Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Abszess am Bein

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2023
    Ort
    Altheim
    PLZ
    74731
    Land
    BW
    Beiträge
    30

    Abszess am Bein

    Hallo zusammen,
    Im Ort ist ein Hühnerhalter gestorben und seine ca 15 Hühner wurden von seiner Frau an die anderen Hühnerhalter im Ort verteilt.
    Also wer wollte, konnte kommen und welche mitnehmen.
    Hab mir zwei mitgenommen, eines davon weil es einem meiner Hühner zum verwechseln ähnlich sah. Dabei habe ich dann diesen Abszess, oder wie man das Ding da nennen soll, gesehen.
    Nehm ich trotzdem, mit Tipps aus dem HüFo kann ich der Dame bestimmt was gutes tun.
    Zum Huhn ansich kann ich quasi eher nix sagen ausser das es wohl schon älter ist (ich schätz mal vier fünf Jahre)
    Nun meine Frage an die Profis:
    Was ist das bzw mit was kann ich das "Teil" behandeln?

    Viele Grüße
    Dirk

    Bilder folgen hoffentlich gleich

    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2023
    Ort
    Altheim
    PLZ
    74731
    Land
    BW
    Beiträge
    30
    Themenstarter






    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2023
    Ort
    Altheim
    PLZ
    74731
    Land
    BW
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Wenn Sie im normalen Tempo läuft ist kein Humpeln zu erkennen, wenn Sie allerdings rennt, dann sehr deutlich

    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Ich vermute () mal, dass da ganz schlimm Kalkbeinmilben am Werke sind.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das besser beurteilen kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Hmmmm Kalkbeinmilben wären dann aber doch auf dem ganzen Bein. Oben sieht's fast normal aus. Aber nach Abszess sieht es auch nicht wirklich aus.

    Als erstes würde ich versuchen, ein warmes Fussbad zu machen. Evtl. löst sich dabei ja ein Teil der Kruste ab und man könnte mehr erkennen.
    Dafür kannst Du reine Kernseife nehmen, die geht m.E. am besten und falls darunter eine Wunde/offene Stelle ist, ist reine Kernseife völlig unbedenklich.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Vielleicht kann man schauen, ob man das am Rand ein bisschen abheben kann. - Dann könnten es schon Kalkbein-Borken sein.
    Wenn es nicht ganz akut scheint, dann würde ich viel Ballistol drauf träufeln, täglich. Und nach 2 Tagen versuchen, ob sich schon Teile davon abbröckeln lassen. Aber vorischtig, soll nicht bluten.
    Wenn das aber eine ganz feste Masse ist die sich nicht nach spätestens 4 Tagen irgendwie verändert, verkleinern lässt, dann würde ich zum Tierarzt gehen.

  7. #7
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Für mich sieht das auch nach massiven Kalkbeinmilbenbefall aus. Am anderen Fuß sind auch schon Ausbeulungen und abstehende Hautschuppen zu sehen. In einem solchen massiven Fall, zumal du die Henne ja auch in deine Truppe intgrieren möchtest, würde ich mit Iverdrop (Ivermectin) behandeln. Damit erfaßt du auch gleich alle anderen inneren und äußeren Parasiten, die du sicher nicht bei deinen Hühnern haben möchtest. Einölen z.B. mit Ballistol, würde ich die Füße zusätzlich auch noch.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Nein, das sind keine Kalkbeine! Vielleicht hat es seine Ursprung in Kalkbeinen gehabt aber das ist was anderes.
    Ich vermute das ist irgendeine Wucherung oder ein Abzess der nicht so einfach weggeht. Sowas ähnliches hatte ich mal bei einer Olivlegerin (deine sieht ja auch etwas nach Marans aus), da war es am Körper und stank auch was nach Entzündung.

    Wünsche aber viel Glück beim behandeln.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Ich habe irgendwie auch sofort an Kalkbeinmilben gedacht, vielleicht extrem massiver Befall an nur einer Stelle und ewig unbemerkt? Diese fehlenden Schuppen an beiden Beinen und Rötungen hatte meine Henne auch mal, als ich die Kalkbeine zu spät bemerkt habe. Ich würde das andere Bein direkt mitbehandeln, das sieht unten auch nicht astrein aus.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Das Gelbe am Rand sieht mir nach Eiter aus, riech mal dran. Vielleicht ursprünglich ausgelöst durch eine klene Verletzung, evt. im Zusammenhang mit den Kalkbeinen, aber die sind ja nun so schlimm wirklich nicht. Ich denke, man müßte versuchen, das Ding abzubekommen, aber ich würde mit einer heftigen Blutung rechnen, falls man das einfach so abhebelt. Ich würde mal mit Ballistol anfangen, evt. kann man dann einen Rand erkennen, also die Grenze zwischen Bein und Abszess. Fußbad (Beinbad) geht auch, würde ich lange machen, halbe Stunde oder so, ggf. mehrfach. Was Blutstillendes bereitlegen! Ich hätte da Schiß, daß mir das Huhn verblutet, falls sich das Ding im ganzen lösen und es dann über die gesamte Fläche bluten sollte Keine Ahnung wie doll es da bluten kann. Evt. lieber gleich beim Tierarzt machen lassen. Wenn es ab ist, Wundhonig drauf.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eitriger Abszess am Bein- Verbindung zu Kalkbeinen?
    Von Elliswildehühner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 21:00
  2. Abszess am Fuß
    Von Knolle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 07:32
  3. Abszess am Fuß
    Von Gabriel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 21:58
  4. Abszess am Fuß
    Von vida im Forum Enten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •