Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 310

Thema: Naturbrut 2024

  1. #111

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Eine Henne welche ihre Küken tötet, schrecklich!

  2. #112
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Haben sich die Eier unter ihr entwickelt oder wurden sie zu einem späteren Zeitpunkt untergelegt und gegen Fake-Eier ausgetauscht?
    Wie hier erzählt sas sie komplett von Anfang auf diesen Eiern.3 Wochen lang
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #113
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Es gibt einfach Bruten, die gehen gnadenlos schief.
    Und nun hat es dich erwischt, das tut mir auch sehr leid für dich. Warum die Glucke hormonell nicht in den Führmodus umgestellt hat, kann man nicht sagen, aber ich wäre auch ziemlich schockiert, wenn ich so viele tote Küken im Nest finden würde. Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber man weiß jan nie, was die Zukunft noch bringt.
    Sowas bleibt einem bei einer Kunstbrut erspart.

  4. #114
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Meine Glucke ist auch durch mit ihrer Brut.Sie hat jedes einzelne Küken getötet.
    So etwas habe ich noch nie erlebt in fast 20 Jahren Hühnerhaltung.Vor allem weil es eine Brahma ist die nicht das 1.Mal gebrütet hat.Aber dieses Mal war definitiv ihr letztes mal.Bin so wütend auf dieses Tier.Wenn ichs könnte hätte ich ihr den Kopf abgehackt
    Das ist wirklich sehr bitter. Sowas ist mir ein mal passiert, da habe ich die Küken allerdings zur Glucke gesetzt, welche erst so aussah als ob sie die kleinen adoptiert hätte. Und das war eine erstmalige Glucke.
    Ich konnte die meisten aber noch retten, mit teils schweren Verletzungen.

    Ich habe meine Glucken am Schlupftag nie völlig in Ruhe gelassen. So lange man sie nicht vom Nest hebt das man ausversehen ein Ei mit hochnimmt oder sie auf den Kleinen rumtrampelt sehe ich da kein Problem drin. Kurz etwas angeben und drunter gucken hat bei mir schon ein paar Küken gerettet, die z.B. beim schlüpfen plattgelegen wurden.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #115
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Warum hat sie nicht umgeschalten?
    Das kann ja viele Gründe haben. Manchmal kommt man nicht dahinter. Man steckt halt nicht drin.
    Grüße Tina


  6. #116

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Ich hatte auch mal eine kükentötende Glucke, da ich sie sehr gut beobachtet habe weil sie mir beim Schlupf schon von ihren Geräuschen her „kritisch“ angehört hat, konnte ich bis auf eines alle unverletzt unter ihr „bergen“.
    Gestern ist mir aber was schönes passiert: Die kleine Bartzwerg Glucke hat ihren Ausflug gemacht und an ihrem Nest drückte sich die 7 jährige Tuzo rum, hab nicht auf sie geachtet weil sie eh nicht legt und sich auch nicht in Nester setzt.
    Klein Bartzwerg hat nach den Schlechtwetter Tagen einen deutlich längeren Ausflug gemacht, komm ich zum Nest zurück, liegt plötzlich die alte Tuzo auf den 4 Eiern und guckt mich vorwurfsvoll an nach dem Motto „das ist ja eine Rabenmutti, wie kann man die Eierchen so lang alleine lassen!?!?! Ich opfere mich jetzt mal und halte die Kleinen warm…“
    Die hat 100% gemerkt dass die Eier bebrütet waren. Nur deswegen hat sie sich drauf gesetzt. Vielleicht würde sie sogar einfach so frische Küken annehmen…? Ich überlege weil ich 2 Frühchen erwarte…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #117
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ein paar Bilder von den beiden Glucken: Ich hatte noch nie so friedliche Glucken. Dass ich sowas noch mal erleben darf, nach all den streitsüchtigen Damen!



    Ich habe am Zaun Frühjahrsblüher gepflanzt, die jetzt mit vereinten Kräften platt getreten werden.





  8. #118

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Oster-Küken-Werbefotos!!!

  9. #119

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    92
    Puh, ich bin grad froh, dass meine beiden Glucken aktuell nur Gipseier ausbrüten. Die eine bewegt sich keinen Millimeter - die hatte allerdings ursprünglich 3 echte Eier, davon hat sie eins zertreten, die anderen beiden sind dann in den Brüter gewandert (und eines war dann leider auch noch unbefruchtet).

    Die andere ist gestern nach dem Hofgang aufs falsche Legenest zurückgewandert. Die Brut wäre jetzt hinüber... die brütet weiterhin hingebungsvoll, aber die Gipseier des Nachbarnestes.
    Heute Abend will ich sie umsetzen in den Gluckenstall/-auslauf. Hatte ich neulich schon mal probiert, da war sie todunglücklich und erst zufrieden, als sie wieder in den normalen Hühnerstall auf ein Legenest durfte. Drückt mir die Daumen, dass es dieses Mal klappt! Die Eier im Brüter liegen seit gestern Abend nämlich schon in der Schlupfhorde, Freitag sind hoffentlich die ersten Küken da, dann werden die beiden Glucken erlöst.
    3.9.1 Mechelner, 0.0.22 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger)

  10. #120

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Die Glucke auf dem falschen Nest würde ich da sitzen lassen und ihr die Küken dort unterschieben. Wenn sie die angenommen hat dann erst mitsamt den Küken ins neue Abteil. Fast so mache ich es diesmal auch, hab einer Glucke Eier gegeben die in 4 Tagen schlüpfen. Ich störe sie jetzt nicht, soll in ihrem Nest hocken und wenn sie die geschlüpften Küken brav annimmt (ist ja nicht 100% sicher) dann wird sie umgezogen.
    Gut Schlupf wünsche ich dir!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •