Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Das ist doch kein Sussex Porzellan 🤔

  1. #11

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Das sind die Süßen

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    Gott,die sind aber auch Süss ❤️
    Ich hab ja kein Problem mit dem Aussehen aber verwundert bin ich schon😉 und wir haben lange nach Sussex Porzellan gesucht und der Verkäufer bietet noch Gr.Brahmas und Gr.Wyandotten an. Das passt ja auch nicht 😕 die Eier waren beige-braun und ziemlich groß.

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Dann vielleicht Porzellan-Sussex x Wyandotte? Zumindest die Küken mit Rotanteil betreffend kann ich mir das schon vorstellen.

    Vielelicht hat er doch irgendwo einen Blumenhahn mitlaufen? Oder irgendwas wurde mal (unbeabsichtigt) in die Elterntiere eingekreuzt?
    Geändert von Schwanzfeder (25.02.2024 um 20:48 Uhr)

  3. #13
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.650
    2020 hatte ich eine Brut, porzellanfarbige Zwerg Reichshühnern. Von 10 Eiern hatte ich ein Küken, aber wenigstens war's eine Henne.
    Ich hab noch ein paar Bilder gefunden.





    Aber alle eure Küken sind ja echt zum Schock verlieben!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #14

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Col.Brandon Beitrag anzeigen
    Gott,die sind aber auch Süss ❤️
    Ich hab ja kein Problem mit dem Aussehen aber verwundert bin ich schon�� und wir haben lange nach Sussex Porzellan gesucht und der Verkäufer bietet noch Gr.Brahmas und Gr.Wyandotten an. Das passt ja auch nicht �� die Eier waren beige-braun und ziemlich groß.
    Nah, dann sind es ja wenigstens gute Legehühner. Und schön sind sie obendrein.

  5. #15

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    655
    Vielleicht hat der Verkäufer selbst schon Mixe laufen..... Irgendwo muss ja der Schopf herkommen🤔

    Bei den von dir genannten Rassen hätte ja keine einen Schopf.... Und wenn da irgendwo Brahma mit drin wäre, sollte doch das ein oder andere Küken Fussbefiederung haben.......

    Ich bleib bei meiner anfänglichen Vermutung mit Blumenhuhn (zumindest anteilig).

    Ich würde dem Verkäufer trotzdem noch mal schreiben. Vielleicht kannst du ihm ja klar machen, dass du gar nicht reklamieren willst.....sondern nur wissen, was du da hast.

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    War das eigentlich bei Kleinanzeigen oder über einen Verein?

  7. #17
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Schwedische Blumenhühner können einen Schopf tragen. Nach Genbank ist ein Anteil von Schopfträgern in der Schar von 30 bis maximal 40 % ideal.

    Das ist ein Zitat aus schwedischeblumenhühner.de

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #18
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Bei mir gibt es eine kleine Mixhenne von Kampfhahn und Blumenhenne mit Schopf.

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #19
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Deine Tiere sind Kreuzungen.

    Nicht alles mit weißen Flecken ist ein Blumenhuhn. Blumenhühner sind nicht so kräftig und haben eher gelbe als weiße Läufe.
    Die Lauffarbe und der Körperbau passen schon irgendwie zu Sussex, die Farbe und natürlich die Haube passen aber nicht. Ich vermutete deswegen Kreuzungen, z.B aus einem Sussex-Hahn, und hatte anscheinend recht.
    Für Wyandotten bräuchte es Rosenkämme, die haben sie Küken nicht...

    Ich habe einfach mal nach Bruteiern von Sussex gesucht und habe anscheinend deinen Verkäufer aus Hagen gefunden:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...75084-243-2015

    Die Hähne könnten reine Sussex in porzellanfarbig sein, vielleicht auch ein paar Hennen, die schwarz(weiß)en aber auf keinen Fall, das sind Kreuzungen, vielleicht auch mit Blumenhuhn-Einfluss.
    Eine Henne mit Haube habei ich nicht gesehen, wahrscheinlich ist das auch eine schwarz-weiß gescheckte, dann wahrscheinlich mit Haube, wahrscheinlich mit Blumenhuhneinfluss. Vielleicht auch Houdan o.ä.

    Ich muss dazu ehrlich sagen das ich dort keine Bruteier gekauft hätte! Die Tiere, der Auslauf und der Stall sehen nicht ganz sauber aus, klar wenn es viel regnet kann es bei jedem teils mal so aussehen, meinen Stall und die Fenster zeig ich auch nicht gerne. Das liegt finde ich aber schon an der Grenze, die Schwanzfedern wirken zerschlissen und verschmutzt.
    Rassetypisch sehen die Tiere auch nicht aus, neben den schwarzen Tieren hat der eine Hahn einen unschönen Kamm und Kehllappen.

    Auch der Text in der Anzeige wirkt auf mich nicht vertrauenserweckend. Wer sich bei der Rechtschreibung in einer Verkaufsanzeige keine Mühe macht ist finde ich nicht seriös. Das gemeldete Konto war bei dir wahrscheinlich nicht nicht, da würde ich aber auch schon hellhörig werden.
    Biete bruteier meiner sussex an
    Pro BE 2€
    Biete auch noch bruteier der rassen:
    Große Wyandotten
    Große Brahma
    Meine anzeige wurde gemeldet auf meinem hauptkonto,deshalb verkaufe ich hier auf meinem 2. konto weiter

    So, jetzt habe ich kurz noch weiter gesucht und bin auf die anderen Anzeigen des Anbieters gestoßen:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-besta...serId=86231027

    Da bietet er sogar Bruteier von Sussex und Blumenhühnern zusammen an, hat also offensichtlich auch mal Blumenhühner eingekreuzt.

    Da wird jetzt aber auch leider ersichtlich das die Tiere anscheinend wirklich schlecht gehalten werden. In den anderen Anzeigen sind Tiere zu sehen die anscheinend zu wenig Sonne abbekommen (sie sind blass), viele Maßnahmen gegen Schlamm (Gittersteine) und die Ga H´Mong sehen teils unterentwickelt aus.

    Vielleicht stammen daher auch die Bruteier von dem Faden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ong-K%C3%BCken

    Also bitte, Augen auf beim Bruteikauf! Bei solchen Verkäufern/Vermehrern kann man sich alles an Krankheiten, Gendefekten und sonstigen Kram einfangen.
    Die dann noch für zwei Euro anzubieten, die würde ich nicht mal geschenkt nehmen (Ok, vielleicht mit Bruteidesinfektion).

    Bei ernsthaften Interesse an einer Rasse am allerbesten den Sonderverein anschreiben.

    Ansonsten mal warten bis die Züchter ihre Bruteier schon eingelegt haben, die Stämme dann noch zusammen laufen und dann viellelicht ein paar Bruteier abgeben (so ab Mitte März-Mai). Da gibt es immer viele Angebote.
    Um sich eine Zucht aufzubauen perfekt und wer nicht ausstellen will hat ja normalerweise sowieso keinen Zeitdruck.

    Es sind auch Anzeigen vom Hösterhof aus Nordhorn online, der hat auch porzellanfarbige Sussex. Da haben sich schon welche aus dem Forum BE bestellt. Vielleicht nicht zum ausstellen aber zufrieden waren sie meine ich schon.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #20

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    War das eigentlich bei Kleinanzeigen oder über einen Verein?
    Bei Kleinanzeigen 🫣 ich hatte einen Verein kontaktiert aber der einzige der Bruteier abgeben konnte wollte nicht versenden und Bayern war mir aus Hamburg dann doch zu weit weg 😔

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...oder doch alles Hähnchen? Sussex-Kenner sind gefragt!
    Von Andrea Barthel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 07:53
  2. Jungtiere Sussex porzellan
    Von plymrock im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 10:18
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 21:17
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •