Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Genaues Thermometer gesucht mit einer Toleranz von +- 0,1 Grad

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Genaues Thermometer gesucht mit einer Toleranz von +- 0,1 Grad

    Hi,
    ich würde gerne mal die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in meiner Hemel kontrollieren. Aber ich weiß echt nicht welches Themometer wirklich, also wirklich, wirklich, genau die Temperatur anzeigt, das sollte schon eine Toleranz von +-0,1 haben. Da gibt es ja von... bis ... Hat jemand von euch ein richtig gutes?

    Ich hab jetzt zwar das Funkthermo- und Hygrometer von Govee, das ist auch ganz cool. Aber da wird mir eine Temperatur von 37,5 Grad angezeigt, aber eingestellt sind 37,8 Grad. Allerdings hat Govee eine Toleranz von +-0,3 Grad (also in Summe 0,6 Grad) was ja schon viel ist.

    Gibts da mittlerweile wirklich gute Thermometer die auf +-0,1 zuverlässig messen? So das ich wenigstens das Govee Thermometer neu einstellen kann?

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Zum Einstellen ev. ein Fieberthermometer (Stabthermometer) verwenden?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    Du kannst wirklich das billigste oder das teuerste Thermometer nehmen solange die nicht geeicht sind.
    Wie Blindenhuhn geschrieben hat nimm ein Fieberthermometer als reverence. Wenn dein Thermometer dann zB 0,3°C mehr anzeigt musst du diese 0,3°C von deiner Einstellung abziehen. Der Messfehler ist dann immer diese 0,3°C, es werden dann nicht mal 0,2 oder 0,6 sein. Am einfachsten geht es in einem Glas mit warmen Wasser, dafür muß dein Sensor aber wasserdicht sein.
    Bei deinem Govee dürfte das nicht funktionieren, da es auch die Feuchtigkeit misst.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Hab jetzt mal ein normales Glas Fieberthermometer bestellt, das sollte ja immer die richtige Temperatur anzeigen und kann im Brüter bleiben. Wusste gar nicht das ein Fieberthermometer so genau gehen muss

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    Ist ein medizinisches Gerät, deshalb gelten andere Vorschriften. Aber denke daran das ein Fieberthermometer nur den max Wert anzeigt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ich habe hier mehrere Fieberthermometer und die zeigen durchaus nicht alle gleich. Abweichung bis 0,5°, wenn ich sie alle gemeinsam in ein Wasserglas stelle. Vielleicht waren die früher mal genauer? Meine genauesten und zuverlässigsten Therometer sind zwei so gläserne Brutthermometer, die habe ich mal bei Bruja gekauft.

    https://www.bruja.de/brut-winkelther...bgewinkelt/026

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Ich glaube, dass es da auch noch mal einen Unterschied zwischen digitalen Fieberthermometern und den "alten" mit der Quecksilbersäule gibt. Die neueren dürfen wohl eine Abweichung von +/- 0,3 ° haben, die alten angeblich nur +/-0,1°.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Ich habe dieses hier von Bruja
    https://www.bruja.de/brut-stockthermometer/029

    Funxt prima.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ich habe das "Check Up " Thermometer, allerdings keine Hygrofunktion.
    Gibt es unter anderem bei Heka.
    Mir hat es zuverlässig einen Defekt bei meiner Heka bzgl. Heizleistung angezeigt.
    Geändert von nero2010 (02.03.2024 um 18:54 Uhr) Grund: Schreibfehler

  10. #10

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Ein klassisches Glas Fieberthermometer sollte meines Wissen auf +-0,1°C genau messen und ist wahrscheinlich das günstigste Thermometer für diesen Temperaturbereich.
    Ein Digitales darf laut Norm mit +-0,3° etwas schlechter sein, aber die Hersteller werben auch mit +-0,1°C

    Hygrometer sind fast immer Schätzeisen oder müssen oft kalibriert werden. Nimm irgendein billiges elektronisches.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unklares Hahnensterben - jedes Jahr einer, grad schwächelt der dritte :(
    Von adda-andy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 13:06
  2. Genaues Thermometer?
    Von Gast im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 09:20
  3. Temperatur-Toleranz
    Von Kamillentee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 07:56
  4. wer weiss was genaues
    Von SG-2 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •