Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Was darf bei Alleinfutter Legehennenpellets zusätzlich gegeben werden

  1. #61
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Tragen die Hühner dort, wo die Seidi herkommt, auch Krallenüberzieher und Schabelschutz und leben im Reinraum auf täglich desinfiziertem Boden??!
    Leute gibt's....
    Nur selber denken macht schlau.

  2. #62

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    So.
    Henne sanft gereinigt. Sandbad hat sie doch a bissl aufgehübscht. Der Bart und der Schopf sind allerdings nicht wirklich heller geworden. Den Bart und den Schopf habe ich vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste geputzt. Im Wasser habe ich sie nicht gebadet. Die Familie gibt mir in den nächsten Tagen Bescheid, ob sie uns die Seidi verkaufen. Der erste Vorschlag war, dass ich ihnen eine neue graue Seidenhenne kaufe und wir dann quasi tauschen. Nene, nicht mit mir.
    Oh Bea, deine Idee ist auch gut. Na egal, die Seidi ist für uns nicht irgendeine Henne. Wir mögen sie sehr. Da darf sie auch was kosten. Die Leute haben sie gar nicht verdient.
    Leider hatte ich heute morgen keine Zeit zu beobachten, ob die anderen Hennen Pellets gefressen haben, bevor sie raus durften. Ich Depp hab auch morgens vergessen den Kropf zu betasten, bevor sie ab in den Garten sind. Im Napf fehlt aber so viel, dass ich fast davon ausgehe, dass sich nicht nur die Seidi dran bedient hat. Ob das nun Futterneid war oder die Erfahrung vom Vortag, dass Geschrei erst Mal nichts nützt kann ich nicht sagen. Wir werden sehen. Die Minze haben sie jedenfalls ziemlich dolle geplündert.

    Gruß Puschelzwerg

  3. #63

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Tragen die Hühner dort, wo die Seidi herkommt, auch Krallenüberzieher und Schabelschutz und leben im Reinraum auf täglich desinfiziertem Boden??!
    Leute gibt's....
    Nö, aber sie ist die einzige weiße Henne und buddelt was das Zeug hält. Sie scharrt bei uns deutlich tiefere Löcher als unsere anderen Hennen. Und ihre "Herrchen' legen sehr viel Wert auf "Show". Dreckig wird die Seidi aber in ihrem eigentlichen zu Hause auch. Hat dort nicht ganz so viele Möglichkeiten Schlamm zu finden, aber der Bart ist bei ihr eigentlich nie sauber. Der Schopf auch nicht.

  4. #64
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.023
    Also meine beiden weißen Hennen sind auch manchmal recht dreckig, aber sie sind sehr reinlich und putzen und staubbaden viel. Meistens sind sie gleich am nächsten Tag schon wieder strahlend weiß, ohne dass ich da jemals nachhelfen muss.
    Schlamm/Matsch hab ich allerdings nie im Auslauf. Das kann natürlich auch was ausmachen, dass sie bei mir so schön weiß bleiben und sie haben ja auch keine Bärte/Hauben.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #65

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Hallo Gockelmeisterin,

    wir haben hier im Garten derzeit vor allem auf den Beeten halt leider ein paar attraktive Stellen, wo die Erde sehr feucht ist und da treiben sich unsere Hühner gerne rum und Scharren und was das Zeug hält. Das bleibt bei der Seidi mit dem Wuschelfederkleid gerne mal hängen. Wenn das trocknet geht vieles mit Sandbad weg. Der Schopf ohne nachhelfen nicht so wirklich. Da bleibt ein Grauschleier. Der Bart ist meist schmuddelig, wenn sie direkt nach dem Trinken frisst. Unsere anderen Hennen sehen zugegebenermaßen tatsächlich deutlich sauberer aus. Sie haben aber auch glatte Federn und sind nicht weiß.

    Gruß Puschelzwerg

  6. #66

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Nachdem mir hier freundlicherweise so viele Tipps und Vorschläge unterbreitet wurden, möchte ich auch berichten, wie es weiter gegangen ist.

    Die Pellets werden immer noch nicht mit Begeisterung gefressen, aber zumindest der erste Hunger nach dem Aufstehen wird damit gestillt. Bleibt ihnen nichts anderes übrig. Hab mich schwer getan, sie schmoren zu lassen und nicht wie sonst gleich raus zu lassen. Immerhin. Sie schimpfen nicht mehr so doll. Wenn sie dann endlich raus dürfen gibt es kein Halten mehr. Na ja, das Wetter wird auch zunehmend schöner und Töchterchen hat einige vorgezogene Salate und Kräuter nach draußen quartiert. Löwenzahn und Engerlinge gibt es ebenfalls jede Menge und und und. Der Mangold ist nun weitgehend weg. Hab im Geschäft angedeutet, dass ich ihn loswerden will und prompt haben ihn einige haben wollen. Yeah... Obwohl ich sicher bin, dass der nachkommt. Ist wie Merrettich, Pfefferminz,.... Einmal da. Nie wieder weg. Wobei ich beim Pfefferminz froh bin. Den lieben die Hühner und im Gegensatz zum Mangold, gibt es da hoffentlich nichts, was ihnen daran schadet.
    Werde auf jeden Fall noch wie von einigen vorgeschlagen andere Pellets testen. Aber erst muss der eine Sack mal halbwegs leer werden.

    Danke nochmals.

    Familie Puschelzwerg

  7. #67

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Hallo,

    unser Fazit:
    Viele Tipps hier waren Volltreffer.

    Die Legepellets vom Anfang wurden nach und nach dann angenommen. Da ich aber den Eindruck hatte, dass die Tiere es halt fressen, aber nicht wirklich mögen, habe ich noch ein bisschen mit anderen Sorten experimentiert ( kleine Mengen gekauft). Auch Tipps von hier wurden probiert, was Sorten, einweichen, Ort und Zeit,... Betrifft . Was als einziges sofort und ohne jedes Tricksen genommen wurde ist das GoldDott Hennenkorn, dass uns ein Geschäft anpries, weil unsere Hühner sich viel Futter selbst suchen. Es ist ein Ergänzungsfutter mit 19 % Rohprotein.
    Ich hoffe, dass dieses dann okay ist. Empfohlen wird, ein Drittel anderes Futter hinzuzugeben. Wir geben es pur plus eben " alles was der Garten hergibt". Praktisch und hoffentlich auch gut für die Huhnis.

    Allen Hinweisgebern DANKE .

  8. #68

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    PS: Die Seidi zieht ganz bei uns ein. Sind 19 % Rohprotein, 4,8 % Calcium 0,42% Methionin für sie zu viel? Sie ist ja keine Legehenne und frisst nicht ganz so viel nebenbei wie unsere anderen Damen.
    Gruß Puschelzwerg

  9. #69

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich hab als Standfutter auch ein 19%iges.
    Wenn ich dazu komme und am WE gibt es eine Handvoll Zusatzkörner.
    Hier funktioniert das sehr gut und meine Hühner sind auch nicht die ultimativen Leger.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #70

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Danke Dorintia. Dann werde ich wahrscheinlich bei dem GoldDott bleiben.

    Gruß Puschelzwerg

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruja 3000, wie warm darf der Wendemotor werden ?
    Von alter mann im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 12:16
  2. Wer darf beringt werden?
    Von Striggine im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 23:27
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 22:41
  4. In NRW darf geimpft werden
    Von Ulinne im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •