Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Das ist doch kein Sussex Porzellan 🤔

  1. #21

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Deine Tiere sind Kreuzungen.

    Nicht alles mit weißen Flecken ist ein Blumenhuhn. Blumenhühner sind nicht so kräftig und haben eher gelbe als weiße Läufe.
    Die Lauffarbe und der Körperbau passen schon irgendwie zu Sussex, die Farbe und natürlich die Haube passen aber nicht. Ich vermutete deswegen Kreuzungen, z.B aus einem Sussex-Hahn, und hatte anscheinend recht.
    Für Wyandotten bräuchte es Rosenkämme, die haben sie Küken nicht...

    Ich habe einfach mal nach Bruteiern von Sussex gesucht und habe anscheinend deinen Verkäufer aus Hagen gefunden:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...75084-243-2015

    Die Hähne könnten reine Sussex in porzellanfarbig sein, vielleicht auch ein paar Hennen, die schwarz(weiß)en aber auf keinen Fall, das sind Kreuzungen, vielleicht auch mit Blumenhuhn-Einfluss.
    Eine Henne mit Haube habei ich nicht gesehen, wahrscheinlich ist das auch eine schwarz-weiß gescheckte, dann wahrscheinlich mit Haube, wahrscheinlich mit Blumenhuhneinfluss. Vielleicht auch Houdan o.ä.

    Ich muss dazu ehrlich sagen das ich dort keine Bruteier gekauft hätte! Die Tiere, der Auslauf und der Stall sehen nicht ganz sauber aus, klar wenn es viel regnet kann es bei jedem teils mal so aussehen, meinen Stall und die Fenster zeig ich auch nicht gerne. Das liegt finde ich aber schon an der Grenze, die Schwanzfedern wirken zerschlissen und verschmutzt.
    Rassetypisch sehen die Tiere auch nicht aus, neben den schwarzen Tieren hat der eine Hahn einen unschönen Kamm und Kehllappen.

    Auch der Text in der Anzeige wirkt auf mich nicht vertrauenserweckend. Wer sich bei der Rechtschreibung in einer Verkaufsanzeige keine Mühe macht ist finde ich nicht seriös. Das gemeldete Konto war bei dir wahrscheinlich nicht nicht, da würde ich aber auch schon hellhörig werden.



    So, jetzt habe ich kurz noch weiter gesucht und bin auf die anderen Anzeigen des Anbieters gestoßen:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-besta...serId=86231027

    Da bietet er sogar Bruteier von Sussex und Blumenhühnern zusammen an, hat also offensichtlich auch mal Blumenhühner eingekreuzt.

    Da wird jetzt aber auch leider ersichtlich das die Tiere anscheinend wirklich schlecht gehalten werden. In den anderen Anzeigen sind Tiere zu sehen die anscheinend zu wenig Sonne abbekommen (sie sind blass), viele Maßnahmen gegen Schlamm (Gittersteine) und die Ga H´Mong sehen teils unterentwickelt aus.

    Vielleicht stammen daher auch die Bruteier von dem Faden:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ong-K%C3%BCken

    Also bitte, Augen auf beim Bruteikauf! Bei solchen Verkäufern/Vermehrern kann man sich alles an Krankheiten, Gendefekten und sonstigen Kram einfangen.
    Die dann noch für zwei Euro anzubieten, die würde ich nicht mal geschenkt nehmen (Ok, vielleicht mit Bruteidesinfektion).

    Bei ernsthaften Interesse an einer Rasse am allerbesten den Sonderverein anschreiben.

    Ansonsten mal warten bis die Züchter ihre Bruteier schon eingelegt haben, die Stämme dann noch zusammen laufen und dann viellelicht ein paar Bruteier abgeben (so ab Mitte März-Mai). Da gibt es immer viele Angebote.
    Um sich eine Zucht aufzubauen perfekt und wer nicht ausstellen will hat ja normalerweise sowieso keinen Zeitdruck.

    Es sind auch Anzeigen vom Hösterhof aus Nordhorn online, der hat auch porzellanfarbige Sussex. Da haben sich schon welche aus dem Forum BE bestellt. Vielleicht nicht zum ausstellen aber zufrieden waren sie meine ich schon.
    Oh je, das hab ich wohl verdient...
    Als ich nach der Rasse geschaut habe gab es nur den einen und ja stimmt der ist das 😕 die zweite Seite mit Hühnern hab ich gar nicht gesehen 😕
    Ich hab hier 2 Hennen die wurden mir aus schlechter Haltung gebracht, ich sollte eigentlich sensibler dafür sein aber da war wohl die Euphorie größer als die Vernunft.
    Und 2,50€ pro Ei fand ich nicht günstig also im Verhältnis. Denn es gibt Eier von Rassehühnern sogar noch günstiger,kommt auf die Rasse an. Deshalb dachte ich sogar das es ein Qualitätsmerkmal ist...
    Ich Trottel...
    Ich werde sie behalten und liebhaben egal wie sie aussehen und ärgere mich im stillen über meine Naivität 🫣

  2. #22
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.650
    Nicht ärgern, dass kann jedem passieren der noch neu auf diesem Gebiet ist, klingt blöd, aber da hast du halt Lehrgeld bezahlt.
    Einen Tipp hab ich für dich, wenn du wieder in die Versuchung kommst, einfach vorher hier nachfragen.
    Du bist hier in guten Händen
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #23

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654
    Ich hatte mich ja auch nach Sussex Porzellan umgeschaut...... Genau aus vorher genannten Gründen, habe ich den Anbieter sofort wieder verworfen.....

    Aber ich kenne es gut, wenn die Euphorie über die Vernunft siegt.....

    Hoffentlich sind/bleiben deine Küken gesund. Dann ist es ja nicht ganz so schlimm...... Hübsche Hühner werden es bestimmt! 😊

  4. #24

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Wegen der anzeige auf ebay wegen Sussex:
    Ich hatte da auch mal kurz Kontakt und dabei stellte sich raus, dass alle hennen von der perfekt gezeichneten hennen abstammten
    Also die Mutter überall gleich und das ein Tier war halt die Mutter.
    Ob die hähne auch alle von der abstammten weiß ich allerdings nicht.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  5. #25
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Gräme dich nicht. Es gibt schlimmere Fehler.
    Außerdem hast du jetzt die wunderhübsche Alice um die dich hier einige beneiden.
    Ich hoffe, du wirst uns weiterhin mit Bildern versorgen
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #26
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ja, finde ich auch, alles halb so schlimm. Die Küken sind entzückend, da gibt es nichts.
    Grüße Tina


  7. #27

    Registriert seit
    23.05.2022
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Gräme dich nicht. Es gibt schlimmere Fehler.
    Außerdem hast du jetzt die wunderhübsche Alice um die dich hier einige beneiden.
    Ich hoffe, du wirst uns weiterhin mit Bildern versorgen
    Ja das stimmt 😁 und ganz offensichtlich will die ihrem Namen Ehre machen.
    Ich mach gerade ein bisschen den Außenbereich fertig, abtrennen von den großen und so.., da höre ich ein Rumpeln im Stall 🫣 wer kann es nicht erwarten und springt den 1,10 Meter mal eben hoch...



    Alice 😁

    Und ein Bild meiner Sussex Porzellan Gang 😂


  8. #28
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Gräm dich nicht , die sind alle mega süß, besonders natürlich Alice.

  9. #29

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654
    Ich bin wahnsinnig gespannt, wie die als Erwachsene ausschauen!😊

  10. #30
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Ich würd mich da schon ein wenig ärgern.Hast ja nicht das bekommen wofür du bezahlt hast.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...oder doch alles Hähnchen? Sussex-Kenner sind gefragt!
    Von Andrea Barthel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 07:53
  2. Jungtiere Sussex porzellan
    Von plymrock im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 10:18
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 21:17
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 18:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •