Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: IB?

  1. #21

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Eine "Erkältung" oder was auch immer das war, hatte ein Huhn 2022 ja mitgebracht, als wir es kauften, andere steckten sich an.
    Hinterher waren 50% der Tiere krank und 2 Monate Behandlung beim Tierarzt brachte keine Besserung, so das wir alle erkrankten Tier schlachteten. Und neue kauften.
    Eine Henne, welche nur leichte Anzeichen der Erkrankung/Erkältung zeigte, blieb am leben. Und ab da gab und gebe ich den Hühner fast durchgängig Mentofin ins Trinkwasser.

    Mentofin ist sehr ergiebig. Die Flasche reicht bei 8 Tieren für mehre Jahre.

  2. #22
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Danke für die ausführliche Erklärung!
    Aber wirkt das dann überhaupt noch, wenn sie es durchgehend bekommen?
    Baut sich da nicht immer mehr Toleranz auf mit der Zeit?

    Apfelessig gibt man ja auch nicht durchgehend ins Wasser. Ich setzt damit immer Mal wieder für ein paar Tage aus.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #23

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Man kann es durchgängig geben, steht auf der Flasche. Ich habe bisher nichts negatives bemerkt.
    Im Sommer habe ich des öfteren ausgesetzt. Aber jetzt ist sowieso Erkältungszeit für Mensch und Tier. Und deshalb halte ich es für sinnvoll, es gerade jetzt Mentofin zu geben.
    Geändert von Bea65 (31.01.2024 um 01:04 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Wenn das so sogar auf der Flasche steht, werden die sich da schon was gedacht haben dabei.
    Ja, jetzt halte ich es auch für sehr sinnvoll es zu geben.
    Meine sind zum Glück nicht mehr krank geworden seit dieser "Höllenerkältung" im Winter 22.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #25
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Wie lange lässt du das in warmem Wasser lösen?
    Es steht ja auf der Flasche, dass es erst in warmem Wasser gelöst werden muss.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  6. #26

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich gebe 20 Tropfen Mentofin in das gereinigte Trinkgefäß (eckige Plastikbox, wegen besserer Standfestigkeit) und lasse ganz heißes Wasser aus den Wasserhahn schnell dazulaufen. Ist die Box halb gefüllt, stelle ich den Wasserhahn auf ganz kalt und fülle weiter bis 1,5 cm unter dem Rand. Das sind dann ca. 1,5 Liter Wasser.
    Geändert von Bea65 (31.01.2024 um 19:34 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Ich habe im Internet über Mycoplasmen recherchiert. Da hört sich das ja teilweise echt bedrohlich an
    Man soll den Bestand lieber aufgeben und keine neuen Hühner dazu setzten und es ist schwer zu behandeln etc.
    Aber ich weiß ja noch gar nicht, ob es das ist.
    Bei unserer Melissa sehe ich keine große Veränderung im Befinden.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  8. #28
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Ich habe mir wahrscheinlich auch Mycoplasmen über Bruteier in den Bestand geholt . Wenn die Glucke nicht mehr führt, trenne ich auch bald die Junghähne von den Hennchen, sie sind dann in einem entfernten Auslauf mit kleinem Extrastall.
    Eines Tages viel mir bei den Junghähnen dieses eigenartige Nießgeräusch (wie Dohlen Ruf) auf und dann kurze Zeit später das Gleiche bei den Schwestern ! Die Tiere zeigten keinerlei Schwäche oder andere Krankheitsanzeichen, außer diese Niesen.
    Ich habe es dann mit hochprozentigem Oreganoöl weg bekommen ! Ein Tropfen auf 2Liter Trinkwasser (jeden Tag neu).
    Natürlich ist die Krankheit damit nicht weg, aber eben die Symptome..
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •