Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Warzen im Gesicht bei neuem Huhn

  1. #11
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    So, ich habe eben nochmal genau geguckt. Es sind kugelige Dinger unter der Haut. Das obere kleinere ist etwas weicher, das untere sehr hart. Wenn man draufdrückt, scheint es wehzutun. Es gibt keine Beläge im Schnabel, keinen Nasenausfluss, keine tränenden Augen. Ich tippe am ehesten auf einen Abszess. Tumor glaube ich bei einem so jungen Huhn nicht.
    Meine Tierärztin habe ich schon informiert und ein Bild geschickt.

    Nebenhöhlen? Unter dem Schnabel? https://www.huhn-erleben.de/gesundhe...enh%C3%B6hlen/ Da habe ich ein Bild von einem Huhn mit geschwollenen Nebenhöhlen gefunden, das sieht doch anders aus und ist auch beidseitig.

    Ja, ich weiß, dass das nicht vernünftig war. Aber es war das einzig richtige, was ich machen konnte. Ich bin da etwas sensibel und hätte mir große Vorwürfe gemacht, wenn ich es nicht mitgenommen hätte. Die anderen Hühner in der Voliere waren, soweit ich das bemerkt habe, munter und keins sah krank aus. Dieses hier hat sich in eine Ecke geflüchtet, als andere Hühner auf sie los sind, und da habe ich sie auf den Arm genommen. Manchmal muss man unvernünftig sein. Jetzt schauen wir mal, wie wir die Dame wieder fit bekommen.

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Das ist gut, dass du deine Tierärztin informiert hast. Bin schon gespannt, was sie meint. Bitte, berichten.
    Alles Gute für die Kleine!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    So, ich habe eben nochmal genau geguckt. Es sind kugelige Dinger unter der Haut. Das obere kleinere ist etwas weicher, das untere sehr hart. Wenn man draufdrückt, scheint es wehzutun.
    Bei einem Menschen würde ich bei der Beschreibung eine Hautzyste vermuten. Hatte ich selber Mal eine . Die muss mit samt dem "Sack" rausgeholt werden, ansonsten wächst sie sofort wieder nach.
    Vielleicht gibts das bei Hühnern ja auch? (Aber kenn mich bei Hühnerkrankheiten so gut wie gar nicht aus, hör da lieber auf andere)

    Auf jeden Fall sehr interessant was es alles so gibt...
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.016
    Jetzt bin ich aber auch gespannt, was da raus kommt.
    Wenn es weich ist, wäre Tumor ja wirklich unwahrscheinlich ... und vielleicht kann sie es punktieren.

    Och mensch ... ich kann deine Unvernunft ganz gut verstehen, jetzt wo ich die Geschichte kenne. Alles Gute auch von mir!

  5. #15
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Gute Besserung für das Hennchen! Auf mich wirkt sie, den Bildern nach zu urteilen, erschöpft, aber nicht schwer krank. Ich hätte sie auch mitgenommen.
    (Und ich würde ihr homöopathisch zu helfen versuchen.)
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #16
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    263
    Themenstarter
    Hallo ihr,
    ich wollte mal berichten, wie es mit Blacky weiterging. Sie ist heute ein gesundes, munteres Huhn, das sich gut erholt und gut eingelebt hat.
    An den Abszessen haben wir bisher noch nichts gemacht. Der obere ist von selbst etwas geschrumpft, und der untere scheint sie nicht zu stören. Seit letzter Woche Samstag sind die Neuen mit unseren Althühnern zusammen, vorher hatten wir sie getrennt, auch weil die Alten alle eine Bronchitis hatten (jetzt sind alle wieder gesund).
    So lange es Blacky mit den Dingern gut zu gehen scheint, werde ich da nichts weiter machen. Erst wenn sie doch wachsen oder anderweitig stören.

  7. #17
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Du hattest ja geschrieben, das Du Deiner Tierärztin ein Foto geschickt hast, was hat sie denn gesagt? Geht sie von Abszessen aus?
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Das hätte mich auch interessiert. So lange es keine sichere Diagnose gibt, dass es sich um simple Hautwarzen handelt (was ich nicht glaube), kann man das aber doch nicht so lassen oder?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Falls das Zysten sind, sind die erst Mal harmlos (zumindest beim Menschen)
    Sie können aber wachsen und extrem groß werden. (Das ist ein abgekapselter Sack unter der Haut, der sich ständig mit abgestorbenen Hautzellen und Talg füllt)
    Ich würd die (wenn es denn wirklich welche sind) vom Tierarzt entfernen lassen, weil die können sich auch entzünden und dann ist es ein Abszess, der dann vermutlich deutlich länger braucht zum verheilen. Außerdem bekommt man eine entzündete Zyste nicht zu 100% entfernt und sie wächst dann meistens wieder nach.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.372
    Du schreibst es ja "falls das Zysten ...". Aber es hat doch noch kein TA dies bestätigt?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit schwarzem Gesicht
    Von Einstein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 16:51
  2. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48
  3. Huhn mit Schorf und Pusteln im Gesicht
    Von Poulet im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 18:15
  4. Federpicken am Schwanz bei neuem Huhn!
    Von Hühner2011 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 12:04
  5. Verkrümmte Zehe bei neuem Huhn
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •