus, dass die Eier nicht gleichzeitig untergelegt wurden??
    In dem Fall alle verbliebenen Eier in den Brüter legen und die Glucke auf Kunsteier setzen. Vielleicht sind die kleinen auch verhungert, weil die Glucke noch nicht mit ihnen aufgestanden und zum Fressen gegangen ist. Dann hätte sie eine zweite Chance verdient- Vielleicht nimmt sie die Küken noch an.

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Dylan war schneller
    Geschlüpfte Küken wegsammeln kann man natürlich auch.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind die kleinen auch verhungert, weil die Glucke noch nicht mit ihnen aufgestanden und zum Fressen gegangen ist.
    Das kann nicht sein, weil die von ihrem Dottersack zehren. Sie waren ja wohl höchstens einen Tag alt.

    Das nicht fertige Küken könnte nicht lebensfähig gewesen sein. Solche Küken hackt die Glucke tot und das ist richtig so (vom biologischen Instinkt her). Beim anderen Küken wissen wir es nicht.

    Ich würde es trotzdem machen wie Sil.

    Was für eine Rasse ist es (manche brauchen länger)? 24d ist schon arg lang, aber bei so kalter Witterung kann sich der Schlupf verzögern.
    Geändert von Schwanzfeder (18.03.2024 um 14:53 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Wenn heute der 24. Tag ist, dann wären pünktlich geschlüpfte Küken ja auch schon (mindestens) drei Tage alt... Zudem vorausgesetzt, der genaue Schlupftermin ist überhaupt bekannt.

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Meine Küken (vor 2 Wochen geschlüpft) wurden bei wesentlich kälteren Außentemperturen in nicht isolierten Gluckenställen ausgebrütet. Sie kamen trotzdem am 19./20. Tag. Ich war ziemlich überrascht, hatte erst mit dem 21. Tag gerechnet.

    Ich wüsste jetzt ehrlich nicht, welcher speziellen Hühnerrassen länger als der Durchschnitt zum Schlupf brauchen. Bei mir hat noch keine Rasse wesentlich länger als andere gebraucht. Und bei mir liegen wirklich ganz verschiedene Rassen unter einer Henne. Ein Unterschied von 24 Stunden kann mal sein, nach 3 Tagen ist bei mir nichts mehr geschlüpft.
    Geändert von Dylan (18.03.2024 um 15:39 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Die Eier sind bielefelder x orpington und mechelner. Tatsächlich haben wir die Eier auf 2x untergelegt, allerdings mit wenigen Stunden Abstand. Dazu gelegt wurde keins, alle waren markiert und täglich kontrolliert. Nach 7 und 14 Tagen haben wir geschiert und entsprechend aussortiert.
    Das erste ?zerdrückte? küken gestern hatte ich schon laut piepen hören. Dann aber nicht mehr. Es sah dann fast so aus, als wäre es im Ei festgeklebt. Beide küken waren nicht aus dem Ei draußen, sondern mitsamt dem Ei zerdrückt. Bisher war die henne immer sehr vorsichtig mit den eiern und rührt sich nach wie vor kaum.


    Ich habe auch Bilder dazu, falls das was zur Einschätzung bringt

  10. #10

    Registriert seit
    24.02.2024
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ach noch was. Beim ersten toten Küken habe ich den Verdacht, dass es an der Macke am Ei lag. Eins der Eier hatte eine leichte Macke, die ich, wie es im forum empfohlen war, mit wachs vorsichtig verschlossen habe. Hatte es am 14. Tag beim schieren gesehen und das küken lebte eindeutig. Von außen war nichts erkennbar.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken beim Schlupf zerdrückt
    Von PPP im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 21:21
  2. überfällig- was tun?
    Von Caro13 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 22:41
  3. Tipp für einzelnes krankes Küken
    Von conny im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 18:41
  4. Brut schon überfällig
    Von R@t im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 19:21
  5. Glucke zerdrückt Küken?
    Von hexe283 im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 21:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •