Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: eier picken?

  1. #21
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.134
    Am einfachsten du besorgst dir Gummi Eier,(Gipseier halten nicht so gut)zur Not tuns auch weiße Marmorkiesel in ähnlicher Form wie Eier.Die legst du auf den Boden und kikkst sie an wenn du in den Stall kommst.Die Eierfresser kommen dann angerannt und picken drauf los.Kannst auch die Fakeeier in die Nester legen.Irgendwann realisieren die Hühner,das sie die Eier nicht zerstören können und hören damit auf.
    Möglicherweise sind die Schalen auch dünn und brechen leicht.Vieleicht mal Calzium zufüttern.Gibts auch flüssig für die Tränke
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  2. #22

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von VanessaEck Beitrag anzeigen
    zur zeit sind meine Huhner nur im Stall.

    Ich mische mein Futter selber aus Sonneblumenkernen, Erbsen, mais, Weizen, kalkschalen, minimal den restlichen hafer und mehlwuermer.
    Das reicht nicht und zu viele Erbsen behindern die Verdauung. Da fehlen essentielle Vitamine (v.a. A, D, K, B, Eisen) und AS. Wenn sie draussen wären, könnten sie sich wenigstens selber mal `n Wurm suchen und D produzieren (aber auch dann wäre es aus meiner Sicht eine Mangelernährung).

    Vielleicht legen die deswegen auch gar nicht alle.

    Abgesehen davon ist ihnen vielleicht langweilig; das und der Nährstoffmangel zusammen prädestiniert zum Eierfressen.

    Gib` ihnen doch mal `n Stück Butter und mach` ADEC ins Wasser und Handvoll Grünes am Tag. Bisschen Quark ab und zu. B-Vitamine (gibt`s auch flüssig für Wasser). Für das Eisen alle 4-5 Tage etwas Fleisch (oder Mineralstoffpulver für Nutztiere/Hühner). Dann guck nach paar Tagen, ob die weniger Eier fressen. Ich würde die Ernährung unabhängig davon künftig durch das alles ergänzen, jeden Tag. Oder Pellets kaufen, da werden diese essentiellen Stoffe nämlich zugesetzt.
    Geändert von Schwanzfeder (11.03.2024 um 18:15 Uhr)

  3. #23
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.792
    Vanessa ich glaub das deine Hühner, evtl unterversorgt mit Proteinen sind und, für mein Gefühl, zu viel Fett in der Fütterung ist.
    Bist du dir 100% sicher das sie legen? Alle?
    Den zu fette Hühner legen auch weniger Eier.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #24

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Also. Fertigfutter gibts hier natuerlich auch zu kaufen aber es gibt das ganze nicht in BIO form (lebe in kanada)

    es gibt jeden tag auch gruenes dazu. Fleisch haben wir keines da wir selber ebenfalls vegetarier sind.

    ich habe gerade beobachtet das die eine Henne ganz Soldatenmaessig vor den legenestern abmarschiert und wartet das ein Ei gelegt wird von der jeweils legenden henne. ich haette heute mind. 2 eier bekommen aber beide wurden SOFORT von der henne geklaut und mit allen anderen huehnern geteilt.
    calzium bekommen sie ja in form von eierschalen und muschelschalen( pulverisiert bzw kleine kruemel)

    das mit den Gipseiern funktioniert ja nur wenn sonst keine echten Eier mehr gelegt werden oder? wenn sie das paar mal beim gipsei probiert haben ohne er4folg. dann aber zwischendurch doch ein echtes dabei ist das wieder gefressen wird. dann machen sie doch dennoch weiter oder?

    In dem fertigfutter was ich hier spez. fuer legehennen bekommen kann ist auch nichts anederes drin als das was ich fuettere.
    Ob alle legen kann ich ja nun nicht beurteilen weil die eier ja innerhalb von 20 sek. gefressen werden.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.519
    Zitat Zitat von VanessaEck Beitrag anzeigen
    In dem fertigfutter was ich hier spez. fuer legehennen bekommen kann ist auch nichts anederes drin als das was ich fuettere.
    Ach ja? Dann rechne mal die für Hühner relevanten und wichtigen Nährstoffe bei deiner Futtermischung aus.
    Hühner sind Allesfresser, die benötigen hochwertiges, verwertbares Eiweiß und viele weitere Nähr- und Vitalstoffe.
    Mich wundert nicht wirklich das sie ihre eigenen Eier fressen.
    Geändert von Dorintia (11.03.2024 um 20:43 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.792
    Ich bin der Meinung, dass dir deine Hühner gerade sehr gut vermittelt das ihnen Nährstoffe fehlen, weil sie ihre Eier fressen.

    Du kannst feststellen ob sie legen, in dem du ihre Legebeine abtastest, also links und rechts der Kloake sind Knochen zu ertasten, wenn die sehr nah beieinander sind, dann legen sie nicht, wenn zwei Finger zwischen die Knochen passen, dann passt auch ein Ei durch.
    Du kannst deine Hühner auch mal wiegen, im dunklen, Henne von der Stange nehmen, in einen Korb setzen und mit der Kofferwaage wiegen, geht ganz einfach und schnell.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #27

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von VanessaEck Beitrag anzeigen
    Also. Fertigfutter gibts hier natuerlich auch zu kaufen aber es gibt das ganze nicht in BIO form (lebe in kanada) [...]
    In dem fertigfutter was ich hier spez. fuer legehennen bekommen kann ist auch nichts anederes drin als das was ich fuettere.
    Den letzten Satz glaube ich dir nicht.
    Den ersten Satz glaube ich dir. Nur: Deine auserlesene DIY-Alternative ist kein Hühneralleinfutter.

    Ich verstehe immer nicht, wie man eine Nährstoff-Bombe (denn das ist ein Ei) erwartet von Tieren, denen man die nötigen Nährstoffe nicht zu geben bereit ist. Selbst eine Katze, die weder Eier legt noch Milch gibt, würde sicher niemand vegan ernähren. Wenn`s unbedingt bio+vegan sein soll, dann kauf` halt für die Hühner die nötigen Pillen dazu, wie`s alle Veganer für sich machen, wenn sie gesund bleiben wollen.

  8. #28
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von Puschelzwerg Beitrag anzeigen
    Veni, ich hoffe das ist nicht OT. Kannst du sagen, welche Kamera das genau ist?
    ...
    Ich hoffe, ich darf das hier schreiben: Wir haben eine "Reolink 2K 3MP Überwachungskamera Aussen Akku, Solar WALN IP Kamera Outdoor mit Person/Fahrzeugerkennung, PIR-Bewegungsmelder, 2,4GHz WiFi, IR-Nachtsicht, 2-Wege-Audio, Argus Eco(Schwarz) + Solarpanel" mit der sind wir sehr zufrieden und werden uns nach dem Umzug eventuell auch noch eine 2. kaufen. Nur das einrichten ist etwas langwierig, wenn aber alles eingestellt ist, funktioniert sie tadellos.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  9. #29

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von VanessaEck Beitrag anzeigen

    ich habe gerade beobachtet das die eine Henne ganz Soldatenmaessig vor den legenestern abmarschiert und wartet das ein Ei gelegt wird von der jeweils legenden henne. ich haette heute mind. 2 eier bekommen aber beide wurden SOFORT von der henne geklaut und mit allen anderen huehnern geteilt.
    Solche Eierjäger sind oft schwer umzuerziehen. Du könntest sie entfernen und dann beobachten, ob auch andere Hennen dieses Verhalten zeigen oder ob die Eierzahl nach oben schnellt.

    Eine weitere Maßnahme wären völlig abgedunkelte Legenester (quasi Höhlen). Ich vermute, das ist bei dir nicht der Fall und die Nester sind für alle Hennen leicht zugänglich und einsehbar!?

  10. #30

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    116
    Danke sehr Veni76

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. kraienköppe picken eier an
    Von hendelchen im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 22:15
  2. Windei ,Eier picken
    Von Fledi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 18:02
  3. Tut Picken weh???
    Von chikileaks im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 00:07
  4. Hilfe eins meiner Hühner ist am Eier picken!!!!
    Von S. Pargel im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 11:48
  5. Hühner picken Eier an
    Von hähnchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 16:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •