Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536
Ergebnis 351 bis 358 von 358

Thema: Naturbrut 2024

  1. #351

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.163
    Da bin ich froh, dass unsere Hübsche so gelassen ist. Sie hackt höchstens mal kurz.

  2. #352
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    998
    Äääh, mal eine Denkung gemacht, wieso neben der Glucke ein totes Küken liegt? Und dann willst du ihr noch drei aus dem Brüter unterschieben. Ich hege mal den Verdacht, dass diese Glucke noch im Brut- und Verteidigungsmodus ist und noch nicht auf den Führmodus umgeschaltet hat und deshalb alles was sich unter und neben ihr befindet killt.

  3. #353
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.948
    Themenstarter
    Das glaube ich eher nicht.

    Ich denke es war tatsächlich so, dass es einfach der Störung zuzuschreiben ist, leider.
    Einer Glucke, die ihr Nest so verteidigt, dass keine andere Henne dazulegt, würde ich die Küken in jedem Fall lassen.
    Ich mag diese Art Glucken.

    Wenn sie generell bei dir nicht zahm sind, ist es natürlich im Brutmodus noch mal verschäft.

    Eine meiner besten Glucken ist normalerweise recht zutraulich, während des Brütens auch noch, aber wenn die Küken da sind, ist sie eine Furie.
    Was total in Ordnung für mich ist, weil wir beide wissen, wie weit man gehen darf.
    Die ersten Tage ist gucken erlaubt, anfassen aber nicht.
    Das wird mit fortschreitender Zeit aber entspannter. Wenn ein Küken Vertrauen hat und nicht schreit, ist alles gut.
    Scaue ich mal was nach und es fängt an zu quäken, ist sie sofort da und verteidigt es vehement.
    Genau das will ich aber, denn meine Gruppe muss unter freiem Himmel gegen alle möglichen Feinde aus der Luft aufmerksam sein.
    Diese Glucke hat noch nie ein Küken verloren.
    Entspanntere Glucken die ich habe schon.

    Meiner Meinung nach hättest du besser noch bis morgen gewartet und sie erst dann runtergesetzt, wenn du sicher sein kannst, dass nicht gerade der Schlupf noch in vollem Gange ist.
    Das nächste mal schaust du einfach spät abends wenn die Tiere sowieso ruhig sind vorsichtig drunter, indem du die Henne nur ein wenig anlupfst.
    Sehr gut geht das mit einer Schwarzlichttaschenlampe.

    Welcher Glucke du nun welche Küken gibst hängt an dir, aber ich würde es denke ich aufteilen, dass keine von beiden ein Einzelküken hat.
    Wenn der Schlupf sich noch hinzieht aufgrund der Umstände, würde ich heute Nacht oder morgen ganz früh die verbliebenen Eier unter der Glucke entfernen, in den Brüter packen und die Küken unterschieben.
    Falls dann noch was schlüpft, könntest du die Küken nachträglich spät Abends unterschieben und die Glucken können schon mal in den Führmodus wechseln.

    Sind die beiden getrennt ?
    Oder kennen sie sich und haben schon gemeinsam gebrütet und geführt ?

    Wenn nicht, sorge bitte unbedingt dafür, dass jede ihren Bereich mit ihren Küken hat, sonst kann auch das noch böse ausgehen.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  4. #354
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    902
    Sie sitzen getrennt. (Franzi hat sich nicht umsetzen lassen, wie gesagt.) Sie kennen sich. Flora war Franzis Glucke. Was aber nicht heißt, dass beide dicke Freundinnen wären.
    Die Glucke mit dem toten Küken ist nicht die, die ihr Nest so vehement verteidigt hat. Haben beide Namen mit F; kann man bei flüchtigem Lesen verwechseln.
    Als ich mit den mittlerweile 4 Brüterküken in den Garten kam, hatte Franzi mit ihrem Küken bereits das Nest verlassen, während Flora noch saß. Die Frage, ob ich Franzi noch was unterschiebe, hat sich m.E. also erübrigt. Flora hat nun alle Brüterküken, auch wenn ein Einzelküken nicht ideal ist. Immerhin hat es die Glucke.
    Ich werde Flora auch nicht anlupfen. Sie wartete offenbar noch auf Nachzügler, und ich werde auch morgen sehen, wie viele es geworden sind. Ich habe ihr letztes Jahr schon Küken untergeschoben; ich denke nicht, dass sie eine Killerin ist. Das tote Kük sah extrem klein und schwach aus.
    Nur selber denken macht schlau.

  5. #355
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.948
    Themenstarter
    Ok, aber so wie ich es verstanden hatte, war das Küken der bereits aufgestandenen Glucke doch nicht älter als 1/1,5 Tage ?
    Da hätte man heute Abend noch gut zwei/drei dazuschieben können.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  6. #356

    Registriert seit
    15.11.2021
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    564..
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12
    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten

    Heute Abend werde ich nochmal schauen ob das eine entwickelte von Dienstag sich weiterhin entwickelt und ob ich die anderen beiden bei denen ich mir nicht sicher war entsorgen kann.

  7. #357

    Registriert seit
    15.11.2021
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    564..
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12
    Update zu unserer Zwerg-Welsumer Glucke: die beiden Eier bei denen ich mir nicht sicher war, sind defintiv nichts geworden, die sind nun auch in der Biotonne. Dafür entwickelt sich das eine bisher wohl gut, sah sehr gut aus und bewegte sich. Werde das Ei jetzt bis Schlpftag nicht mehr anfassen. Ich wünsche der Glucke sehr das es klappt, sie macht das bisher wirklich vorbildlich.

  8. #358
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.976
    Ich habe gestern Abend Berta 8 Wichtel-BEs von Neuzüchterin untergelegt.

    Gefühlt hab ich alles vergessen, wie ich es vor 2 Jahren gemacht habe. Echlt schlimm Berta ist aber die Vollglucke - beim über den Rücken fahren stellen sich alle Federn. Sie ist aber sehr lieb z.B. beim Rausnehmen oder Umsezten (was ich heute natürlich nicht mache!).

    Uff

Seite 36 von 36 ErsteErste ... 263233343536

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •