Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Seidenhahn verschwunden

  1. #31
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Hast du ihn jetzt oder ist er wieder verschwunden?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Eine Frage a.d. Seidenhuhnbesitzer. Der Bube ist vllt. freiwillig ausgebüxt, weil die Freiheit viel schöner ist, als Mädels?
    Oder muß ich nun eine Seidenhenne besorgen? Er ist nun wieder i.d. Wildnis verschwunden, wo ich nur sehr schwer hin komme. Also, auch im Dunkeln schon mal gar nicht...
    Hätte er denn "freiwillig" ausbüxen können? (Was wäre denn überhaupt unfreiwillig?)
    Ist dein Gelände nicht ausbruchsicher?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    Fahre heute Abend mal zu den Züchtern, vllt. haben die eine Idee, damit er nicht nochmal stiften geht..
    Heißt das, Du hattest ihn erst kurz?
    Wenn ja, kann es sein, daß er aus irgendeinem Grund in Panik geriet, und weil er sich nicht auskannte, irgendwohin flüchtete.
    Selbst 20 Meter Distanz reichen dann aus, daß er nicht mehr zurückfindet zu den Hennen. Haben die unbegrenzten Freigang?

    Falls ich da richtig liege, wäre die Lösung recht einfach. Begrenze den Auslauf für mindestens zwei Wochen auf eine übersichtliche Größe. Der Hahn kann sich dann in Ruhe einprägen, wo er hingehört, kann sich an Geräusche, und unbekannte Begegnungen gewöhnen. Sollte ihn einmal wieder etwas erschrecken, kennt er dann zumindest den Heimweg.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #34

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Die Lieblingshenne unseres Zwergseidenhahns ist ein Zwerglangschan.
    Er schläft auch zwischen den Langschans.

    Schön, dass das geklappt hat.

    Laufen die frei herum bei euch?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  5. #35

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Ach, ich bin so froh, und kann das noch gar nicht fassen!
    Ja 100% ausbruchsicher ist sein Garten nicht. Und mit der einen Henne klappts nicht so ganz toll.
    Die ist eine ganz besondere: Ich bekam sie mal über ebay, weil sie keine großen Gruppen erträgt. Das wollte ich nicht glauben. Aber, es war so, immer, wenn sie zur großen Gruppe mußte, wurde sie krank, und brauchte anschließend einen Hormonchip. deshalb lebt sie hier im Garten, am Haus, mit einer Henne, mit der sie sich gut versteht. Und 3Jahre lebte mit ihnen ein Hahn, der sie gut behandelte. Den hat aber letztes Jahr leider ein Fuchs geholt, als der bei der anderen Gruppe war. Dann hab ich wieder einen Bantam geholt, der aber das Gretchen nicht so mochte, und nun bei der großen Gruppe wohnt, und dort 2gro0e Lieblingsdamen hat. Ich fand, hier sollte auch wieder ein Hahn hin, und dann hing in unserem Dorfladen ein Zettel a.d. Pinnwand. Und da habe ich den Zwergseidi her.
    Ja, und der war erst ca 4Wochen da, und dann vor 2Wo. verschwunden. Hab mich aber so gewundert, dass seine Damen dastanden, als wäre nix gewesen...

  6. #36

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Vielleicht wollte der nach Hause zurück...
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  7. #37
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Vielleicht wollte der nach Hause zurück...
    Oder es ging ihm so wie manch anderen männlichen Zweibeinern einer anderen Spezies: Der wollte seine Ruhe vor den Weibern haben.

  8. #38

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326


    Unserer würde seine Hennen nie freiwillig verlassen.
    Er wird ganz nervös, wenn er sie nicht sieht.
    Manchmal wartet er vor dem Legenest auf seine Lieblingshenne und deren Schwester steht auch dabei

    Allerdings sind die alle zusammen aufgewachsen.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  9. #39

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Es liegt vllt. am Gretchen, sie ist sehr speziell. Obwohl, sie wird nie garstig, sondern spielt irgendwie beleidigt.
    So wirkt es auf mich. Sie mochte auch den Bantam-Nachfolger nicht, bzw. auch der, und dieser Seidi verscheuchen sie vom Futter. Sie ist ca 6 oder 7Jahre alt, und mit einer MEZK, mein Lieblingshuhn.
    Meine Huhnis sind mir genauso lieb, wie die Katzen, Leute die Hühner nur als Nutztiere halten, denen würden solche Dinge gar nicht auffallen. So hab ich aber diesen Hahn ab und zu etwas später a.d. Stall gelassen, damit Gretchen in Ruhe erstmal futtern kann. Ich glaube schon, dass der sich vor irgendwas erschrocken haben muß, was die Mädels nicht gesehen haben.
    "Hühner sind auch nur Menschen", sagte mir mal jemand.

  10. #40

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    So, nun ist er wieder zu Hause, aber noch i.d. Falle. Und kommt da auch erst raus, wenn es Schlafenszeit ist, zu seinen beiden, i.d. Stall. Danke nochmal für eure Anteilnahme, und den Tipp, mit den Damen.
    Fahre heute Abend mal zu den Züchtern, vllt. haben die eine Idee, damit er nicht nochmal stiften geht..
    Wie wäre es mit Auslauf o. Grundstück ausbruchsicher gestalten?

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Seidenhahn Brütet
    Von zentschläge im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 15:55
  2. Seidenhahn oder Zwerg-Seidenhahn
    Von Hühnerneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 22:07
  3. Ist das ein Seidenhahn?
    Von Lilililumi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 11:30
  4. Ist das ein Seidenhahn
    Von Rosicky im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 17:30
  5. seidenhahn
    Von french im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 19:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •