Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie lange braucht ein Huhn um ein Ei zu legen?

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119

    Wie lange braucht ein Huhn um ein Ei zu legen?

    Seit ein paar Tagen kann ich meine Hühner im Stall beobachten. Heute ist mir aufgefallen, dass eine Henne ewig braucht um sich für ein Legenest zu entscheiden.

    Sie geht in das erste guckt dort ewig rum, dann geht sie in das nächste, das gleiche und wieder zurück ... Dann geht sie runter und inspiziert die stallecken um kurz darauf wieder in die Nester zu gehen und die Inspektion fortzusetzen.

    Ist das normal oder ist irgendwas mit den Nestern nicht in Ordnung? Das geht jetzt mindestens schon seit einer halben Stunde so🤔

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Völlig normal! Ich habe ein Hennchen, die braucht mindestens 45 Min. bis sie ihr Ei gelegt hat. Andere gehen rein ins Nest, Ei ploppt raus, fertig.
    Sind halt alles Individuen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Blindenhuhn hat recht.

  4. #4
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Meinen Hennen sind die reinsten Nesthocker. Die sirtzen ewig! Und zur Suche - man könnte manchmal meinen, sie würden zum ersten Mal den Stall betreten! Hoch - runter - links - rechts... um dann - wie immer - im Lieblingsnest zu legen...
    Und teilweise belegen sie das Nest, ohne zu legen...
    Hühner

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Bei mir ist es noch schlimmer ... . Habe zusätzlich zum großen Stall (wo drei Nester drin sind) noch den Mini-Aufzuchtstall aus Holz am anderen Ende der Voliere stehen. Den hat die Goldy als ihr "Privatlegenest" auserkoren (andere Hennen werden konsequent rausgeschmissen, auch wenn die Goldy da gar nicht legt und eigentlich mit was anderem beschäftigt ist ... einen halben Kilometer weit entfernt). Aber wenn, dann will Goldy ja eigentlich auch im Hauptstall legen ... nur weiß die das immer nicht am Anfang. Das ganze Procedere dauert ~1,5h, wobei aufgeregt wehklagend zwischen den jeweils möglichen Legeorten quer durch die Voliere hin und her gerannt wird (der Stall draußen ist so 5m von dem anderen entfernt) Und wehe, dann sitzt jemand in dem am Ende auserkorenen Nest

    Die Goldy hat sicher dabei einen enormen Energieverbrauch, denn wenn das Ei gelegt wurde, wird ordentlich gefuttert Ich finde mein Hühnchen einfach liebenswert. Sie war von Anfang an so. Die Aufzuchtschwester ist anders: Wenn es schnell gehen muss, ist Yuki schonmal in 10 Minuten fertig mit dem Legen, nur der Nestbau kann sehr aufwendig sein (sie ist die Raumausstatterin in der Truppe und verbringt mitunter Stunden damit, die Nester schön rund auszuformen^.^) Jede ist eben wirklich anders
    Geändert von Schwanzfeder (18.02.2024 um 09:51 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2023
    Beiträge
    119
    Themenstarter
    Das ist ja sehr interessant, faszinierende Hühnchen... Bin froh das alles in Ordnung ist ��

  7. #7
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Meine Gockimeisterin sitzt manchmal fast zwei Stunden im Nest. Das läuft meistens so, dass sie vorm Ei legen eine halbe Stunde bis Stunde sitzt und nach der Eiablage dann noch Mal so lange. (Sie schläft manchmal dabei ein)
    Momentan ist sie schneller und das Ganze dauert nur knapp eine halbe Stunde.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Es ist richtig und wichtig das die Hennen nach der Eiablage noch eine Weile im Nest bleiben (können).
    So kann sich die u.U. etwas ausgestülpte Kloake wieder in Ruhe zurückziehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Interessant. Wusste ich noch gar nicht.

  10. #10
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Ich auch nicht. Danke für die Info Dorintia. Dann machts meine Gocki ja genau richtig
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange braucht ein Fuchs...
    Von Hühnermamma im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 10:16
  2. Wie lange brauchr ein Huhn um ein Ei zu legen?
    Von oswald im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 06:16
  3. Wie lange braucht Gras bis es 8cm hoch ist???
    Von Kraienis im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 12:05
  4. Wie lange braucht eigentlich ein Ei?
    Von bellapaula im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 17:05
  5. Wie lange braucht ein ei ?
    Von Flöckchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 11:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •