Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: „Kehllappen“ bei Seidenhuhn entfärbt

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.005
    Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Mal auf Mykoplasmose testen. Nach "nur Auge" sieht das nicht aus. Und Salbe ins Auge hilft nix, wenn da irgendwelche Erreger im Huhn aktiv sind.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Die Farbe der Ohrscheiben ist vollkommen in Ordnung.
    Die Schwellung um das Auge ist auf eine Infektion zurückzuführen.
    Wie schon geschrieben "Eulenkopf", klassischer Geflügelschnupfen - das wird ohne Antibiotika kaum besser werden.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #13

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Die Farbe der Ohrscheiben ist vollkommen in Ordnung.
    Die Schwellung um das Auge ist auf eine Infektion zurückzuführen.
    Wie schon geschrieben "Eulenkopf", klassischer Geflügelschnupfen - das wird ohne Antibiotika kaum besser werden.
    Welche Ohrscheibe meinst du, die blaue oder die "farblose"? Oder meintest du, dass die Entfärbung bei Krankheit normal ist?

    Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.

    Also, morgen wieder ab zum TA und Abstrich machen inkl Test auf Mykoplasmen. Dachte mir doch gleich, dass "ausgeleiert sein" irgendwie hirnrissig ist.
    Würdet ihr nur Abstrich vom Auge machen oder gleich komplett mit Rachen?

    @Schwanzfeder: Meines Wissens hat sie noch nie Doxy bekommen. Calcium habe ich jetzt teilweise ins Weichfutter zugegeben, davon frisst sie aber nie viel. Sie haben normalen Grit und Pellets zur Verfügung, Calciumgehalt hab ich gerade nicht im Kopf, aber ich wüsste nicht, wie ich den runterschrauben soll, falls das ein Problem mit dem Doxy wäre...außer halt im Weichfutter weglassen. Grit muss ich ja stehenlassen, Pellets ebenso.

    Mein anderes Seidi Nugget war positiv auf Mykoplasmen synoviae (vor Monaten), also vermutlich sind die jetzt eh im Bestand? Dann könnte das ja gut sein.

    Falls Mykos positiv, soll ich dann auf Tylosin bestehen? Bei Nugget hatte meine TÄ Spizobactin verordnet, das hat aber zumindest damals nichts gebracht. Tylosin wollte sie nicht geben weil das irgendwie "gefährlich" ist, wenn es in die Blutbahn kommt...genaue Begründung weiß ich nicht mehr. Sie hatte damals auch Probleme ein Mittel gegen Mykos zu finden, keine Ahnung warum. Das Labor liefert kein Antibiogramm bei Mykoplasmen mit. Welche Alternativen ABs sind denn zu empfehlen bei Mykoplasmen?
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Zitat Zitat von BLnrw Beitrag anzeigen
    Zuerst nur innerlich mit Doxycyclin Tabletten über 10 Tage
    Das ist doch "Doxy" ... ?

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Wenn die andere Henne positiv ist, kannst du davon ausgehen, dass das alle haben.

    In dem Fall würde ich auf dem Tylosin bestehen; die Begründung deiner TA mit der Blutbahn ist mir schleierhaft. Wird doch offenbar bei Geflügel als Standard im Falle von Mykoplasmose verwendet (es gibt hier ja zahlreiche Threads, wo das immer wieder auftaucht). Und man darf sogar die Eier essen, was im Falle von Doxy glaub` ich nicht so ist? Spizobactin soll ja auch helfen, aber ich glaube, es gibt resistente Mykoplasmenstämme, gegen die eben nicht (mehr) alles hilft. Es gibt hier im Forum irgendwo eine Liste der AB für Hühner, vielleicht findest du die?

    Ich würde aber trotzdem einen Abstrich machen, weil es könnte ja trotzdem auch durch einen anderen Erreger (mit)bedingt sein. Von wo - naja, ich als Laie würde die Nase oder den Rachen nehmen, da dort ja auch verschleimt gewesen ist und mir scheint zweifelhaft, inwieweit die Augenbindehaut überhaupt an dem Problem beteiligt gewesen ist.

    Doxy hilft laut Literatur auch bei Mykos (habe selber keine Erfahrungen), aber inwiefern "immer und dauerhaft", weiss ich halt nicht. Vielleicht können dir andere Leute besser weiterhelfen, wenn es um Antibiotika geht ...

    Sorry, bin kein TA ... ist nur das, was ich machen würde. Und falls mgl, würde ich mir anderen TA suchen.

  6. #16

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Das ist doch "Doxy" ... ?
    Ja, das hat sie jetzt zum ersten Mal bekommen. Ich habe mich auf deinen früheren Post bezogen, wo du vermutet hast, dass vielleicht eine Resistenz bestehen könnte, weil sie ja schon öfter diese Symptome hatte und AB bekam. Das war aber immer was anderes, kein Doxy. So meinte ich das, sorry für die Verwirrung

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Es gibt hier im Forum irgendwo eine Liste der AB für Hühner, vielleicht findest du die?
    Werde auf jeden Fall mal suchen, danke für den Tipp, das wäre ja hilfreich.

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich würde aber trotzdem einen Abstrich machen, weil es könnte ja trotzdem auch durch einen anderen Erreger (mit)bedingt sein. Von wo - naja, ich als Laie würde die Nase oder den Rachen nehmen, da dort ja auch verschleimt gewesen ist und mir scheint zweifelhaft, inwieweit die Augenbindehaut überhaupt an dem Problem beteiligt gewesen ist.
    Abstrich wurde jetzt einfach von überall genommen, Auge, Rachen und Kloake, damit decken wir hoffentlich alles ab. Allgemeine Bakteriologie + Mykoplasmen. Mal schauen, Ergebnis dauert ja etwas.
    Allerdings dachte ich immer, dass Doxy ein ganz schöner Hammer ist, der auch viel abdeckt...über 10 Tage gegeben, hätte der doch eigentlich alles killen müssen. Aber mal abwarten, bin gespannt was rauskommt.

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Sorry, bin kein TA ... ist nur das, was ich machen würde. Und falls mgl, würde ich mir anderen TA suchen.
    Vielen Dank für deine Gedanken, das hilft mir schon sehr weiter! Und TA wechseln...schwierig, leider Im Grunde ist sie nicht schlecht, scheinbar ist sie sogar die TÄ vom Geflügelzuchtverein. In der Nähe gibt es leider keine anderen TÄ, die Erfahrung mit Hühnern haben. Der nächste ist die Vogelklinik, wo ich 1,5 Stunden Fahrzeit habe, das wollte ich jetzt für so ein "Pipifax-Problem" dem Hühnchen nicht antun. Sollten wir hier nicht weiterkommen, ist das aber natürlich der nächste Schritt. Manchmal wünschte ich, ich hätte doch eine Laufbahn als Tierarzt eingeschlagen, das wäre jetzt sowas von nützlich *g*
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Na, dann drück` ich mal die Daumen, dass sich das Ganze bald aufklärt.

    Doxy ... Hammer ... nee, eigentlich kenne ich das als ein so typisches Breitband-AB. Wird bei Menschen zB gegen Akutphase der Borreliose eingesetzt, ist aber auch in hoher Dosis nicht stark genug, die Borrelien wirklich zu killen. Es wirkt nur, weil es deren Stoffwechselrate herabsetzt und das Immunsystem dann den Killer-Job erledigt, ganz einfach weil es vorübergehend nicht mehr so schnell so viele Bakterien werden und die sich noch nicht im Körper eingenistet haben. Das kann aber schiefgehen, und wenn welche überleben, vermehren sie sich erneut nach AB-Ende. Im Falle einer chronischen Form (Borreliose) bringt Doxy längerfristig überhaupt nix.
    Ich weiss jetzt nicht, wie das bei Mykoplasmen aussieht, aber kann mir vorstellen, dass es da auch so ist (obwohl die ja ganz anders gestrickt sind als Borrelien). Ausserdem gibt es leicht Resistenzentwicklungen durch wiederholte AB-Gaben, die nicht ausreichend wirken. Darum dachte ich, vielleicht inzwischen resistent gegen das Doxy ... ?

    Naja, mach dir erstmal nicht so viele Sorgen, die Untersuchung läuft ja und in ein paar Tagen werden wir weitersehen. Alles Gute!

  8. #18

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    @BLnrw
    Mensch, jetzt hast du auch noch so einen Sonderfall! Ich drücke die Daumen!
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  9. #19

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Danke ihr zwei

    und danke Schwanzfeder für die Erklärung mit Doxy, dann ist das ja gar nicht so ein "Wundermittel" wie ich dachte
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  10. #20

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    So, wie erwartet, Mykoplasmen positiv. TÄ meinte auch, das Doxy wirkt ja eigentlich dagegen, ausreichend lang hätten wir es auch gegeben (10 Tage).
    Bin gerade etwas unschlüssig, wie ich weitermache. Rosalie geht es eigentlich sehr gut, sie ist wieder "blau", ums Auge herum zwar noch etwas dicker, aber besser als zum Zeitpunkt der Threaderöffnung, sie kann jetzt auch aus dem Auge wieder rausschauen *g*
    Mykoplasmen kriege ich ja eh nicht weg. Wenn es ihr jetzt soweit eigentlich gut geht, sollte ich dann wirklich nochmal mit einem AB ran oder erst bei einer erneuten Verschlimmerung? Und wenn, dann nicht mehr Doxy, sondern Tylosin bzw. ein anderes, oder?
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kehllappen mit Eis überzogen
    Von miradea im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 11:29
  2. Kehllappen
    Von dann eben nicht im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 16:35
  3. Ein Kehllappen verkümmert
    Von DanielXXX im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 22:12
  4. dicke Kehllappen
    Von crazy_chicken im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 15:23
  5. Helle Kehllappen
    Von orpingto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •