Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: „Kehllappen“ bei Seidenhuhn entfärbt

  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385

    „Kehllappen/Ohrscheibe“ bei Seidenhuhn entfärbt

    Hallo ihr Lieben,

    bei meinem Seidi Rosalie ist mir heute aufgefallen, dass ihr einer „Kehllappen/Ohrscheibe“ überhaupt keine Farbe mehr hat. Sonst sind die strahlend blau, jetzt braun.

    Rosalie wird auf der Seite seit zwei Wochen am Auge behandelt, besteht da evtl ein Zusammenhang?
    Ich finde, das Auge sieht nicht gut aus. Sehr nach innen zurückgezogen. Die TÄ meinte, wir sollten die Behandlung beenden, für sie schaut das „Dicke“ ums Auge aus wie ausgeleierte/überschüssige Haut. Habe da Zweifel.

    Hier im Vergleich Fotos von der unauffälligen Seite und vom entfärbten Lappen. (Sorry falls ich es falsch bezeichnet habe.)









    Geändert von BLnrw (04.02.2024 um 09:07 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Wie bzw. womit wird sie am Auge behandelt?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Zuerst nur innerlich mit Doxycyclin Tabletten über 10 Tage, das hat gegen den schleimigen Ausfluss geholfen. Dann war das Auge nur noch etwas dicker außen rum, dagegen bekommt sie jetzt seit ca 1,5 Wochen 2x tgl Posifenicol Creme, da habe ich aber null Verbesserung gesehen. Sie ist ansonsten top fit.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Diese Augensalbe kenne ich nicht. Was ich aber darüber gelesen habe, ist sie nicht unbedingt das Mittel der Wahl (Nebenwirkungen). Vielleicht entfärbt auch ein darin enthaltener Wirkstoff den Kehllappen?
    Sehr gute Erfolge habe ich mit Gentamycin erreicht. Wie alle antibiotischen Augensalben muss man mehrmals täglich einen Salbenstrang in den Bindehautsack einbringen, sonst wirken die nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Ich werde mal meine TÄ auf Gentamycin ansprechen, danke! Mehr als 2x täglich kann ich die Salbe nicht geben, sonst müsste sie den ganzen Tag eingesperrt sein…wäre 2x ausreichend?

    Ich war nur etwas geschockt, als ich das farblose Ding gesehen habe. Also ist das nicht unbedingt besorgniserregend?

    Und ist das jetzt die Ohrscheibe oder der Kehllappen? Ich bin ein Anatomie-Idiot.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Für mich sieht das wie komplette Verschwellung im Gesicht aus. Augenproblem erkenne ich nicht.
    Wie bei Schnupfen zB. Gibts da irgendwelche Symptome?
    S.a. Eulenkopf.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ja, würde auch sagen, das ist die Ohrscheibe. Mit der Färbung (speziell bei Seidenhühnern) kenn ich mich leider nicht aus, würde aber meinen, dass das nicht so tragisch ist. Meine Tierärztin hat mir gesagt, antibiotische Salbe mind. 3 x täglich, besser 5 x anwenden.
    Wie Sterni schon schreibt, so sehe ich das auch. Als einseitige Schwellung der ganzen Gesichtshälfte. Vielleicht hat sie ja auch eine Ohrenentzündung?
    Diese antibiotischen Salben fürs Auge kann man auch am Ohr anwenden. Wie schaut es mit den Nasenlöchern aus? Sind die auch verklebt?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Danke euch beiden!
    Schnupfen hat sie nicht, ich glaube aber, dass bei ihr die Nase chronisch verstopft ist. Die Tä meinte auch, dass es eher nicht vom Auge kommt, sondern halt von der Nase, daher gab es auch zuerst Doxy als Tabletten. Rosalie hatte sowas schon öfter, teilweise auch schon viel schlimmer, das ging dann mit AB und auch der Augensalbe immer zurück.
    Wenn Eulenkopf, hätte der nicht auf AB reagieren müssen?

    Sterni, wenn ich das nicht verwechsle, kennst du dich mit Seidis aus oder? Wie würdest du die Entfärbung einschätzen?

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Auskennen ist stark übertrieben. Habe letztes Jahr die ersten bekommen und jetzt folgen Mixe daraus.

    Ich hätte geschätzt dass durch die Schwellung vielleicht die Farbe anders wirkt. Oder durchs Kranksein allgemein. Und würde meinen dass die Farbe wieder zurückkommen sollte, wenn Henne wieder gesund.

    Kenne mich auch mit Schnupfen und so was nicht so aus weil meine das fast nie haben. Aber meine mal gelesen zu haben, dass zB. Sinupret gtt auch Hühner nehmen und ihnen helfen könnten.
    Bei mir würde ich homöopathisch zB. mit Kalium bichromicum C30 oder C200 beginnen. (bei chron. Schnupfen oder Nebenhöhlenentzündungen am Menschen erfolgreich angewandt)

    Da gibts bestimmt einige Threads unter der Suchfunktion mit "Eulenkopf".

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Ich find` auch, dass das zugeschwollen aussieht, keineswegs "ausgeleiert" ... . Über die Farbe würde ich mir weniger Sorgen machen; eher vermute ich, dass das AB nicht ausreichend gewirkt haben könnte. Wenn sie das öfter kriegt, evtl Resistenz entwickelt?

    Doxycyclin kann durch Kalzium inaktiviert werden ... gibst du glztg Muschelkalk oder ein calciumreiches Futter?

    Ich würde einen Abstrich machen lassen und danach ggf ein anderes AB aussuchen. Schonmal auf Mykoplasmen getestet?
    Geändert von Schwanzfeder (04.02.2024 um 10:46 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kehllappen mit Eis überzogen
    Von miradea im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 11:29
  2. Kehllappen
    Von dann eben nicht im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 16:35
  3. Ein Kehllappen verkümmert
    Von DanielXXX im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 22:12
  4. dicke Kehllappen
    Von crazy_chicken im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 15:23
  5. Helle Kehllappen
    Von orpingto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •