Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 114

Thema: Einstreuöl

  1. #21

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    @Bea,
    bitte lies genau.
    Ich würde das HOCHWERTIGE Öl nur zur Vorbeugung mit zur Prophylaxe nutzen oder als Duftzusatz im Einstreu.
    Orangenöl verfliegt sehr schnell.
    Besser sind da höchwertige Öle,ein paar wenige Tropfen im Einstreu, für besseren Geruch.

    Also das mit dem Waschwasser war hoffe ein Witz.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  2. #22
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich habe einen günstigen Orangenreiniger gefunden: https://www.dm.de/frosch-allzweckrei...499140648.html
    Naja, wieviel echte Orange ist da drin und reinigen tut er im Gegensatz zu dem hier https://www.buero-bedarf-thueringen....SABEgKZZPD_BwE kaum.

    Besser sind da höchwertige Öle,ein paar wenige Tropfen im Einstreu, für besseren Geruch.

    Also das mit dem Waschwasser war hoffe ein Witz.
    Genau so.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #23

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    @Bea,
    bitte lies genau.
    Ich würde das HOCHWERTIGE Öl nur zur Vorbeugung mit zur Prophylaxe nutzen oder als Duftzusatz im Einstreu.
    Orangenöl verfliegt sehr schnell.
    Besser sind da höchwertige Öle,ein paar wenige Tropfen im Einstreu, für besseren Geruch.

    Also das mit dem Waschwasser war hoffe ein Witz.

    Zitat Zitat von Lygodactylus Beitrag anzeigen
    Ich habe Orangenöl aus der Schweiz gekauft. ( Ich habe es über den Verein bezogen und für 1 Liter ca 35,-€ bezahlt).
    Das funktioniert wunderbar!!!
    Ein rein natürliches Mittel ohne Wartezeit auf Eier oder Fleisch, völlig ungiftig, aber wirkt wie eine Bombe!
    Ich mische 5ml Orangenöl mit 1 Liter Wasser und sprühe die Tiere an den befallenen Stellen ordentlich damit ein ( triefnass). Am nächsten Tag sind die Milben weg.
    Ich hatte schon soviel gegen diese Milbenart versucht und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass so ein "harmloses" Mittel wie ätherisches Öl dann so überzeugende Ergebnisse liefert.
    Solltet ihr umbedingt ausprobieren!
    LG,L.
    Natürliches Orangenöl (reines ätherisches ÖL) für den Liter zu 35,- €, der Preis von 2009.

    5 mg Orangenöl auf 1 Liter Wasser, triefnass angewandt tötet Milben, so steht es hier.

    Und das müßte auch funktionieren, wenn ich statt der Hühner, die Stallwände damit behandele.
    Also Eimer, 3 liter Wasser, 15 ml natürliches Orangenöl und ein spitzer Spülmittel und dann damit die Wände triefnass abwaschen.
    Und damit hat man dann einen Reinigungsvorgang und Milbenbekämpfung in eins.


    Für die Einstreu habe ich ja das Einstreuöl. Und das funktioniert im Raumduftfalcon mit Duftstäbchen ganz wunderbar, solange es von den Hühner nicht umgeschmissen wird.
    Geändert von Bea65 (26.01.2024 um 19:50 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich denke es ist nicht gemeint die Hühner damit zu behandeln.
    Es werden die Milbenherde damit triefnass besprüht und da wird bestimmt auch vieles andere funktionieren. (Diese Feuchte im Stall sollte man sich gut übelegen.)
    Würde mich eher interessieren wie die Langzeitwirkung war.
    Oder ob bspw. jede Woche einige Milbenherde besprüht werden mussten.
    Tropfnasse Wände würde ich meinen Hühnern nie antun.
    "Abwaschen" würde auf milbenbefallenen Wänden auch ohne Orange Wirkung zeigen.
    Geändert von Dorintia (26.01.2024 um 19:48 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    @Bea
    Naja,das normale Sakrotan Hygienespray macht das in pur auch.....,
    aber hier gings ja um Stallduft und Vorbeugung.

    Jedenfalls war das mein Ausgangspunkt.
    Geändert von Außenstelle Puttis (26.01.2024 um 19:49 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #26

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist nicht gemeint die Hühner damit zu behandeln.
    Es werden die Milbenherde damit triefnass besprüht und da wird bestimmt auch vieles andere funktionieren. (Diese Feuchte im Stall sollte man sich gut übelegen.)
    Würde mich eher interessieren wie die Langzeitwirkung war.
    Oder ob bspw. jede Woche einige Milbenherde besprüht werden mussten.
    Tropfnasse Wände würde ich meinen Hühnern nie antun.
    "Abwaschen" würde auf milbenbefallenen Wänden auch ohne Orange Wirkung zeigen.
    Jepp, Wasser im Stall ist nicht gut. Deshalb finde ich das anfeuchten der Einstreu auch nicht so super.

    Aber ein gründliches auswaschen des Stalles muss aus hygienischen Gründen m.M. nach 1-2 mal im Jahr durchaus sein. Und dann könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn das Waschwasser dringt tief in die Ritzen ein.

    Ich gehe davon aus, das das Orangenöl nur kurzzeitig wirkt, da es verfliegt.
    Geändert von Bea65 (26.01.2024 um 20:10 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    @Bea
    Naja,das normale Sakrotan Hygienespray macht das in pur auch.....,
    Da hast Du wohl Recht. Aber Waschwasser mit Orangenöl ist mir sympathischer als Sakrotan.


    aber hier gings ja um Stallduft und Vorbeugung.

    Jedenfalls war das mein Ausgangspunkt.
    Frecher Weise hat sich das Thema erweitert.

  8. #28
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Aber ein gründliches auswaschen des Stalles muss aus hygienischen Gründen m.M. nach 1-2 mal im Jahr durchaus sein.
    Das sehe ich eher gegenteilig. Ich will keine Feuchtigkeit im Stall. Für die Hygiene tu ich täglich die Häufchen aus der Einstreu (fünf Minuten) alle 1-2 Monate wird die Einstreu dann komplett ausgetauscht und ein Mal jährlich kalke ich die Wände und die Decke. Es riecht immer angenehm.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Einmal im Jahr auswaschen wird kein wiederkehrendes Milbenproblem beseitigen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Unsere Ställe stehen auf Stelzen, deshalb ist auswaschen kein Problem.

    Danach die Wände mit Gurlitepulver o. Kieselgur naß einsprühen. 1 mal im Frühjahr würde reichen, sagen Hühnerexperten.
    Geändert von Bea65 (26.01.2024 um 20:22 Uhr)

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •