Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zwerg-Wyandotte oder Zwerg-Seidenhuhn?

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2024
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    3

    Zwerg-Wyandotte oder Zwerg-Seidenhuhn?

    Hallo liebe Forums-Mitglieder
    Ich bin neu hier, bräuchte aber Erfahrungswissen. Kann mir jemand helfen?

    Wir sind begeisterte Entenhalter und möchten unsere Vogelschar mit Zwerghühnern ausweiten. Mittels Ausschlussverfahren bin ich auf Zwerg-Wyandotten oder Zwerg-Seidenhühner gekommen. U.a., weil unser >1ha grosses Grundstück nicht vollständig mit einem
    hohen Zaun (überall aber mind. 60-80cm) ausgestattet ist. Sie sollten also nicht flugfreudig sein. Gelegentliches Ausbüxen wäre aber nicht schlimm (rundherum Wiese). Wir haben einen Naturgarten, reich strukturiert und mit viel Naturwiese (Gras oft etwas höher, wir mähen nur an wenigen Stellen). Ein kleiner überdeckter Bereich ist vorhanden.

    Hier ist es häufig windig, rau, kalt und nass. An erster Stelle müssen die Hühner robust sein. Es wäre auch schön, wenn nicht allzu parasitenanfällig.

    Weiterer Punkt: Wir haben Kinder. Sie haben viel Geduld und möchten die Hühner möglichst zahm machen, auch mal halten können (wir planen Kunstbrut).

    Und dritter, vergleichsweise weniger wichtiger Punkt: Wir freuen uns über Eier.

    Was ist eure Erfahrung? Welche der beiden Rassen ist a) robuster und weniger parasitenanfällig, b) wird gut zahm und c) fliegt uns nicht gleich davon?

    Gäbe es weitere Zwerghuhn-Rassen, die in Frage kämen? Wir würden uns freuen über eine eher seltene Rasse/Färbung.

    DANKE vorab an alle für Antworten

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Nur um sicherzugehen und nachzufragen.
    Euch ist klar, dass es beides oft sehr brutwillige Hühner sind?
    Ihr wisst auch schon wie ihr damit umgeht?
    Wenn ihr sie brüten liest ist da. die Hälfte Hähne und ihr wisst wohin damit?
    Brutwillige Hühner müssen nicht schlecht sein und eine Natubrut ist sehr bezaubernd. 😊
    Viel erfolg und bestimmt gesellt sich hier noch jemand mit Antworten dazu.

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Allzu hohes Gras mögen Hühner nicht, da mußt Du in Zukunft etwas mehr mähen. Durch sehr hohes Gras kannst Du sie in Abstand vom Zaun halten. Hohes Gras bietet auch Füchsen Deckung...

    Es gibt bei allen Hühnerrassen gesunde Herkünfte und solche, die nur mit Medikamenten auf den Beinen gehalten werden. Schau Dir einfach sehr kritisch die Herkunft an. Parasiten satteln sich idR auf Hühner auf, die ohnehin nicht den besten Gesundheitsstatus haben.

    Die von Dir genannten Rassen eignen sich perfekt zur Naturbrut. Das macht viel weniger Arbeit und ist auch was für die Kinder. 1 Hahn und 1 Henne besorgen und los geht´s.

    Wenn es mit den Eiern sehr wichtig ist, sind das nicht die bestgeeigneten Rassen. Sie machen einen Zyklus und werden gluckig. Sie freuen sich über Brutpausen und danken es mit stabiler Gesundheit.

    Seltene Farben = kleiner Genpool.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2024
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Um den Tipp bzgl. Robustheit+Herkunft bin ich sehr froh, auch um die Idee bzgl. hohem Gras entlang des Zauns.

    Dass diese Rassen sehr brutwillig sind ist mir bewusst, ich finde das eine schöne Eigenschaft. Wir lassen auch die Enten 1x im Jahr Naturbrut machen. Starten möchten wir aber bei den Hühnern mit einer Kunstbrut, da wir uns dann zutraulichere Tiere erhoffen.

    Also ist wohl die Herkunft bzgl. Robustheit der Tiere entscheidender, als die Rasse Zwerg-Seidenhuhn oder Zwerg-Wyandotte?!

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Ah, ja dann macht das ja nichts wenn sie brutwillig sind
    Falls es euch aber mal Zuviel wird mit dem glucken würde ich nur ein paar wenige brutfreudige haben und die Truppe mit anderen Rassen ergänzen. Vielleicht nur so 4 Hennen für den Anfang und jährlich (neue Rassen ausprobieren?) brüten.
    Viel Erfolg und guten Einstieg euch!
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Beide Rassen sind Robust, wobei ich da nur Erfahrungen von den Zwerg-Seidenhühnern habe. Ich würde mir daher auch keine Bruteier von Tieren kaufen die in Volieren leben oder die Tiere, bei Regen, Schnee oder Sauwetter, in den Stall/Voliere sperrt. Da weiß ich nicht wie Robust die Tiere dann sind.
    Was Ungeziefer betrifft muss man bei jedem Huhn aufpassen. Kalkbeine und/oder Milben kann jedes Huhn bekommen egal welche Rasse

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Mir fallen noch Zwerglachse ein, nicht so brutfreudig.

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Denk bitte daran, dass, wie schon geschrieben, Hähne dabei sind. Könnten 50% Hähne sein, wenn man Pech hat auch viel mehr. Und je nach Gruppengröße könnt ihr nur 1 oder wenige Hähne behalten. Ob sie ein Zuhause finden ist Glückssache, sonst bleibt leider nur der Topf. Für die Kinder wäre das sicher schwer. Ich persönlich könnte das nicht und verzichte daher auf eigene Brut. Leider

    Wir haben u.a. Zwerg Wayandotten und sind ganz zufrieden. Richtig gerne anfassen wollen sich unsere nicht lassen, das ist auch bei zahmen Rassen nicht garantiert. Sind halt selten Kuscheltiere, die Hühner. So ein Ausnahmekuschelhuhn hätte ich auch gern
    Übrigens fliegen Zwerghühner generell mehr als Große. Unsere ZW fliegen auch manchmal über 1,2m Zaun.
    Unsere glucken jede ca. 5 mal im Jahr und ich bin mit entglucken ca. 6 Tage beschäftigt, dann fängt schon bald die nächste an. Und wenn sie glucken legen sie auch danach manchmal Wochen keine Eier. Es gibt auch ZW die nicht glucken, ist aber wohl Glückssache Eier legen unserer je ca. 120 im Jahr.
    Und Seidenhühner glucken noch mehr! Ich habe zwar keine, aber können die nicht schlechter Regen ab, weil ihre Ferden gesplittet sind, was ihr süßes Aussehen macht?
    Ihr braucht auf jeden Fall eine Möglichkeit für die Hühner sich vor Regen und Wind zu schützen, die groß genug für alle ist. Unsere verstecken sich dann in der Voliere. Hühner mögen keinen Regen und Zugluft. Sind ja keine Enten

    Ich wüsste nicht, dass es Rassen gibt, die wenig Parasitenanfällig sind. DIe mit Ferdefüssen, Schopf etc. sind einfach anfälliger. Aber ganz ohne rote Vogelmilbe werdet ihr es kaum schaffen. Bei uns trotz Kieselgur und Kontrollen ein Dauerthema, wir halten sie in Schach, sodass es nicht viele sind. Aber ganz weg sind sie nur im kalten Winter, leider. Oder als ich mal Exolt gegen habe, bevor wir im Sommerurlaub waren.
    Haben Enten keine Vogelmilbe?

    Sonst sind Zwersussex nicht schlecht, haben wir auch. Die glucken nicht, legen bei uns ca. 160 Eier, lassen sich wie ZW aus der Hand füttern aber nicht gern anfassen. Fliegen bei uns nicht, sind aber sehr verfressen.

    Macht doch eine gemischte Truppe daraus, dann wird es schön bunt für die Kinder und ihr lernt verschiedene Rassen kennen. Und wenn ihr mit wenigen anfangt, könnt ihr jedes Jahr welche dazu holen und habt länger Eier. DIe Legeleistung lässt nach wenigen Jahren deutlich nach.
    Viel Spaß!
    Geändert von Conny0 (17.03.2024 um 17:48 Uhr)
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654
    Ich hab leider mit beiden Rassen keine Erfahrung.

    Zum Thema Brutlust kann ich nur sagen:
    Ich dachte anfangs auch, mich würde das Glucken nicht stören......
    Wenn sie dann aber mehrmals jährlich ihrem Bruttrieb nachgehen, 5 von 6 Hennen gleichzeitig Glucken und immer wieder wochenlang kein Ei gelegt wird, kann das doch ganz schön nervig werden.........


    (Auch Naturbrut Küken werden - je nach Charakter - handzahm wenn man sich viel beschäftigt und eine zahme Glucke wählt)

  10. #10

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    553
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Ich hab leider mit beiden Rassen keine Erfahrung.

    Zum Thema Brutlust kann ich nur sagen:
    Ich dachte anfangs auch, mich würde das Glucken nicht stören......
    Wenn sie dann aber mehrmals jährlich ihrem Bruttrieb nachgehen, 5 von 6 Hennen gleichzeitig Glucken und immer wieder wochenlang kein Ei gelegt wird, kann das doch ganz schön nervig werden.........


    (Auch Naturbrut Küken werden - je nach Charakter - handzahm wenn man sich viel beschäftigt und eine zahme Glucke wählt)
    Wir wollten ein zweites Gehege mit Seidis starten. Mein Mann hat sich in die kleinen Puschel verguckt - aber ich bin diejenige, welche sich hier um Haus, Familie und Tiere kümmert. Und so leid es mir irgendwie tut - aber ich habe gehörigen Respekt vor dieser Gluckwilligkeit der Seidis, und ehrlich gesagt keine Lust darauf. Das ist mir dann zu anstrengend.

    Kunstbrut / Naturbrut - ich kenne beides, und hatte bei beiden Brutarten sowohl sehr zutrauliche als auch sehr zurückhaltende Tiere dabei. Ich glaube das liegt eher in den Genen.

    Viel Erfolg bei der Rassenentscheidung - hinterher bleibt es meist sowieso nicht bei einer Rasse
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Wyandotte Hahn, Henne oder was dazwischen?
    Von Viktor6 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 13:12
  2. Zwerg Wyandotte vs Zwerg Orpington
    Von Hühnerfreund88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 11:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:44
  4. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 12:03
  5. Hahn oder Huhn Zwerg Wyandotte schwarz
    Von sobi im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 11:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •