Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Einstreuöl

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405

    Einstreuöl

    Was haltet ihr hier von:

    https://www.huehner-shop.com/Einstre...ml-WachtelGold

    "Einstreu-Öl gegen Milben, Federlinge und Co.
    Unser Einstreu-Öl sorgt nicht nur ein hervorragendes Stallklima, es ist gleichzeitig ein wirkungsvolles und ganz natürliches Repellent gegen Milben, Federlinge und andere Ektoparasiten! Die ätherischen Öle, die uns guttun, sind für Ektoparasiten unangenehm, weshalb sie die Gerüche meiden!"


    Kennt das jemand?

  2. #2

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Ich kann leider die Inhaltsstoffe nicht erkennen/finden.

    Das Produkt kenne ich nicht.
    Laut den Fotos auf der Verpackung könnte es sich um Orange/ehr Zitrone und Eukalyptus handeln.

    Beide Öle werden oft zur Milbenvorbeugung eingesetzt.

    Milben kennzeichnen,ja Laufwege und Nester mit Duftstoffen,um Nest bzw. Weg zum Opfer zu finden.


    Durch gründliche Reinigung,Einstreuwechsel,keine Ritzen ect.,können solche Produkte unterstützend wirken.

    Ich hatte hier (im Hüfo Archiv) mal gelesen,das ein Orangenreiniger sehr gut bei der Bekämpfung bei einer Milbenplage,sowie der anschließenden Vorbeugung in einer größeren Stallung sehr effektiv war.

    Zu dem von dir genannten Produkt kann ich mich nicht weiter äußern.
    Geändert von Außenstelle Puttis (26.01.2024 um 00:29 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Wahnsinn, was für den Kuschelhuhnhaltern immer wieder Neues produziert wird

  4. #4

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Zusammensetzung: Eukalyptus-Öl, Citronella-Öl, Gewürznelken-Öl und Lavendel-Öl

    Habs gerade "gefunden".....sorry,

    Alle diese Öle sind "Insektenvertreibend".

    Gute Öle in dieser Zusammensetzung sind sehr teuer.
    Da werden bestimmt viele Zusätze mit drin sein .

    Ich wäre vorsichtig mit einer Anwendung,da viele Öle oft unterschätzt werden.
    z.B.:

    1 Tl. reines (hochwertiges) Kammillenöl innerlich eingenommen entspricht in etwa 100 Tassen Kamillentee.....

    Eine ständige Inhalation hochwertiger Öle als "Dauerbeduftung" ist ebenfalls bedenklich.

    Aber die Dosis macht das Gift.

    Wenn man zu solchen Produkten greift,sollten sie hochwertig und richtig dosiert sein.

    Ich nutze die getrockneten Kräuter (z.B.Lavendel...) im Stall/Legenest.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, was für den Kuschelhuhnhaltern immer wieder Neues produziert wird


    Ich denke nicht nur für "Kuschelhuhnhalter".....auch für viiiele Andere Bereiche....
    Das Geldsackl muss gefüllt werden.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #6
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    377
    Ich kaufe immer lieber reine ätherische Öle und wende sie einzeln an, da kann man für Mensch und Tier viel besser dosieren und hat weniger "Füllstoffe" mit drin. Günstiger ist es auf längere Sicht auch noch.
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  7. #7
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ja, glaube nicht dass es schadet. Ich häng auch mal ein Diffusionspapier mit Chinaöl in den Stall. Ich mach den aber auch jeden Tag sauber und das Einstreu ist immer trocken. Bilde mir ein, dass es gut für die Atemwege ist. Aber ich mach das nur bei Bedarf, z.B wenn schon ein Huhn niest. Begleitend gibt es dann aber auch eine gute Belüftung und Thymian-Tee.
    Grüße Tina


  8. #8
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Kommt sicher wie immer auf Art und Dosis an. Auch Oregano(öl) ist ja oft im Futter, und man soll Kräuter in die Legenester legen. Aber besser nicht mit Inhalations- oder gar Duftölen experimentieren, da kann die Dosis schnell sehr hoch werden, und Vogellungen arbeiten ganz anders als unsere Säugerlungen und sind bei vielen Chemikalien viel empfindlicher.
    1,6 Vorwerk

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Ich hatte das Öl, wie vorgeben, in Wasser getropft und darin Einstreu gelegt. Nach einiger Stunden einwirken diese Einstreu in die Ecken des Stall verteilt. Es hat mir nicht gut gefallen, da dadurch sehr viel Wasser in den Stall gekommen ist.

    Dann habe ich diesen Raumduft https://www.dm.de/profissimo-duftsta...447343229.html gekauft und mit den Einstreu-Öl-Tropfen angereichert und in eine Ecke des Stall gestellt. Das gefiel mir sehr gut. Die Hühner haben es leider umgeschmissen und die Duftmischung ließ aus.

    So füllte den Duftflacon mit Wasser und Einstreu-Öl-Tropfen u. 1 Tropfen Spülmittel als Emulgator, inkl. Duftstäbchen, wieder auf und stellte diesen in einen kl. Umtopf, welchen ich zusätzlich mit Kies beschwerte. Und dann das ganze wieder in die Ecke des Stall. Das ist 2 Wochen her, bis jetzt blieb es stehen.

    Wirkung?
    Der Stall riecht angenehm, aber nicht penetrant nach dem Öl. Ob es irgendeine Schutzwirkung hat, weiß ich erst gegen Ende des Sommers. Ich dachte, ihr wüstet vielleicht mehr.

    Danke Puttis, für den Tipp mit dem Orangenreiniger. Wenn ich den nicht finde, könnte ich ja auch das Öl dem Waschwasser zugeben.
    Geändert von Bea65 (26.01.2024 um 15:09 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Ich habe einen günstigen Orangenreiniger gefunden: https://www.dm.de/frosch-allzweckrei...499140648.html

    Danke Puttis.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •