Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 131

Thema: Hildegard sitzt, aber leider sehr hoch

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67

    Hildegard sitzt, aber leider sehr hoch

    Hi Leute , meine Bovan Dame hat das Glucken begonnen. Sie sitzt seit ein paar Tagen fest im Nest und ich habe ihr 8 Eier untergeschoben . Alles soweit ganz gut . Allerdings hat sie es sich in einem Legenest gemütlich gemacht welches doch sehr hoch ist. Ich habe Sorge das die Küken da raus fallen . Umsetzen möchte ich sie jetzt nicht . Sie gluckt das erste mal . Mein Plan ist, wenn die Kücken da sind dann ziehen alle auf den Boden um . Dort trenne ich sie erst mal ein paar Tage ab.
    Aber , ich steh ja nicht dabei wenn es los geht . Kommen die frisch geschlüpften Küken überhaupt in den ersten Stunden aus dem Nest raus? Dann hätte ich ja Zeit alle umzusetzen wenn der Schlupf komplett ist . Was meint ihr dazu ?
    Gruß René

  2. #2
    Avatar von Floda
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Beiträge
    1.260
    Ich würde das Nest zum Schlupfzeitpunkt irgend wie zu machen. In der Regel steht die Glucke an den letzten Tagen vor dem Schlupf sowieso nicht auf. Danach kannst Du die ja dann ebenerdig unterbringen.

    Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Genau, unbedingt das Nest ca. 3 Tage vor Schlupf sicher verschließen (feinmaschiger Draht o. ä.).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Vielleicht magst auch mal ein Foto reinstellen.

  5. #5
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich hatte letztes Jahr eine Glucke, die in einer auf dem Boden stehenden hölzernen Weinkiste gebrütet hat. Was soll schon passieren, ebenerdig, dachte ich. Aber dann sind 2 frisch geschlüpfte Küken seitlich rausgefallen. Ich weiß nicht, wie lange sie draußen lagen, bis ich sie fand. Es war heiß; sie haben es überlebt. Aber insofern ist wirklich dringend zu raten, das Nest entweder runter zu holen oder kurz vor dem Schlupf zu verschließen.
    Gut Brut!
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #6

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hi Leute , vielen Dank für die schnellen Antworten . Ja ich denke ich werde es vor dem Schlupf dann verschließen und dann die ganze Bande wenn alles vorbei ist umsiedeln . Bin echt sehr gespannt . Naja heute ist erst Tag zwei der Brut . Würdet ihr Glucke einmal am Tag aus dem Nest holen zum fressen usw. Oder lieber der Natur ihren Lauf lassen ?
    Gruß René

  7. #7
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Die meisten Glucken machen das von allein. Ich hatte letztes Jahr aber auch eine, die das Brüten "zu ernst genommen" hat und gar nicht aufgestanden ist. Sie saß im Separee; daher war das gut zu sehen: Kein Kotabsatz zu sehen, Leckereien unangetastet und keine Fußspuren rund ums Nest. Die habe ich einmal am Tag rausgehoben, vors Futter gestellt und notfalls gar den Schnabel ins Wasser getunkt.
    Nur selber denken macht schlau.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich würde es erst einmal beobachten, ob sie nicht doch selbstständig vom Nest geht. Ich hatte mal eine Glucke, die saß 7 Tage unbeweglich auf ihren Eiern. Die hab ich dann schon "runtergeschmissen".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Bei mir wird sie jeden zweiten oder dritten Tag mal rausgehoben, wenn ich keine Spuren am Futter oder Kot sehe.

  10. #10

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Also habe sie eben raus gehoben . Zack zum fressen , Riesen Haufen gemacht und dann wie eine irre ins Sandbad und wieder ab ins Nest . Alles in allem in 20 Minuten erledigt . Das Nest war frei vom kot. Scheint also zu laufen

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 14:42
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 14:36
  3. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26
  4. Sie sitzt, aber nicht auf allen
    Von Hexle im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •