Seite 20 von 32 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 313

Thema: Naturbrut 2024

  1. #191
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.939
    Das ist aber auch gemein

    Die tollen Fotos mit Hennen und Küken in der Sonne bauen mich grad echt auf!

  2. #192

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Die Hähne hatten immer sehr schnell große Kämme (4Wochen) und von Anfang an solche mit wenigen und groben Zacken.
    Dankeschön! Das schaue ich mir morgen mal an, heute bin ich den ganzen Tag unterwegs.
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  3. #193

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich zähle immer wieder nach, ob noch alle Winzlinge da sind. Bislang ist keines verloren gegangen.
    Oh ja, ich auch! 1x 10 und 1x 13. Gar nicht einfach.
    Supertolle Fotos! Was ist das für eine Rasse?
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  4. #194

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt, wie das werden wird, wenn beide ihre Küken im selben Auslauf führen.
    Hier klappt das ganz gut. Beide Glucken sind mit ihren Küken ca. 4 Tage drin gewesen, dann habe ich die Türen nach außen geöffnet. Da wusste jedes Küken, wer die Mama ist und jede Mama, welches ihre Küken sind.
    Allerdings denke ich, dass eine der Glucken deutlich rangniedriger ist als die andere, jedenfalls mag sie nicht so gerne raus und bleibt dann recht eng am Gluckenstall. Und die andere hat auch schon mal die anderen Küken weggepickt. Nicht doll, aber die Küken quieken kurz und flitzen dann weg. Mittlerweile wissen sie wohl, dass man von der Nicht-die-Mama besser Abstand hält.
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  5. #195
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das sind 4 Zwergpaduaner, ein Welsumer und ein Zwergbrahma. Welsumer und Zwergbrahma sind Leihküken und dürfen nach dem Ende der Führzeit wieder umziehen. Allerdings - FALLS die arglose Besitzerin - die hier GANZ SICHER nicht mitliest - aus irgendwelchen Gründen zu lange mit dem Abholen wartet, ist es möglich, dass ich das Welsumerküken klaue....

    Hier gibts leider auch regelmäßig Gluckenkeile. Besonders am Anfang, wenn die Glucken ihre Rangordnung im Gluckenauslauf festlegen.
    Dann fliegen schon mal die Federn, die Küken verstecken sich überall und die Glucken kämpfen ihre Rangordnung kurz und heftig so lange aus, bis diese geklärt ist. Irgendeine muss nachgeben, dann funktioniet es für den Rest der Zeit einwandfrei. Das muss man ertragen können, wenn sie so auf einander losgehen. Ist die Rangordnung geklärt, muss ich nur noch darauf achten, dass die ranghöchste Glucke zuerst ihr Futter bekommt, dann die anderen Glucken.

    Ich habe mir insbesondere angewöhnt, allen Glucken nur noch das gleiche Futter zu geben. Überall gibt es ausschließlich Kükenmehl, an jeder der zahlreichen Futterstellen. Futterneidische ranghohe Glucken sorgen zu gut für ihre eigenen Küken und hacken die Küken der anderen weg.

  6. #196

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    104
    Knuffige Küken! Aber ich meinte tatsächlich die Henne, was ist das für eine Rasse? Sorry, ich war da wenig präzise.

    Hier wird die Ranghöhere zuerst rausgelassen und kommt damit zuerst ans Futter. Dann erst mache ich bei der anderen auf. Ich habe in beiden Gluckenställen einen Vorratsbehälter mit Futter, draußen streue ich es einfach auf den Boden, und zwar mittlerweile möglichst breit, damit alle was abbekommen. Das Futter ist komplett gemischt, ich mische im Prinzip gefühlt 60% Kükenfutter mit dem normalen Hennen-Körnerfutter und etwas Mais. Da bekommt dann jede/r das, was er braucht bzw. haben will.

    Am lustigsten sieht es ja aus, wenn die Glucken den Kleinen Regenwürmer scharren. Die Kleinen zischen dann mit dem Regenwurm ab und versuchen, den irgendwie zu verschlingen. Klappt nicht immer, manchmal ist der Regenwurm länger als das Küken...
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  7. #197
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Die Hennen sind Cream Legbar. Küken gucken ist einfach grandios.

  8. #198

    Registriert seit
    19.05.2022
    Ort
    73...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    254
    Ja, ich kanns kaum noch abwarten bis meine Minis schlüpfen. Am Mittwoch ist aber erst Tag 14.
    Ich kann leider nur Handy Fotos schießen. Ich grieg die sonst nicht ins Forum... Bin ein bissl Technikdoof!
    Liebe Grüße, Sandra

    Mein kleiner Zoo: 1 halber Mops, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!

  9. #199

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    104
    Ah sehr schön! Hier sind zwei kleine Cream Legbar-Küken, 1 Woche alt - ich freue mich schon, das werden so schöne Hühner!
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  10. #200

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    464
    Dylan, hab ich natürlich gelesen, ey, den kleinen Zwergbrahma Hahn kannst du klauen, aber die kleine Welsumerin nur dann, wenn sie sich umentscheidet und doch ein Hähnchen wird
    Na aber wir werden sehen wann sich bei uns die Männlein und Weiblein outen, ich versuche auch täglich dabei zu hocken und die Kämmchen zu studieren. Aber bei der Altglucke komm ich einfach nicht lang genug an die Küken ran, ich gestehe dass ich auch nach einer Woche noch nicht 100% weiß, was denn geschlüpft ist . Entsprechend der gefundenen Eischalen weiß ich es, aber die Streifenhörnchen unterscheiden sich ausschließlich am Rosen-Einfach-Mixkamm gegenüber filigranem Einfachkamm. Und bevor ich die Küken so genau geguckt hab, hackt mir die Glucke wieder in den Fuß oder in die Hand „verpiss dich und hol gefälligst frisches Futter, die Kinder verhungern!“
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 20 von 32 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hüfo-Kalender 2024: Die zwölfteAbstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 12:29
  2. Hüfokalender 2024: Die dritte Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 20:41
  3. Hüfokalender 2024: Die erste Abstimmung
    Von dr.huehners im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2023, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •