Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Rattenplage - Mein Bericht über den (un-) endlichen Kampf

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Du wirst nicht darum kommen, den Stall zumindest Nachts Rattensicher zu machen. Die Wände fliesen ist schon mal eine gute Idee! Auch der Boden muss fest sein, sonst buddeln sie sich durch. Diese Tiere sind sehr, sehr schlau und erfinderisch, wenn es darum geht, ans Futter zu kommen.
    Und Futter und Wasser abends wegräumen.
    Zudem müssen alle Verstecke/Gerümpelecken etc. auf dem Hof aufgeräumt werden.
    Und selbst dann werden sie versuchen, sich bei dir weiterhin aufzuhalten.
    Du kannst ja froh sein, wenn du keinen Messibauern nebenan hast.

  2. #12

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    @Silimarin
    O.K., danke.Hab schon gedacht ich habe am Lap Top wieder "Blödsinn" gemacht.
    Das kommt manchmal bei mir vor.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #13
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    ......Laut Giftköderhersteller schlafen die Ratten ja friedlich und ohne Schmerzen in ihren Bauten im Nest ein,....
    Ich habe vor Jahren bei uns in der Region ein Info-Abend besucht, weil Hunde mit Giftköder die Rattengift enthielten vergiftet wurden.
    Resümee der Veranstaltung, Gifttot ist grausam und schmerzhaft, auch für eine Ratte.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #14

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ich habe vor Jahren bei uns in der Region ein Info-Abend besucht, weil Hunde mit Giftköder die Rattengift enthielten vergiftet wurden.
    Resümee der Veranstaltung, Gifttot ist grausam und schmerzhaft, auch für eine Ratte.
    Das kann ich leider bestätigen. Wir hatten einen Welpen, der einen Köder gefressen hatte und trotz aller Behandlungsversuche ganz elendig gestorben ist.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  5. #15
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Dass ist furchtbar, aber der Vergleich von Äpfeln mit Birnen oä ! Sekundärvergiftung war das Stichwort ! Wer den Köder frisst krepiert elendig, dass ist klar !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Wie wäre es denn damit, Futter und Wasser raus aus dem Stall. Beides an eine für Mensch und Tier sehr übersichtliches Stelle zu platzieren, eine Stelle an der sich Ratten und Mäuse tagsüber nicht hintrauen. Bei Anbruch der Dunkelheit das Futter wegzuräumen, so das es für Tiere jeglicher Art unerreichbar ist. Bei Tagesanbruch stellst du den Hühnern das Futter wieder hin.

    Wenn ich von der Arbeit nach hause komme, begrüße ich Mann und Hund und ziehe mich um. Der erste Gang ist dann zum Hühnerstall, schauen ob alles in Ordnung ist.
    Platten im Auslaufeingang fegen, nach dem Wasser schauen, Futter hochstellen, Eier aus den Legenestern nehmen. Nach den Hühnern schauen und mit ihnen sprechen. Eine Nestschläferin auf die Stange setzen.
    Und dann nehme ich Eier und Futter mit ins Haus.

    Morgens früh, nachdem der Wecker geschellt hat, den Hund raus lassen, den Hühner Futter hinstellen. Erst dann stelle ich das Kaffeewasser an und mache mich fertig für den Tag.

    Damit vernichte zwar die Ratten nicht, aber zu mindestens füttere ich die nicht mit durch.
    Geändert von Bea65 (09.02.2024 um 23:10 Uhr)

  7. #17
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von PhilWie Beitrag anzeigen
    ...Auf den Bildern, später auch Videos, sieht man eine ganze Horde Ratten, die sich in meinem Hühnerhaus aufhalten....
    Die Bilder - besonders Deiner Konstruktionen - würden mich schon sehr interessieren.

    Kann man sehr gut mit picr.de einstellen:

    Kostenlos anmelden
    Bild hochladen
    Generierten Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen

    Dann sind die Bilder auch gleich groß und leserfreundlich im Beitrag eingebunden.

    Ich führe einen ähnlich (un-)endlichen Kampf gegen Tauben.

    Videos kannst Du z.B. auf Youtube hochladen und den Link in Deinen Beitrag einfügen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #18
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von PhilWie Beitrag anzeigen
    Unser Hühnerstall ist offen oder sagen wir so, er ist zugänglich für Kleintiere. Somit sieht man beim Reingehen regelmäßig Vögel oder auch krabbelnde Vierbeiner.
    Der Essensvorrat war in der letzten Zeit auffällig schnell geleert, also habe ich mir vom befreundeten Jäger eine Wildkamera ausgeliehen…puuh…..nix für schwache Nerven!!!!

    Auf den Bildern, später auch Videos, sieht man eine ganze Horde Ratten, die sich in meinem Hühnerhaus aufhalten.

    . . . . . .
    . . . . . .

    bei aller Tierliebe und auch auf die Gefahr hin, dass jetzt manche(r) über mich herfällt: Horden von Ratten - und die die zu sehen sind. sind meist nur die "Spitze vom Eisberg", ne!, da hilft keine selbstausgelegter Köder, kein Terrier, da muss ein Kammerjäger Abhilfe schaffen.
    Irgendwann erobern die Viecher dann Schuppen - Garage - Wohnhaus?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    ...Horden von Ratten - und die die zu sehen sind. sind meist nur die "Spitze vom Eisberg", ne!, da hilft keine selbstausgelegter Köder, kein Terrier, da muss ein Kammerjäger Abhilfe schaffen. ...
    Da hast Du sicher recht.

    Aber als Sofortmaßnahme würde ich auf alle Fälle auch den Zugang zu Futter unmöglich machen:

    Füttern nur noch im (rattensicheren!!!) Stall,
    Trittautomaten nutzen,
    Füttern von Hand, Futter nur begrenzte Zeit zur Verfügung halten ....

    Außerdem: Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten minimieren (aufräumen!!!)

    Wird sicher nicht die endgültige Lösung sein, aber hilft.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    bei aller Tierliebe und auch auf die Gefahr hin, dass jetzt manche(r) über mich herfällt: Horden von Ratten - und die die zu sehen sind. sind meist nur die "Spitze vom Eisberg", ne!, da hilft keine selbstausgelegter Köder, kein Terrier, da muss ein Kammerjäger Abhilfe schaffen.
    Irgendwann erobern die Viecher dann Schuppen - Garage - Wohnhaus?
    Da kennst du Terrier schlecht. Aber woher so schnell einen Jagdterrier oder Parson Russel Terrier nehmen, der kampferprobt ist?
    Der müsste nämlich auch vor Ort wohnen, um jederzeit einsatzbereit zu sein.
    Geändert von Bea65 (11.02.2024 um 20:49 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe, Bericht über Stallpflicht
    Von Straußi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 20:46
  2. Mein Sieg über die Milben
    Von pet75 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 02:27
  3. eben RTL bericht über polnische Hafermastgans
    Von mike0815 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 14:44
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •