Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Rasse die kaum mausert?

  1. #21

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.471
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    ......
    Ich persönlich finde es ja unnatürlich, dass man rund um`s Jahr immer Eier haben muss und gönne meinem Körper gerne auch mal so eine Pause. Das Gleiche gilt für Erdbeeren im Dezember oder Apfelsinen im Juli. Wir haben heutzutage vergessen, dass auch unser Körper eigentlich an natürliche Kreisläufe angepasst ist. Aber ich will hier nicht belehren ... .
    Das sehe ich ähnlich.
    Mit zunehmendem Alter merke ich, dass es mir gut tut bewusst nach den Jahreszeiten zu leben.
    Nicht nur auf die Nahrung bezogen.
    Wir sind es gewohnt, dass wir alles zu jeder Zeit machen und bekommen können.
    In der Jugend habe ich das auch genossen, aber jetzt bin ich zufriedener wenn ich mich mehr am natürlichen Rhythmus orientiere.

  2. #22
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.380
    Du glaubst auch alles, was du im Netz findest…
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #23

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    205
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ich das vor Ort besser beurteilen kann, als Du per Hellsichtigkeit.
    Wieso bist du mir gegenüber so gereizt? Ich habe dich doch gar nicht gemeint.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  4. #24

    Registriert seit
    09.07.2023
    PLZ
    09419
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für alle konstruktiven Antworten.
    Warum man sich hier fürs Schlachten rechtfertigen muss kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich bin ein Bauernkind und damit aufgewachsen. Und dass man seine Tiere liebt und sich gut darum kümmert, schließt Schlachtung nicht aus. Bio kann sonstwo drauf stehen, ich esse lieber was ich selbst angebaut habe. Und da wir keine Vegetarier sind essen wir eben auch am liebsten Fleisch von Tieren, wo wir wissen wie sie gelebt haben und wie sie gestorben sind. Wer das nicht nachvollziehen kann müsste mMn Veganer sein, sonst finde ich das unglaubwürdig. Aber das war eigentlich nicht das Thema.

    Bisher sind die Brahmas für mich kein Ziergeflügel. Zur Zeit legen die wirklich klasse. Und an den Hähnen die wir schon geschlachtet haben war auch gut was dran. Und ja, wenn die nächsten Junghennen legereif sind, kommen dafür die alten in die Pfanne. Ich hatte mich auch mit dem Thema Mastgefügel beschäftigt, fand aber die Erfahrungsberichte hier für mich nicht so erstrebenswert. Daher die Idee mit den Großhühnern. Ich muss nicht täglich 10-13 Eier aus den Nestern holen (das ist aktuell der Schnitt), notfalls reichen vorübergehend auch 3, habe aber eben von Hühnerhaltern der Umgebung die Erfahrungsberichte gehört, die teilweise über 50 Hühner hatten und über Wochen hinweg kein einziges Ei. Das möchte ich vermeiden, wenn es denn mit schlauer Rassen-/Alterskombination vermeidbar ist.

  5. #25

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich finde deine Einstellung, Hobbyhuhn, vollkommen in Ordnung.

  6. #26

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn86 Beitrag anzeigen
    Danke für alle konstruktiven Antworten.
    Warum man sich hier fürs Schlachten rechtfertigen muss kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich bin ein Bauernkind und damit aufgewachsen. Und dass man seine Tiere liebt und sich gut darum kümmert, schließt Schlachtung nicht aus. Bio kann sonstwo drauf stehen, ich esse lieber was ich selbst angebaut habe. Und da wir keine Vegetarier sind essen wir eben auch am liebsten Fleisch von Tieren, wo wir wissen wie sie gelebt haben und wie sie gestorben sind. Wer das nicht nachvollziehen kann müsste mMn Veganer sein
    Du musst dich nicht rechtfertigen. Was mich angeht, wollte ich lediglich den Sinn dahinter verstehen......

    Das du wissen möchtest wo deine "Produkte" herkommen oder wie sie aufgewachsen sind, kann ich nachvollziehen. (wenn ich es auch nicht für gut befinde, gut legende Hennen so früh zu schlachten und einfach auszuwechseln)

    Ich habe auch geschrieben, dass jeder Tierhalter seine Art der Haltung selbst bestimmt.
    Ich muß nur nicht derselben Auffassung sein......

    @Bea: Entschuldige, war nicht dein Beitrag!

  7. #27
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir nicht um die Mauser, sondern um die Legepause? Ich ziehe jedes Jahr ein paar Küken (letztes Jahr waren es 50, ungefähr die Hälfte waren Hähne) nach, von diesen Junghennen habe ich dann im Winter zuverlässig Eier. Die Einjährigen legen meistens auch noch im ersten Winter durch, aber einige machen schon die erste Legepause. Kommt auch darauf an, wenn sie geschlüpft sind - ob im März oder August. Die Zweijährigen Hennen machen alle ziemlich zuverlässig Legepause, teilweise bis zum Februar. Damit es nicht zum Überbesatz kommt, müssen jedes Jahr alte Hennen weichen, damit die Jungen Platz haben; bei mir werden die Hennen mit 3 Jahren geschlachtet, (bis auf ein paar, die einfach bleiben dürfen).
    Nur durch jährliche Nachzucht habe ich zuverlässig das ganze Jahr über Eier. Da wir selbst viele Eier benötigen und ich zudem Eier verkaufe, um die Futterkosten reinzubekommen, brauche ich auch im Winter Eier.
    Ich kenne natürlich auch Hühnerhalter, die trotz 15 Hühner (oder mehr) monatelang ihre Eier kaufen müssen. Das käme für mich nicht in Frage.

  8. #28

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Jepp, das kann ich gut verstehen. Schließlich halte auch ich die Hühner der Eier wegen.

  9. #29

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Wenn es dir darum geht, den Winter über Eier zu haben, musst du die Bruten gut timen und bisschen Glück gehört auch noch dazu. Wir haben dieses Jahr 8 Junghennen in zwei Bruten gehabt, davon sind leider 4 (aus Züchter-Bruteiern) gestorben bzw ich musste sie erlösen. Von den 4 Mädels hat eine ziemlich früh Eier gelegt und ist dann prompt in eine Teilmauser über zwei Monate gegangen, zwei haben erst mitten im Winter angefangen zu legen, aber eine hat den ganzen Winter wie geplant brav gelegt und uns mit 1-2 Althennen mit gerade so ausreichend Eiern versorgt… Je größer die Anzahl der Jungtiere ist, desto wahrscheinlicher die durchgängige Eierversorgung… Für meine Erfahrung ist der beste Brutmonat für „normale“ Zwiehühner der April. Besonders große Rassen brauchen länger bis zum ersten Ei, kleinere wie Araucana sind etwas früher dran. Dementsprechend sollte die Brut gestartet werden. Dann gibts Eier auch im Winter.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #30

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn86 Beitrag anzeigen
    Danke für alle konstruktiven Antworten.
    Warum man sich hier fürs Schlachten rechtfertigen muss kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich bin ein Bauernkind und damit aufgewachsen. Und dass man seine Tiere liebt und sich gut darum kümmert, schließt Schlachtung nicht aus.
    Den Satz möchte ich so vollständig unterschreiben!
    Manche verstehen es leider nicht (auch hier im Forum) und sehen nicht, dass man das Tier dennoch als Individuum gesehen hat und mit Liebe gepflegt hat!
    Jeder hat andere Grenzen - eine individuelle Entscheidung.
    Geändert von Helens huhniversum (10.02.2024 um 18:18 Uhr)
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Bei wem mausert es noch?
    Von Conny0 im Forum Umfragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.12.2023, 22:17
  2. Glucke mausert?
    Von binchen87 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 10:52
  3. huhn mausert bei der Kälte! was tun?
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:38
  4. mein hühn mausert nix!!!!!!
    Von Resüü im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 15:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •