Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Welche Rasse(n) für Anfänger mit kleinen Kindern?

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2016
    Beiträge
    24

    Welche Rasse(n) für Anfänger mit kleinen Kindern?

    Hallo zusammen,
    Nachdem wir uns ein Spielhaus gekauft haben, welches wir zum Hühnerstall umbauen wollen, beschäftigen wir uns nun mit der Frage welche Rassen zu uns passen würden.
    Die Kinder möchten am liebsten Kuschelhühner, die zutraulich und ruhig sind. Wir hätten gerne auch einige Eier, um den Eigenbedarf einigermaßen zu decken. Glucken sollten sie auch nicht oder zumindest nicht oft und wir wollen wegen der Nachbarn keinen Hahn.

    Es gäbe die Möglichkeit, den Hühnern im Garten einen relativ großen Bereich einzuzäunen, auch im Wechsel. Dann allerdings mit einem Geflügelnetz, das nur 1,5m hoch ist. Also eher für schlechte Flieger.
    Alternativ könnten wir eine Voilere anbieten, 3x8m, also klein aber auch oben eingezäunt, hier könnten sich vielleicht Zwerge wohlfühlen?

    Da wir in der Umgebung leider keine Hühner kaufen können, haben wir etwas weiter weg nur einen Händler gefunden. Bei dem gibt es am Ostersonntag folgende Rassen (siehe unten). Welche würden für uns am ehesten in Frage kommen?
    Könnte man auch zb zwei Zwerg Lachshühner zusammen mit zwei Barneveldern halten?
    Hybrid Hennen wollten wir eigentlich nicht. Oder hat jemand Argumente dafür? Hohe Legeleistung ist uns nicht wichtig.

    Barnevelder
    Bielefelder
    Vorwerk
    Lachshühner
    Amrocks
    New Hampshire
    Marans
    Cream Legbar
    Blumenhühner
    Dalmatiner
    Zwerg Wyandotten
    Zwerg Lachshühner
    Zwerg Holländer mit Haube.
    Diese kosten pro Henne 45 Euro

    Orpington
    Seidenhühner
    Brahmas
    die kosten 60 Euro pro Henne.

    Hybridhennen
    Blausperber
    Lohmann
    Leghorn
    Königsberger
    Sussex
    Bovans
    Geändert von Naddl (25.02.2024 um 11:03 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Wie groß ist denn bei dir relativ groß?
    Die 3x8 m sind es nicht. Als (teil)überdachte Voliere super, aber Auslauf sollte noch dazu kommen.
    Wegen der Rassen wirst du jetzt alle möglichen Antworten bekommen (ist ja nicht der erste Thread dieser Art), die mMn wenig hilfreich sein werden.
    An wieviele Hennen hattest du gedacht?
    Warum hast du die Preise erwähnt? Sind die wichtig?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Ich denke, dass man z. Lachshühner und 2 Barnevelder gut zusammenhalten kann.
    Normalerweise sind Lachshühner irgendwie ein huhn für sich, aber Barnevelder sollen ja sehr ruhig sein - unsere 2 sind es auf jeden Fall.
    Solange ihr Außerdem 2 Lachse habt sollte es passen.
    Zwerge und normal große sind nur sobald ein Hahn (oder mehrere) da ist finde ich eher nicht so.
    Nicht jeder Hahn wird sich daran halten nur auf die seine Größe zu steigen...
    Allerdings gibt es manch einen forum, der zwerge und Nichtzwerge zusammen hält - klappen kann es mit dme richtigen Hahn also schon
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    655
    Von Zwerg Holländer und Cream Legbar hab ich gar keine Ahnung und Dalmatiner sind meines Wissens eine neue Hybrid Rasse.....

    Alle Anderen sollten relativ gut miteinander auskommen (wobei Barnevelder und Lachse eher als Mobbing Opfer gelten, was bei mir aber nicht zutrifft).

    Mit Zuwendung und Leckerlis wirst du höchst wahrscheinlich auch alle handzahm bekommen.
    Ob sich ein Huhn jedoch gerne anfassen lässt, hängt viel vom individuellen Charakter ab und nicht alleine von der Rasse.
    Auch wie die Hühner aufgewachsen sind, spielt meines Erachtens eine Rolle.
    (Das weisst du bei gekauften Hühnern halt nicht unbedingt......)

    Kurz um: es können alle diese Rassen tolle Familien Hühner werden, müssen sie aber nicht.
    Welche Charaktere du dir geholt hast, wirst du erst erkennen, wenn sich die Hühner bei dir eingelebt haben......

    In der Voliere würde ich wirklich nur 4 Zwerge halten..... 1,5m Zaun können und werden (wenn der Auslauf zu klein ist), fast alle dieser Rassen überwinden.
    Wenn der Auslauf allerdings interessant und groß genug ist, kommen die wenigsten auf die Idee......

    Ich würde nur Lachse, Orpington, Brahma und Seidenhuhn als nicht Flieger einstufen....

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Die Preise gehen nahe an unverschämt. Ich würde an deiner Stelle von Privat kaufen, z.B. über die www.Kleinanzeigen
    oder über die Gefügelzuchtvereine.

    15,- € je Henne ist angemessen.

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    15 Euro für eine Rassehenne findest Du angemessen?
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Uiii, wo gibt's denn die um den Preis? Hier kosten ja schon die Hybriden mehr.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Das sind die Preise hier, die ich 2022 gezahlt habe, 10 je Mix-Henne u. 15 € je Rasse-Henne. Das ist 1,5 Jahre her.
    Heutzutage würde ich vielleicht noch 5 € drauf legen, aber mehr nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Cream Legbar und Blumenhühner sind gute Flieger und Futtersucher, also vielleicht eher weniger für eure Zwecke geeignet. Marans können ebenfalls recht aktiv sein, weiss nicht, ob denen euer Netz und der Auslauf reichen.
    Amrock und Bielefelder verfetten schnell bei zu wenig Bewegung und brauchen schon ein bisschen mehr Platz im Stall.

    Wie groß ist denn der "relativ große" Auslauf im Garten?

    Bei Kindern würde ich am Ehesten zu Z-Lachsen und/oder Seidis tendieren. Mit Barneveldern habe ich keine Erfahrung, aber die sollen relativ ruhig sein. Würde die aber nicht 2:2 mit Z-Lachsen halten, wenn dann mit großen Lachsen.

    60 Euro finde ich zu viel für Orpi und Seidi. Dafür bekommt man gute Zuchttiere. 45 Euro ist dagegen wirklich ok für ein gutes, vitales Rassetier, bei dem die Elterntiere bekannt sind und der Auskunft über die Aufzuchtbedingungen geben kann. Für einen "Händler" mglw ohne Herkunftsnachweis finde ich das schon ein bisschen abzocke. Auf den Geflügelmärkten hier liegt man bei ~30-35 Euro. Ich würde in jedem Fall genau hinschauen, bevor ich da was investiere.
    Geändert von Schwanzfeder (25.02.2024 um 21:08 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Also wenn ich das richtig verstehe dann wären die 3x8 ja nur ne Voliere und nicht der Auslauf. Ich würde bei der Auswahl zu Zwerglachsen tendieren. die sind nicht zu groß, nicht zu gluckig, anhänglich (wobei es keine Kuschelhuhngarantie gibt. NIE), nicht so sportlich und einfach Mega niedlich mit ihrem Bärtchen, Allerdings ziemlich Gesprächig. Insgesamt müsst ihr wissen, dass auch Hennen Geräusche machen und das nicht zu knapp. Auch wenn ihr keinen Hahn habt werden eure Nachbarn hören dass ihr Hühner habt!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Hühnerrassen (Anfänger mit zwei Kindern 5j + 2j)
    Von Ska_Lex im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 02.10.2023, 13:59
  2. Welche Rasse für Anfänger?
    Von Frosty im Forum Züchterecke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2021, 13:58
  3. Anfänger-welche rasse?
    Von cassiopeia77 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 21:15
  4. welche Rasse passt zu Kindern?
    Von vannlilje im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 09:26
  5. Welche Rasse für Anfänger
    Von Akis im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 12:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •